2 Fragen: Aufnahme beim Pre-Roll und best. Shortcut ?

  • Ersteller ReinerReibach
  • Erstellt am
R

ReinerReibach

Registriert
29.12.03
Beiträge
1.489
Reaktionen
0
Punkte
1.535
Moin.
2 Fragen...
...kann Pro-Tools auch schon während dem Pre-Roll aufzeichnen? Wenn ja, wo kann ich das einstellen...bisher erschloss sich mir das nicht.
...gibt es einen Shortcut mit dem man das Ende einer Region an eine bestimmte Stelle anlegen kann? Ohne erst im Spot-Modus die Zeit bei "End-Region" eingeben zu müssen, sondern einfach mit dem Tool ne Stelle anklicken und dann per Shortcut platzieren?

Wolfgang? :D
 
Zur zweiten Frage: cntrl-cmd drücken und dann die region anklicken, dann legt sich das Ende der region am insertion point an. Wenn Du ctrl-alt-cmd drückst, das Ganze mit kopieren der Region.

Zur ersten Frage: Wenn Du Audio meinst, dann kenn´ ich nur das hier:
http://www.synaptricity.com/PDFs/Electronic_Musician_Flashback.pdf

Ein RTAS [g=8]Plugin[/g], das Du in den Aufnahmekanal inserten musst, Pro Tools selbst hat diese Funktion nicht.

Gruß,

Globo
 
ReinerReibach schrieb:
...kann Pro-Tools auch schon während dem Pre-Roll aufzeichnen?

Nein. Wenn du vorher aufzeichnen willst verwende kein Pre Roll.

Sinn und Zweck von Pre Roll ist das man vorher nur hoert und nicht aufzeichnet.

...gibt es einen Shortcut mit dem man das Ende einer Region an eine bestimmte Stelle anlegen kann?

Nicht das ich wuesste.
Fuer was brauchst du diese Funktion?
 
Wolfgang schrieb:

Nicht das ich wuesste.
Fuer was brauchst du diese Funktion?

Also ich nutze cntrl-alt-cmd-click (mit grabber tool) vor allem, um regions "nach links zu kopieren", also wie duplicate (cmd-D), nur in die andere Richtung.
Kann sehr nützlich sein.
 
globo schrieb:
Also ich nutze cntrl-alt-cmd-click (mit grabber tool) vor allem, um regions "nach links zu kopieren", also wie duplicate (cmd-D), nur in die andere Richtung.
Kann sehr nützlich sein.

Naja aber das ist nicht "an eine bestimmte Stelle".
 
Naja aber das ist nicht "an eine bestimmte Stelle".

Da hast Du recht, ist bei Musikproduktionen auch sicher selten nötig, ich kann mir aber vorstellen, dass man diese Funktion bei Filmvertonung und Synchro sehr gut gebrauchen kann.
 
globo schrieb:
Naja aber das ist nicht "an eine bestimmte Stelle".

Da hast Du recht, ist bei Musikproduktionen auch sicher selten nötig, ich kann mir aber vorstellen, dass man diese Funktion bei Filmvertonung und Synchro sehr gut gebrauchen kann.

BINGO!

...und genau hier wäre eben der sinn und zweck der preroll zB auch schon vorhr ne [g=342]sekunde[/g] aufzunehmen...konnten alte taker/synchro systeme wie avid audiovision auch, was sehr praktisch war wenn der take gut war aber der sprecher minimal zu früh ist bei nem harten einstieg auf die 4...daher meine frage...da es eben grade darum geht mit zB einen synchron-workflow zu erarbeiten mit pt le ohne takersysteme/bildzuspieler wie (adr gallery oder videoQ) für etliche tausende von dollars. quasi für kleine projekte, studenten projekte etc.

...das waren die fragen die sich mir aufwarfen.

@globo
werde cntrl-cmd mal ausproieren könnte unter umständen sein was ich suche, wenn ichper apfel+v ne region an nen bestimmten marker kopiere und diese danneben mit ihrem "ende" an den marker setzen kann. denn nach dem kopsieren ist sie ja mit dem anfang am marker...mal sehen obs klappt.

danke erstmal für die hilfen und antworten.
falls euch noch was einfällt immer raus damit
 
werde cntrl-cmd mal ausproieren könnte unter umständen sein was ich suche, wenn ichper apfel+v ne region an nen bestimmten marker kopiere und diese danneben mit ihrem "ende" an den marker setzen kann. denn nach dem kopsieren ist sie ja mit dem anfang am marker...mal sehen obs klappt.

Ich glaube das ist ein Missverständnis und Du machst es
Dir zu kompliziert.
Mein Vorschlag ist kein Workaround sondern die ganz
einfache Lösung. Du musst nur den Cursor an " die bestimmte
Stelle" setzen, ctrl-cmd drücken und mit dem grabber-Tool die
Region anklicken und voilá, das Ende der Region sitzt da.

Zu der anderen Frage: Dann ist ja Flashback genau das was
Du brauchst.
 
ja flashback klingt gut. im moment soll nur erstmal geschaut werden wie sich das ganze möglichst schnell und praktisch in der praxis mit boardmittln lösen lässt. aber flashback ist sicher eine erweiterungsalternative für das vorhaben. danke für die beiden tipps!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben