2 Fragen an den Kunstkopf...

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo Floxe et.al.,

in Sachen Kunstkopf sind mir zwei Dinge noch nicht klar.

1) Warum wird eine Kunstkopf-Aufnahme überall mit großen Kopfhörern abgehört und nicht mit den kleineren Ohrhören, wie man sie man z.B. von [g=114]mp3[/g]-Playern kennt. Das käme der eigentlichen Position der Aufnahme doch um einiges näher, denn sonst würde das Signal doch noch ein zweites Mal an der Ohrmuschel gebrochen und gebeugt - was innerhalb des Gehörgangs so oder so zweimal passiert, wenn ich das richtig sehe. Oder ist dieser Effekt eher vernachlässigbar?

2) Zum Thema Kunstkopf Marke Eigenbau: Ich habe bisher erst einen Kunstkopf gesehen, welcher im Rahmen einer Diplomarbeit entstanden war, wozu Tausende von Ohrenpaaren vermessen wurden, und das "Durchschnitts"-Ohr dann modelliert wurde. Alles relativ aufwändig, und am Ende hat das Material noch immer nicht dieselben akustischen Eigenschaften wie unsere Haut mit Innenleben.
Wie wäre es mit der Alternative, sich kleine aber gute Mikrofone genau so in die Ohren zu hängen, wie man es normalerweise mit Ohrhörern macht. So würden Brechung und Beugung genau bis zu dieser Stelle aufgenommen, an der man später die "Abhöre" ansetzt. Entsprechende Effekte *innerhalb* des Gehörgangs würden dann auch nur einmal auftreten. Einzige Nachteile dieser äußerst simplen Methode wären möglicherweise, dass man Puls und Atemgeräusche der "lebenden Kunstkopfes" mit auf der Aufnahem hätte.

Was meint ihr?
Lucky
 
Wie wäre es mit der Alternative, sich kleine aber gute Mikrofone genau so in die Ohren zu hängen, wie man es normalerweise mit Ohrhörern macht.
Diese Art "Kunstkopf für Arme" gibt es tatsächlich! Habe aber noch keine Aufnahmen damit gehört.
 
Hi,
vielleicht denke ich jetzt ja zu einfach, aber meinst Du sowas?
Originalkopf Mikro
Grüße
Edgar
 
vielleicht denke ich jetzt ja zu einfach, aber meinst Du sowas?
Originalkopf Mikro
Wer jetzt? Ich? Ja, ich meinte genau sowas. (kannte allerdings das konkrete Produkt auch noch nicht - Danke für den Link!)
 
also ein tonmeister hatte uns mal kunstkopf aufnahmen vorgespielt, die er gernau so (kleine mikors in die ohren) erstellt hat. er ist mit den dingern von seinem hotel ins auto und dann zur fh gelaufen. war recht interessant.
die "original" kunstkopf aufnahmen waren alle orchesteraufnahmen, also kann ich das jetzt nicht wirklich vergleichen. aber es geht...
gruß jan
 
Also im homerecording handbuch wird eine einfache "Kunstkopfkonstruktion" beschrieben: scheinbar kann man schon einen relativ guten Effekt erzielen, wenn man eine einfache Styroporkugel (o.Ä.) mit ca. 30 cm Durchmesser nimmt, Gehörgänge reinmacht und dort Mikros einbaut. Ich denke mal, dass man mit einem "richtigen" Kunstkopf schon ein besseres Ergebniss kriegt, aber diese Version ist (angeblich) auch nicht schlecht.
 
Kann mich einer aufklären? Wozu ist das gut? Was macht das? Nie gehört :eek:
 
@ Downtime: Ist einfach eine Möglichkeit der Stereomikrofonie. Soll halt ganauso klingen wie wenn du selber dort stehen würdest, wo die Mikrofone sind. Der [g=107]Schall[/g] wird ja um deinen Kopf herum gebrochen, bestimmte Frequenzen beeinflusst etc. und das bildet der Kunstkopf nach.
 
... so ein Teil gibt es übrigens von Neumann - zum Schnäppchen-Preis! :D :D

Neumann-Kunstkopf
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben