19" Rack selber bauen, Maße

• Ersteller fflassig
  • Erstellt am
F

fflassig

Reaktionen
0
Hi HRer,
Wollte mal fragen wegen den Maßen von einem 19" [g=211]Rack[/g].
Hat jemand schon mal sowas zuhause gebaut ?
Ich weiß zwar nicht was HE bedeutet, aber ich weiß, dass das immer das Paar für einen Effekt oder was anderes ist, wo man die Einschrauben kann, es sollte mindestens Platz für 7 Effekte/He haben.

Irgendwelche Baupläne, oder gute Links ?

danke schon mal
fabian

Eine Hoeheneinheit sind 1,75" oder etwa 45 mm. Rackschienen kriegst du unter anderem beim grossen T, aufbauen kannst du es im Grunde wie du willst.

Fuer den Proberaum habe ich mal ein einfaches [g=211]Rack[/g] aus zwei Spanplatten und Holzleisten gebaut, also nur die Seiten waren massiv.

Um den richtigen Abstand und auch parallele Seiten zu kriegen ist es von Vorteil wenn du zwei oder mehr Geraete an den Rackleisten befestigst, bevor du die Seitenteile zueinander fixierst.

gruss, Chris

Hab auch mal eins gebaut...mobil 1,40m.

1. nimm auf jeden Fall Hartfaserplatten und kein Leimholz. Den Fehler mußte ich nach einiger Zeit korrigieren, als die Platten sich dann nach einer Zeit Leerstand verzogen hatten. Wasserabweisend ist um so besser.

2. Schraub keine Effekte, Patchbays etc ein wärend du zusammenbaust!
Es gibt von 1HE bis 8HE fertige Blenden; also quasi einfach nur richtig gelochte Bleche in 19". Wenn du von den größeren (4HE) 2 einschraubst ist das schon ganz ok...kosten nicht viel und abrutschen kostet einen nachher nur ein Lächeln und ein tiefes Durchatmen wenn man sich vorstellt da wäre was teueres drin gewesen.

3. Wenn du ein [g=211]Rack[/g] plane immer etwas mehr HE ein als nötig. Wenn du ja eh noch deine Blenden vom Bauen hast, mach das [g=211]Rack[/g] doch 4 oder 8 HE größer, pack die dann vor die freien Stellen und du hast immer was in Reserve. Wenn einem für ne Bay, ne Steckerleiste oder was auch immer dann 2 HE fehlen könnte man sich im Nachhinein immer wohin beißen.

4. Für die Tiefe guck mal auf die Ebay nach [g=211]Rack[/g] PC 19" Gehäusen...gibt nicht vieles was tiefer ist.

5. Wenn du nicht fürs Studio sondern für Live bauen willst, dann besorg dir vorher die Leisten, denn dann ist die Gesamtkonstruktion innen breiter als 19"!!!

Hi

ich nehme immer für Cases Betoplanplatten in 6mm Stärke. Für Cases die nicht on the road sind verbaue ich Multiplex in 12mm oder 18mm Stärke.

Eine Höheneinheit ist wie schon erwähnt 44,5mm, doch ist nicht jedes Gerät nur eine Höheneinheit, es können auch mal 2 oder in seltenen fällen auch drei sein. Die Breite von 19" Fronten ist 483mm.

Zum Befestigen gibt es Rackschienen, gelocht im Höhenraster oder als Schiene in der du in der Höhe nicht gebunden bist. Ich unterlege die Schienen immer mit 6mm zu den Seiten hin das gibt dir ein wenig Spiel beim ein und ausbau.

Die Tiefe ergibt sich aus den Geräten die du einbauen Möchtest. Bedenke aber das hinten kabel angeschlossen werden.

Fiel Spaß beim Bauen.

tom

Hi
hey super. klingt gut.
vielen dank. mal schauen was ich machen kann.
mfg fabian