2 Bildschirme (Fabunterschiede)

  • Ersteller Rausch_zustand
  • Erstellt am
R

Rausch_zustand

Registriert
08.09.09
Beiträge
345
Reaktionen
2
Punkte
496
hallo

hab 2 gleiche bildschirme (HP) an mein pc, den 2ten hab ich mir neu dazugekauft den ersten hab ich seit 1jahr

der alte bildschirm wirkt etwas warm der neue wirkt etwas kalt von den farben her, warum? ist es normal dass mit der zeit die farben verloren gehn?
eine farb anpassung hilft überhaubt nix

hat einer erfahrum mit sowas? was kann ich tun, muss ich mich damit abgeben? :-o
 
also grundsätzlich sind die natürlich nciht 100% gleich. aber ich hab die erfahrung gemacht dass man mit den farbanpassungen ne menge reißen kann.

erst mal vom [g=226]monitor[/g] selbst. Ich würd schauen dass man erstmal einen einstellt und die einstellungen beim 2. übernimmt (einfach nachbauen)
und wenns dann nicht passt grob anpassen. wenn so garnix geht bieten die grafiktreiber doch noch möglichkeiten oder nicht?

ich kann mir nicht vorstellen dass da bei dir nix geht
 
hab genau so gemacht was du mir ratest, da geht echt nix
hab stunden lang da mit farben rumgespielt
 
Digital ansteuern.

Bildschirme mit HDMI / DVI und entsprechende Grafikkarte verwenden.
 
Ist bei mir auch so, ich hab irgendwann aufgegeben und mich inzwischen

dran gewöhnt...
 
Wenn es TN-Panels sind (wo ich mal von ausgehe), dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie nicht nur untereinander unterschiedlich aussehen, sondern im Vergleich zu PVA oder IPS Paneln deutlich unsauberer und blasser sind. Von Wolkenbildung, zu krummen Farbverläufen kann bei TNs alles passieren.

Billig bleibt halt billig.

Ari
 
ist nicht unüblich das hersteller andere panele verwenden unter gleicher bezeichnung... gerade wenn da zeitlich was dazwischen liegt.

wenn du es also mit einstellungen an [g=226]monitor[/g] und grafikkartentreiber nicht hinbekommst hilft es eh nur einen bzw. beide gegen 2 gleichwertige auszutauschen.
 
.
 

Anhänge

  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 133
hm, so wie es aussieht sind es 2 gleiche modelle.
hört sich jetzt doof an, aber sind die einstellungen an den monitoren selbst auch gleich?
also brightness und kontrast und was weiß ich noch.
 
ja hab alles gleich eingestellt, bin echt am überlegen es zürück zugeben und den alten zuverkaufen und mir gleich 2 neue zuholen und davor noch im laden antesten :(
 
die gleiche farbtemperatur ist auch eingestellt oder? (schaut beim linkeren viel kälter/höher aus als beim rechten)

wenn ja, probier beim rechten mal was höheres einzustellen bzw. beim linken die FBT runter
 
hab dasselbe problem. zwei gleiche teure monitore via parallel dvi... einer ist kontrastreicher als der andere bei identischen einstellungen...habs auch irgendwann aufgegeben :-(
es gibt schlimmeres
 
meine sind auch unterschiedlich...

scheint ja ein nicht unübliches Problem zu sein
 
>> scheint ja ein nicht unübliches Problem zu sein

So ist es.
Und dafür gibt es bei ordentlichen Monitoren auch in den Untermenus Einstellmöglichkeiten, die nicht nur über fixe Farbtemperatureinstellungen gehen, sondern auch die Farbanteile anpassbar machen.

Bestenfalls hilt hier ein Tool zur Monitorkalibierung, mit dem man dann auch ein Farbprofil für jeden [g=226]Monitor[/g] erstellen kann.
 
Mein Tip ist dazu:

Wer zwei Bildschirme haben möchte sollte sich die gleichzeitig kaufen.
Am besten drauf achten das sie aus der gleiche Produktionserie kommen.

Gerade 1 Jahr unterschied macht in der heutigen Zeit viel aus,
die entwicklung und Produktion geht rasend schnell !
Der hesteller braucht nur mal ein Material vom anderen Lieferranten bekomme und schon gibt es unterschiede !
 
Bei mir ist's auch so! Aber ich habe auch zwei völlig unterschiedliche.

Hab mich auch daran gewöhnt.
 
Darf ich nochmal nachfragen, ob es sich bei ALLEN, die hier Probleme meldeten, um TN-Panels handelt?
Oder gebt doch einfach den Produktnamen an! Dann guck ich selbst.

EDIT:
Ok der threadsteller hat schonmal TN Panels mit dem HP Pavilion w1907v 19".
Bestätigt also meine Vermutung.

Ari
 
so hab es hinbekommen, bei meiner Grafikkarte gabs unter (Farbeinstelleungen )
ein Advanced untermeü o_O ein kleines (Photoshop)

so Musik machen kann wieder weitergehn!!

:rock:

ps. ich werde langsam zu alt für die Technik

Vieln Dank an alle... hoffe ihr bekommt es auch noch hin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben