2 engineers für ein album?

• Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
Ich habe mir gerade auf wikipedia die mitwirkenden auf dem album continuum von john mayer angschaut und war sehr überrascht, dass das album zur hälfte von einem tontechniker und zur anderen von einem anderen gemischt wurde!
ich find das doch recht seltsam, dass das nicht einer macht. ist das denn normal in der branche, dass die lieder eines albums zwischen 2 tontechnikern geteilt werden?
außerdem waren da in der liste einige "engineers". was machen diese "engineers"? sind das die aufnahme tontechniker?

Es gibt auch Alben wo 3-4 Leute gemischt haben !

z.B. Franz Ferdinand.
Ohne mich als Hörer (oder gar FAN *brr*) zu outen, aber deren Mastering-Mensch John Dent hat sich in nem Interview mal darüber ausgelassen dass es für ihn auch zum "Mastering" gehört, die vielen verschiedenen Mixe(s) von vielen verschiedenen Toningenieuren für deren Album zu koordinieren und aufeinander abzustimmen... is also sicherlich nichts besonderes.

joar is durchaus reele praxis mit mehrere tracks von verschiedenen leuten mischen zu lassen. oftmals nimmt man halt in verschiedenen studios auf und nimmst dann nur die die stereosumme mit bzw. schickt am ende die mixe zum mastern. das unterscheidet eben gute masteringmenschen von dene schlechten: die kriegen das in der regel alles einheitlich hin.
vorrausgesetzt natürlich es waren schon beim mixing profis am werk

ja es gibt sicher auch alben mit 10 :)
aber meine frage ist ob das in dem musik biz. "normal" ist, bzw. gang und gäbe oder obs einzelfälle sind.

ich habe auch genau aus dem grund gefragt. das mastering muss dann doch um einiges schwiriger sein!

Es gibt CDs da lesen sich die Producing-Credits wie ein Film-Abspann.

also ich denk wirklich klar beantworten kann man die frage nicht. wenn ne band alles im selben studio aufnimmst wirds in der regel nur einer machen aber sobald die band in nem anderen studio aufnimmt (bzw. 2 studios für ein album) wirds auch 2 mixer geben ^^

In der Regel wird ein "gutes" Album in mehreren Studios aufgenommen und entweder an einem guten Mischer gegeben oder an 2-3 Mischer weitergegeben wo das jeweilig beste Ergebnis letztendlich genommen wird.

Und das kann bei verschiedenen Songs auch unterschiedlich ausfallen.

naja es kommt ja nicht darauf an, in wievielen studios aufgenommen wird.
mischen hat ja nichts mit der aufnahme zu tun. der musiker kann sich ja die aufnahme woanders mischen lassen wenn er will.
dass die gleiche aufnahme an 2 studios geschickt wird als "wettbewerb" wundert mich aber, hör ich zum ersten mal.

und wie schauts aus, was bedeutet dann engineer? is das der, der das album aufnimmt?

Na gibt's nicht Mixing-Engineer, Recording-Engineer, Mastering-Engineer, etc.-Engineer ... ?

Es stehen ja auch immer tausend Producer mit dabei ... Producer, Co-Producer, Excecutive Producer ...

ja genau.
aber in diesem fall (album: continuum)
stehn 2 mixing engineers und dann 10 weitere engineers ohne prefix, nur 1 noch als pro tools engineer.
ich wollt halt wissen was ein nur "engineer" ist. kann alles sein oder?

Ich glaub in der Praxis kann das wirklich alles mögliche sein. Gibt wohl auch Alben, wo Leute als Producer oder sonstwas mit drauf standen, die vielleicht maximal zufällig im Studio mit rumgesessen haben.

nixoblivion schrieb:
dass die gleiche aufnahme an 2 studios geschickt wird als "wettbewerb" wundert mich aber, hör ich zum ersten mal.

Es muss nicht um Wettbewerb gehen. Es ist einfach so das man meint der eine Song wuerde besser im Stil von Mischer X klingen und der andere von Y.

Das man dann beide Mischer trotzdem alles Mischen laesst ist manchmal von Vorteil weil der Zufall doch das Ergebnis ab und zu dreht.

Moin!

Bei den "Großen" ist es dann ja auch häufig so, dass die Drums in einem anderen Studio aufgenommen werden, als die Gitarren und die Vox wiederum in der Nähe des Sängers, wegen dem Stress oder was weiß ich. So ergeben sich schnell viele Hände, die am Sound mitmitischen (Wortspiel, yeah!).

Zudem hat das Wort Engineer im Engl. eine andere Bedeutung als das Deutsche Ingenieur ;)

Grüße, Randy

Was die "Großen" machen, erlebe ich im kleinen Bereich auch immer mehr - ich werde oft nur für Drum Recording gebucht, den Rest machen sie selber, mischen lassen sie wieder mich. Oder man lässt mich alles aufnehmen und jemand anders mischt, oder sie nehmen alles selber auf und ich mische etc. etc.

Ich hätte spontan getippt, dass es sich dabei um Tontechniker und Assistenten handelt, die sich abwechseln oder quasi gleichberechtigt sind.
Also nicht die Standard Aufteilung: Chef und Sklave *GGG

Kann aber auch überhaupt in 2 verschiedenen Studios aufgenommen&gemischt worden sein....

Würde mich wundern, wenn es so etwas wie "Wettbewerbe" gibt, bei denen man das von verschiedenen Studios machen lässt und sich für das beste entscheidet. Die meisten Labels haben ihre "Lieblingsstudios", die je nach Budget herangezogen werden. Außerdem wird, was ich weiß, auch meistens Recording und Mix von einem Studio gemacht.

Die Lösung mit Drums in einem Studio aufnehmen und den Rest im Proberaum bzw. Homestudio ist sicher keine schlechte Lösung für welche, die aufs Budget schauen müssen. Oder Bands, die Zeit brauchen úm die Songs weiterzuentwickeln und dafür nicht etliche Wochen Studio zahlen möchten.

lg. JayT.