2 Bassdrum Mics Vergleich

D

Dondelinger

Reaktionen
65
Ich habe hier mit 2 verschiedenen Bassdrum Mics aufgenommen, welches findet ihr besser?

Noch ein paar Bemerkungen dazu:
Soll jetzt kein super akkurater Vergleich sein, Mic Position ist so ungefähr gleich, Spielweise leider nicht (bin kein Drummer lol).
Hab versucht nach empfundener Lautheit zu matchen.
Das Mikro soll für live sein, eins davon werd ich evtl. behalten.

Völlig egal, muss man eh mit einem EQ bearbeiten. Wird mit beiden super gehen.

Auch meine Meinung, völlig egal! Klingt wie ein D112. Aber eine gute Mischung als Kontrast ist eine Grenzfläche wie das Shure Beta 91A mit abzunehmen.

Ich habe mal eine Aufnahme mit D112 und Beta91A angehängt. Kannte dir ja mal anhören als vergleich. Beide Mikrofone sind Synchron aufgezeichnet. Keine Bearbeitung.

Anhänge

• AKG D112.wav
    1,9 MB
  • Shure Beta 91A.wav
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mit 2 verschiedenen Bassdrum Mics aufgenommen, welches findet ihr besser?

Noch ein paar Bemerkungen dazu:
Soll jetzt kein super akkurater Vergleich sein, Mic Position ist so ungefähr gleich, Spielweise leider nicht (bin kein Drummer lol).
Hab versucht nach empfundener Lautheit zu matchen.
Das Mikro soll für live sein, eins davon werd ich evtl. behalten.

Anhang anzeigen 150526
Anhang anzeigen 150527
1 klingt mittiger, eher nach AKG D112. 2 ist dumpfer und hat mehr Bass, letzterer ist bei Kick-Aufnahmen aber ohnehin idR im Überfluss vorhanden. Ich würde 1 nehmen.

Ich kann hier auch was beisteuern:

In der Bassdrum das t.Bone BD 500 Beta:

Am Loch das Superlux Pro 218A:

Am Resofell das Audio Technica AT 2035:

P_20250113_205240.jpgP_20250113_205307.jpg

GMKs vor Kick sind sehr beliebt.
Das U47FET wurde und wird dafür gerne verwendet.
Ja, in den großen Studios mit entsprechender Ausstattung sieht man immer mal ein U47 vor dem Resonanzfell. Wichtig ist auch hier die Positionierung. Wenige cm Unterschied können sich klanglich massiv auswirken.

Bei der Grenzfläche in der Bassdrum ebenfalls. Entweder nah ans Schlagfell oder etwa in die Mitte der Kick. Dazwischen klingt es oft merkwürdig.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben