2 5 1 Piano mit Streicher

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Reaktionen
677
Hier eine 2 5 1 Nummer mit Streichern.
Was meint ihr zum Thema und zur Mische?

Viele Grüße

hier bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gepresst diesmal. 😐

251? :schulterzuck:

Ups, da bin ich aber besseres von dir gewohnt.

Strings sind für meinen Geschmack zu statisch. Die 251 kommt irgendwie nicht richtig raus…

Hör dir mal den Soundtrack zu LaLaLand an der arbeitet sehr viel mit 251 und man hört es super raus, ohne dass es langweilig wird.

Zum Mix kann ich nichts sagen (ipad), lediglich der Eindruck von wenig Dynamik bleibt…

wo willste hin mit dem Track oder ist es nur eine “Fingerübung“?

Ups, da bin ich aber besseres von dir gewohnt.
Ja ich auch. Muss auch mal vorkommen.

Strings sind für meinen Geschmack zu statisch. Die 251 kommt irgendwie nicht richtig raus…
Da kann auf jeden Fall noch mehr Dynamik rein, stimmt.
Dass die 251 nicht richtig rauskommt, war beabsichtigt, sollte nicht so offensichtlich sein.

Hör dir mal den Soundtrack zu LaLaLand an der arbeitet sehr viel mit 251 und man hört es super raus, ohne dass es langweilig wird.
Da werde ich mal reinhören, danke.

wo willste hin mit dem Track oder ist es nur eine “Fingerübung“?
Es war eigentlich nur eine Fingerübung, die ich dann bisschen rausarbeiten wollte.
Jetzt ist es wohl Matsch geworden ^^

Jo, klingt nicht nach II V I. Klingt nach modal, was nicht schlecht sein muß, nur eben anders.
Es war eigentlich nur eine Fingerübung, die ich dann bisschen rausarbeiten wollte.
Jetzt ist es wohl Matsch geworden
Ja, en bißchen weniger Presse, und noch den einen oder anderen melodischen Einwurf und das klingt gut.

Ja, Dein Schnipsel klingt nach II V I. Modal bedeutet, daß es keine kadenzierende Verbindung gibt, sondern: ein tonales Feld nimmt einen zeitlichen Raum ein und wird abgelöst durch ein anderes tonales Feld. Als Beispiele: So what, Miles Davis oder Maiden Voyage, Herbie Hancock
Die Tonarten (Modi) stehen gewissermassen parallel nebeneinander.

Die Tonarten (Modi) stehen gewissermassen parallel nebeneinander.

Fast verstanden, aber die 5 strebt mit ihren Leittönen (f und h in C-Dur) doch immer zur 1, wie können die dann „nebeneinander“ stehen?

Hör Dir mal die Beispiele an, die ich oben angesprochen habe. Man muß sein Tonmaterial halt so wählen, daß die Strebungen vermieden werden. Modale Musik hat eher etwas statisches. Deswegen mein Kommentar zum Ursprungsstück vom Amerikaner.

Puuh, @Locis ich tue mich gerade sehr schwer, das zu verstehen. Beide Stücke, die du mir empfohlen hast, kannte ich und hätte sie witzigerweise auch als „modal“ bezeichnet. Habe mir extra noch mal die leadsheets angesehen, da kommt aber auch keine 251 vor und meinem Verständnis nach, werden etwaige Strebungen durch die hinzunahme der 4 egalisiert…

also meine verständnisschwierigkeiten beziehen sich darauf, dass ich die 251 immer funktionsharmonisch gedeutet habe während eine Verbindung wie F7+4 / Eb7 +4 eher modal gedeutet wird… (ist jetzt vlt. auch ein bisschen akademisch), danke in jedem Fall noch mal für die Hörtipps, seit langem mal wieder gehört und nach wie vor reizvoll…

251 immer funktionsharmonisch gedeutet habe
richtig.
F7+4 / Eb7 +4 eher modal gedeutet wird
würde ich auch so machen.

Verstehe gread nicht, wo das Problem ist :)

Puuh, @Locis ich tue mich gerade sehr schwer, das zu verstehen.
Man könnte sagen: modal bedeutet immer auf der Tonika zu spielen. Dann gibt es eine Rückung und man ist in einer neuen Tonart wieder auf der Tonika...

Man könnte sagen: modal bedeutet immer auf der Tonika zu spielen. Dann gibt es eine Rückung und man ist in einer neuen Tonart wieder auf der Tonika...

jep sehe ich genau so, letzter „Einwand“ (will ja nicht nerven), dann gibt es ja nur die Tonika und Rückung aber ich sehe keine 251…

danke in jedem Fall für deine ausführlichen Erklärungen!

Ist nur mein persönlicher Eindruck, aber mir sind die Keyboards viel zu laut, die hätten mir weit im Hintergrund mit etwas Hall viel besser gefallen. Und die Streicher haben mir zu wenig Dynamik. Und der Bass ist mir zu direkt.

Ist aber nur mein Eindruck, vielleicht verstehe ich das Experiment auch gar nicht. Ich hättet jedenfalls bei der Mischung etwas komplett anderes daraus gemacht.

... aber den persönlichen Eindruck wolltest Du ja wissen... (?)

Guter Input an alle, vielen Dank.
Also bei mir spielt der Bass 251 und modal ist ein guter Einwand von @Locis das werde ich mir mal reinziehen.

Wollte die Nummer schon in die Tonne Kicken aber eine Runde geb ich noch. Piano zurück und soweit entmatscht alles soweit es halt geht.

Was meint ihr?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben