Tobi_
- Reaktionen
- 12
Moin liebe Gemeinde
Ich würde mir gerne einen 19" PC für mein Rack zusammenstellen, bin aber mit den auf dem Markt angebotenen Komponenten und meinem begrenzten Wissen ein wenig überfordert ^^
Mal was zur geplanten Nutzung:
- es soll ein Monitor betrieben werden
- mit ihm soll nur aufgenommen und gemischt werden (können schonmal 50 Spuren werden, keine Pluginorgien, kaum VST Instrumente)
- es werden 2 unterschiedliche Interfaces (nicht gleichzeitig, 8 Kanal bzw. bei Bedarf 16 Kanal), einmal Netzwerk zur Remotecontrol, eine Tastatur und eine Maus angeschlossen
- fast tägliche Benutzung, 6-10h
Meine Überlegungen dazu:
Gehäuse:
Dachte da an 4 HE, damit genug Platz für den CPU Kühler ist. Vlt reichen auch 3 HE?
Netzteil:
Vlt was um die 500W? Be quite soll gut sein?
Motherboard:
ATX Format (?), Onboard GraKa, USB 2.0 und 3.0 ö, ideal 2 Netzwerkbuchsen (für Remotecontrol und Verbindung zu einem anderen PC/Netzwerk)
CPU:
Hab bis jetzt immer nur Intel CPU's verbaut.
Denke nen i7 sollte zuverlässig laufen. Gibt es da große Unterschiede zwischen den Generationen? Oder doch lieber AMD Ryzen?
RAM:
16 GB sollten glaube reichen.
Besser kenn ich mich dann auch nicht aus
Grafikkarte:
Glaube da reicht ne Onboard.
Lüftung:
Dachte da an nen Alpenföhn Brocken.
Reicht der dann aus, um den Rechner schön Kühl zu halten? Oder dann noch zusätzliche Lüfter für einen Luftstrom im Gehäuse?
Sollte dann schon "lautlos" sein, sitze nah dran.
SSD:
Dachte da an 1TB als C: fürs System,Programme und Projekte, einmal 1TB als D: für abgeschlosse Projekte und Backup Datein
Von San Disk sollte man die Finger lassen?
Was wäre denn ne gescheite SSD?
An sich sollten die Kosten so günstig wie möglich sein (300-500€)
Muss ja auch nicht alles neu gekauft werden. Oder lieber doch?
Freue mich über Antworten, weiterführende Links oder dazugewonnendes Wissen
LG Tobi
Ich würde mir gerne einen 19" PC für mein Rack zusammenstellen, bin aber mit den auf dem Markt angebotenen Komponenten und meinem begrenzten Wissen ein wenig überfordert ^^
Mal was zur geplanten Nutzung:
- es soll ein Monitor betrieben werden
- mit ihm soll nur aufgenommen und gemischt werden (können schonmal 50 Spuren werden, keine Pluginorgien, kaum VST Instrumente)
- es werden 2 unterschiedliche Interfaces (nicht gleichzeitig, 8 Kanal bzw. bei Bedarf 16 Kanal), einmal Netzwerk zur Remotecontrol, eine Tastatur und eine Maus angeschlossen
- fast tägliche Benutzung, 6-10h
Meine Überlegungen dazu:
Gehäuse:
Dachte da an 4 HE, damit genug Platz für den CPU Kühler ist. Vlt reichen auch 3 HE?
Netzteil:
Vlt was um die 500W? Be quite soll gut sein?
Motherboard:
ATX Format (?), Onboard GraKa, USB 2.0 und 3.0 ö, ideal 2 Netzwerkbuchsen (für Remotecontrol und Verbindung zu einem anderen PC/Netzwerk)
CPU:
Hab bis jetzt immer nur Intel CPU's verbaut.
Denke nen i7 sollte zuverlässig laufen. Gibt es da große Unterschiede zwischen den Generationen? Oder doch lieber AMD Ryzen?
RAM:
16 GB sollten glaube reichen.
Besser kenn ich mich dann auch nicht aus
Grafikkarte:
Glaube da reicht ne Onboard.
Lüftung:
Dachte da an nen Alpenföhn Brocken.
Reicht der dann aus, um den Rechner schön Kühl zu halten? Oder dann noch zusätzliche Lüfter für einen Luftstrom im Gehäuse?
Sollte dann schon "lautlos" sein, sitze nah dran.
SSD:
Dachte da an 1TB als C: fürs System,Programme und Projekte, einmal 1TB als D: für abgeschlosse Projekte und Backup Datein
Von San Disk sollte man die Finger lassen?
Was wäre denn ne gescheite SSD?
An sich sollten die Kosten so günstig wie möglich sein (300-500€)
Muss ja auch nicht alles neu gekauft werden. Oder lieber doch?
Freue mich über Antworten, weiterführende Links oder dazugewonnendes Wissen
LG Tobi
Zuletzt bearbeitet: