192khz wandler..wofür?

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
mal ne frage:
wozu gibts es 24/192 [g=60]wandler[/g]! also mein cubase sx 3 geht nur bis höchstens 96khz..mal abgesehen davon das man 192 imho nicht braucht! aber warum das wenn die sequenzer so hoch gar nicht arbeiten? oder wird sx4 mit 192khz arbeiten können?
 
Nuendo 3 arbeitet mit 192khz wenn man will ....
wofür? keine ahnung nutze auch nur 96khz bei 24bit
 
hat sonst einer eine ahnung?:)
 
probier doch mal nen "stecknadelfallgeräusch" zu sampeln und entsprechende "nebengeräusche" exakt zu filtern *gröhl*...cu

tro
 
Ich vermute mal, man braucht diese Karte wenn man etwas mit 192 kHz sampeln möchte, oder? :D
 
je mehr man spezifikationen und tests von Audiointerfaces liest, desto mehr kommt man zu folgender Erkenntnis:

1. Die [g=60]Wandler[/g], die einen grossen Dynamikumfang haben, sind oftmals die mit der höheren Sampling Rate. (So wie z.B. die 192Khz [g=60]Wandler[/g] in ner Emu, die knapp 120db Dynamikumfang haben.)

Also unabhängig davon, ob du diese 192Khz nutzt, sind meistens die "geilen [g=60]Wandler[/g] mit viel Dynamikumfang" eben die, die auch 192 können - unabhängig davon, ob du 192Khz nutzt - der grosse Dynamikumfang ist in den RMAA Tests dann auch in 48Khz vorhanden.

2. Je neuer die [g=60]Wandler[/g], desto häufiger sieht man 192Khz [g=60]Wandler[/g] - die "können das einfach" die neuesten AKMs. Unabhängig davon ob man das nutzen will / muss.
 
Hab's so gelesen :

mit 44.1 kHz aufnehmen und so belassen tönt besser als 48 kHz aufnemen und auf 44.1 konvertieren.

Wenn das Endprodukt CD (44.1kHz) ist, dann soll man mit 44.1 oder 88.2 aufnehmen.
Wenn es eine DVD (96kHz) dann soll man mit 48, 96 (besser) oder 192 kHz aufnehmen.

Allerdings muss man ja erstmal die Umgebung auf 192 ausrichten bis das Sinn macht.
Sequenzer, Plugins, Externe Effekte welche digital eingebunden werden, müssen demnach auch 192 verarbeiten können.

Mein Eventide Harmonizer hat zB die meisten Effects nur für 44.1 (oder auch noch für 48 ? weiss gar nicht) bereitgestellt.
Deshalb bleibe ich vorläufig bei 44.1 kHz sampling [g=349]Frequenz[/g].
Und das tönt super, für meinen Geschmack.

cheers
 
je mehr man spezifikationen und tests von Audiointerfaces liest, desto mehr kommt man zu folgender Erkenntnis:

1. Die [g=60]Wandler[/g], die einen grossen Dynamikumfang haben, sind oftmals die mit der höheren Sampling Rate. (So wie z.B. die 192Khz [g=60]Wandler[/g] in ner Emu, die knapp 120db Dynamikumfang haben.)

Also unabhängig davon, ob du diese 192Khz nutzt, sind meistens die "geilen [g=60]Wandler[/g] mit viel Dynamikumfang" eben die, die auch 192 können - unabhängig davon, ob du 192Khz nutzt - der grosse Dynamikumfang ist in den RMAA Tests dann auch in 48Khz vorhanden.

2. Je neuer die [g=60]Wandler[/g], desto häufiger sieht man 192Khz [g=60]Wandler[/g] - die "können das einfach" die neuesten AKMs. Unabhängig davon ob man das nutzen will / muss

hört man da denn wirklich einen unterschied zu 96khz wandlern?
 
hört man da denn wirklich einen unterschied zu 96khz wandlern?

Also zwischen ner Audiophile 2496 und nem amtlichen RME ADI-2 [g=60]Wandler[/g] hörst nen Unterschied, definitiv. Aber jetzt nicht weil er 192 Khz kann - sondern weils einfach ein besserer [g=60]Wandler[/g] ist.
 
Das Schaltungdesign drumherum macht auch viel aus. Einstreuungen, Filterung bla bla blub. Aber ich kanns auch nur bestätigen, man hört den Unterschied. Selbst zwischen RME und z.B. Weiss oder Lavry.
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
108
OlafMetender
OlafMetender
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
synthpark
Antworten
31
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben