19" Rack selber bauen. Wer kann helfen?

T

Tom_r

Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit überlege ich nun, mir ein Rack mit Rollen selbst zu bauen. Technisch ist das kein Problem, da ich schon mehrere Chases und Racks selbst gebaut habe. Nun möchte ich aber meinen PC in ein Rack verbannen. Er soll dazu nicht aus seinem MIDI-Desktopgehäuse genommen werden sonder ich möchte Ihn einfach liegend in ein schockabsorbierendes Rack einbauen.

Und nun gehen die Fragen los:

- wie dämmt man nun die beiden Racks sinnvoll untereinander?
- schadet es einem stink normalen PC liegend transportiert zu werden? (DVD, Festplatten, ect.)

Das ganze soll dann mal so ähnlich aussehen (siehe Anhang)

Wer kann helfen bzw. wer hat so etwas schon einmal gebaut?

Danke

das kannst du bei jedem case-bauer fertigen lassen. hab ich auch gemacht...

Ich wollte es ja selber bauen, da ich das Holz (Multiplexplatten) und Nieten kostenlos bekomme. Müsste also nur die Winkel, Leisten, und Verschlüsse kaufen. Werkzeug ist auch genügend vorhanden.

Mir geht es speziell um die Dämmung zwischen den beiden Gehäusen.
Ist da nur Dämmung dazwischen oder irgendwelche Federn?

shockmounting rack systeme! das bekommst du bei adam hall
das sind gummipuffer

ich hab auch überlegt es selber zu bauen, allerdings sind die casebauer wirklich SEHR gut und ausserdem war es auch nicht wirklich teuer...

viel spass beim kaputtwurschteln...
smil451d62b1d6f72.gif

Hallo deinem PC schadet sowas normal gar nix.... ich würde dir aber nicht empfehlen ein mide gehäuße zu nehmen, da es in der IT auch einen 19 zoll standard gibt. Kauf dir am besten ein 19 zoll server gehäuße... kostet vielleicht n paar euro mehr aber des is in der regel genau passend von der belüftung.
schau einfach mal hier... gibts ab 110€ und wenn du darauf achtest, dass es im ATX-Standard (ist normal jedes aber lieber nochmal nachschauen), dann passt dein mainboard ohne probleme rein......

EDIT: Ach ja der Link...
http://www.alternate.de/html/catego...=000&&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Servergehäuse&

http://www.cov-hamburg.de/html/aluminium-4800-eye.php3

nutze ich seit Jahren...sehr geile Dinger.

Gibts auch mit Geräuschgedämmung, sind dann aber nicht gerade günstig.

Beim Rackgehäuse hast du so oder so, nen leicht erhöhten Lautstärkepegel vom Rechner, das liegt in der Natur der Sache.

Musst eben auch gescheite Komponenten dafür aussuchen, um da was zu reduzieren.

Edit:

Zum rack ansich...warum nicht machen LASSEN? So teuer ist das nicht und man kann fachmännisch und sehr individuell auf deine Wünsche eingehen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Rotten">Rotten</a> am 02.02.2010 02:23 Uhr]

Hab mir grade nochmal das bild angeschaut... find des eh nicht so ne gute Lösung wie des da ist... der liegt ja quasi auf nem rack oben drauf... also des Rack scheint in nem Größerem Case zu sein und auf dem Rack liegt der Mac...
In ein Rack passt der auch gar nicht rein... der ist laut Apple 51,1 cm hoch und 19" sind ja 48-49cm...

Also des Servergehäuße ist die bessere Lösung. Wenn du dir die richtigen Komponenten zulegst wirds auch leise... Dämmmatten gibts ja auch fürs Gehäuße und wenn du 12cm Lüfter nimmst, welche langsamer drehen ist das auch kein Problem. Das lauteste sind eigentlich immer die Festplatten und Netzteile.. aber da gibts auch für das entsprechende Geld die passenden.

Michael1 schrieb:
Hab mir grade nochmal das bild angeschaut... find des eh nicht so ne gute Lösung wie des da ist... der liegt ja quasi auf nem rack oben drauf... also des Rack scheint in nem Größerem Case zu sein und auf dem Rack liegt der Mac...
In ein Rack passt der auch gar nicht rein... der ist laut Apple 51,1 cm hoch und 19" sind ja 48-49cm...

....

Niemand sagt, dass ein Rack immer 19" Format haben muss...sowas lässt man sich von nem entsprechenden Casebauer auf Mass anfertigen und fertig ist die Laube...

Das ganze Ding wird Shock-gemounted und dann ist das gut...das fängt dann auch mal harte Stösse ab. Wenn´s professionell gebaut ist, muss man sich keien Sorgen machen, was soll also die Diskussion?

@PC liegend:

Wenn Du Deinen PC bereits seit längerer stehend betreibst, ist eine permanente Lageänderung für die Lebensdauer der HDDs nachteilig. Ist erwiesenermaßen so, bedeutet aber für die Praxis relativ wenig, da der PC Zyklus ohnedies bei irgendwo rund 5 Jahren ist. Bei umgebenden Cases musst DU nat. darauf achten, dass die PC Kühlung funktioniert !

lg
Andi