16er Rap

RidaM

RidaM

Registriert
16.01.15
Beiträge
84
Reaktionen
51
Punkte
262
Hey ich nehme die Tage einen Song mit 2 Freunden auf, das ist mein Part in dem Song.Schaut einfach mal drüber und lasst eure Meinung da!

Part 1

Immer wenn ich allein bin mit meinen Gedanken
versuch ich, Kraft aus meinen Reimen zu tanken
Und in dem ganzen Wirr Warr hier durchzublicken
Wer kam auf die Schnapsidee uns hier durchzuschicken

Alles nicht leicht, haben unser Ziel noch lang nicht erreicht
doch haben dafür auch noch eine amtliche Zeit
Von nichts kommt nichts, Nein was zählt ist die TAT
Welchen Weg man auch wählt, es wird hart in dem Staat

Oder du bereitest dich vor über Leichen zu gehen
Diesen skrupelosen Teufeln zur Seite zu stehen
Diese Gier in den Augen die, die Herde antreibt
Wo ist das Wir, wo der Glauben, der das böse vertreibt

Wir haben uns verloren, im Wahn des Konsum
wiegen uns im warmen, doch werden überschwemmt vom Monsun
Immer darauf getrimmt zu funktionieren
Bis wir dann aufgeben, und uns selbst verlieren.
 
im Wahn des Konsum

muss das nicht "Konsums" heißen? :schulterzuck:

Thematisch so das Übliche: das große "Wir" gegen den (ach so bösen) Staat.

Alles wird angeprangert, der Konsum, die Gier, die Welt ist beschissen und ein ziemlich übler Ort geworden.

Ist alles nicht so spannend, Haus-Maus-Rhymes (gegen die Du ja was hast) gibbet auch ... tja, bleibt nicht viel übrig.

Will nicht trivial sein, liest sich aber (leider) so, so ähnlich, wie eine Bild-Schlagzeile nach der anderen.

Ich bin ja nicht dagegen, dass der Staat (oder wer auch immer) angeprangert wird, aber dann bitte doch nicht immer so plakativ.

ABER ... wenn Du das so richtig mit Wut und so abrapst UND n geiler Beat am Start ist, ja dann ... verzeih ich Dir alles! :jawohl:

Käme sicher gut! :)
 
Und in dem ganzen Wirr Warr hier durchzublicken
Von welchem Wirrwarr sprichst du?
Wer kam auf die Schnapsidee uns hier durchzuschicken
Wo hindurch?
Alles nicht leicht, haben unser Ziel noch lang nicht erreicht
Welche Ziele?
doch haben dafür auch noch eine amtliche Zeit
Aha. Zeit vom Amt. Schön.
Von nichts kommt nichts,
Eine herrliche Binsenweisheit
Nein was zählt ist die TAT
Und ein Auto macht TUT!
Welchen Weg man auch wählt, es wird hart in dem Staat
Warum und in welchem Staat?

Ich könnte jetzt mit jeder deiner Zeilen noch so weiter machen, was aber wohl nicht sein muss.
Wie du siehst, wirfst du mehr Fragen auf, als dass du erklärst, worum es (dir) eigentlich geht.

Alles ist zu banal, einfach nur daher gesagt. Es fehlt die eigentliche Geschichte.
 
So richtig kaufe ich dir die Protesthaltung nicht ab. Es ist insgesamt ein ziemlich ungenaues Wischiwaschi. Irgendwie schmückst du dich nur mit einem allgemeinen Dagegensein. Wie man sich eine Mütze aufsetzt.
 
Vom technischen Aspekt her finde ich die Reim-Pattern sehr vorhersehbar, keine Überraschungen, es stellt sich beim Lesen kein "fließender" Flow ein, es ist alles sehr in seinem A-B-Schema verhaftet und liest sich dadurch "modular", austauschbar, abgehakt.
Auch wenn du dich bemühst, Multi's zu reimen, schlägst du doch den einfachsten Weg ein, das heißt, es liest sich so, als würdest du den ersten Reim nehmen, der dir einfällt und sogar den Reim vor die Message stellen (gerade bei Conscious Rap für mich ein No-Go => erst Message, dann Rhymes).

Was dem Text gut tun würde, wäre, die Reime länger zu halten und nicht alle zwei Zeilen zu wechseln, Multi's auch in zusammengesetzten Nomen bzw. längeren Wörtern zu finden und den Text auf einen Beat zu schreiben, damit du besser flowen kannst. Bislang liest sich das so, als hättest du noch keinen wirklichen Beat im Sinn und schreibst nur mal kurz was auf.

Meine two cents, nicht böse gemeint und vollkommen subjektiv auf meinen persönlichen Geschmack bezogen.

Wie lange rappst du schon?
 
Also ich kann dir das auch nicht abnehmen, das klingt so abgedroschen. Auch die Reime sind so richtige 0815 Reimketten, welche vermutlich - wie Ennui schon sagte - den Inhalt deutlich beeinflusst haben.

Evtl. kannst du auch mehr Bilder mit dem text erzeugen. Dann bleibt mehr beim Hörer im Gehirn hängen, weil beide Gehirnhälften aktiviert sind beim konsumieren.

Hier mal eine Lehrstunde von Alligatoah, wie man seine Skills im Texten verbessern kann:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben