Hi AlexL,
16 bit reicht einfach nicht aus. Du benötigst mindestens 32 bit Floating Point mit 96 kHz. Alle Top-Produzenten, die ich kenne (und ich kenne sie alle), benutzen 32 bit. 16 bit gilt als veraltet. Es gilt heutzutage als ausgeschlossen, dass man mit 16 bit einen Nummer-1-Hit produzieren kann. Mit 16 bit hast du DEUTLICHE Qualitätsverluste, die man selbst auf 5,- € Walkman-Kopfhörern hören kann. Also kauf dir bitte ganz schnell neues Equipment, DAMIT ES DER SOUNDKARTEN INDUSTRIRE WIEDER BESSER GEHT!!!!
**ACHTUNG DAS WAR =>> IRONIE <<= **
Nee mal im Ernst: Ich arbeite auch seit längerem mit ´ner Onboard Soundkarte. Wenn das Rauschen gering ist (das ist es meist NICHT!) und der Frequenzgang linear (ebenfalls meist NICHT), und du immer auf ausreichend hohem Pegel aufnimmst (klappt auch nicht immer), kannst du auch mit der Onboard Soundkarte arbeiten. Ich habe mal einen direkten Vergleichstest zwischen meiner Onboard Soundkarte und ner externen gemacht und hatte wirklich Schwierigkeiten, beides zu unterscheiden.
Verlaß dich immer auf deine Ohren. Wenn DU keinen Unterschied hörst, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du hast ne gute Onboard Soundkarte (oder auch gut angeschirmt, die Qualität ist teilweise stark schwankend)
2. Du hörst den Unterschied nicht, weil du entweder nicht die Hörerfahrung oder nicht die richtigen Boxen hast.
In beiden Fällen kannst du bei deiner Onboard Soundkarte bleiben.
gruss
Mk