16/24 kanal recording

  • Ersteller osifuz578
  • Erstellt am
O

osifuz578

Registriert
23.07.03
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
73
hallo!
da aus der fixen idee mal eben der feste plan wurde alle bandsessions einfach mal in guter qualität mitzutapen, hab ich jetz ein kleines spurenproblem - mit der bitte um möglichst viel erfahrungswerte in der richtung!

gleich mal vorweg: wie immer so günstig als möglich, weil nich viel euronen zur verfügung. ich brauch 16-24 kanäle gleichzeitig und würd das gerne gleich als logic5 session (pc) aufbauen. ich hab da die terratec ews88mt im auge und zwar 3 davon. wie kuckts da mit dem sync aus? wie würdet ihr das problem der unzähligen microvorverstärker lösen? hat die jemand schon mal für sowas eingesetzt? hat jemand schon praktische erfahrung in der richtung gesammelt? jemand ne idee?

1000dank!

osifuz578
 
kauf dir doch ein gutes mischpult mit guten vorverstärkern..

war nur so´n gedanke, ich hab nämlich keins, brauch aber auch keins..

die leute in den nächsten beiträgen geben dir sicher genauere tips..

gruß
chaos
 
hmm wir haben schon so ein riesending im proberaum stehen - die preamps sind eigentlich nicht das hauptproblem. eher die 3 terratecs / oä...

trotzdem merci!
 
Ich wage mal zu behaupten, wenn Du wirklich 16 - 24 Kanäle brauchst, dann bist Du mit Creamware oder RME besser bedient. Ich könnte mir vorstellen daß man da mit den "billigeren" Karten nur Probleme hat. Vielleicht bist Du aber auch ganz gut mit einem Digitalpult bedient. Das sind dann direkt Pult, Mikros und Digitalwandler in einem. Da gibt's eine günstige Variante von Behringer und z.B. von Yamaha sehr gute Sachen. Da kommt auc hein neue Pult von Yamaha mit mLan raus.
 
Hallo!

Ich habe die Terratec EWS88MT bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe allerdings nur eine davon in Betrieb, habe aber schon oft mitbekommen das es Probleme mit dem Kaskadieren gibt. Ausserdem muss ich sagen, obwohl ich mit der Karte zufrieden bin würde ich sie nicht nochmal kaufen. Mit ner RME Karte und nem ADAT Wandler bist du 1000mal flexibler als mit so einer terratec Karte. Weil bei der hast du dich festgeschossen bei RME bist du aufgrund des genormten ADAT sehr flexibel. Kostet halt auch was mehr. Aber sone RME Hammerfall kostet bei Ebay ja auch nicht die Welt. Vielleicht kannst du als Wandler ja auch ein Digitalpult mit entsprechenden Interfaces nehmen, könnte dann gleichzeitig auch als Fernbedinung für deinen Sequenzer herhalten.

MFG

Sebastian
 
ja, für das geld was 3 88mt kosten kauf dir lieber ein mischpult und EINE bessere karte, damit fährst du besser. marken wurden ja schon genannt :-D
grüsse deepstahl
 
oh, das ist ja eher vernichtend für die terratecs. wobei ich bezweifle, dass ich für 750 euronen 24 channels in rme oder creamwarequalität bekomme und natürlich die frage: was ist denn jetzt besser dafür? und: kann man die rme´s oder creamware´s problemfrei mit logic betreiben?

merci,

osifuz578
 
Hi,
Schon mal ueberlegt, WARUM Du glaubst, soviele Audio Spuren gleichzeitig aufnehmen koennen zu muessen?
Nehmt Ihr ne Big Band einzeln auf? Seid Ihr so viele?

Schreib doch mal was zu Eurer Besetzung, vielleicht genuegen ja auch Aufnahmen mit weniger Kanaelen...

Noch was zur Erinnerung: Nicht das Vorhandensein von Technik macht gute Aufnahmen aus, sondern das richtige Einsetzen der Technik.

mfg
 
Hallo

Ich weiss ja nicht wie ihr die Aufnahmen macht. Ich mache die immer einzeln. Zuerst lasse ich die Band den ganzen Titel nach Ticker für den Schlagzeuger spielen, nehme das mit Cubase auf eine Stereospur auf. Dann kommen die Instrumente einzeln dran. Zuerst wieder das Schlagzeug, wozu man dann mehrere Mirophone braucht, acht reichen vielleicht, oder der Schlagzeuger spielt eh schon über einen eigenen Mixer mit seinen Spezialmikros, dann reicht es direkt am Mixer abzunehmen.

Kurze Rede:
Alles einzeln aufnehmen, dann ist man mit 8 in/out total versorgt.

Hat man z. B. das Schlagzeug wirklich mit 8 Mikrophonen auf acht spuren z. B. in Cuabse aufgenommen, mischt man es schon dort zusammen und exportiert es in ein Stereofile. So kann man z. B. auch einfach den aufgenommen Backroundgesang in einer Gruppe dann mischen und exportieren. Ich hebe mir die Gruppenmixes als eigene Projekte immer auf, falls ich nachher im eigentlichen Mix z. B. feststelle, das die Snarr noch etwas mehr Druck allein braucht. Dann nehme ich wieder das Schlagzeugprojekt und gebe der Snarr noch mehr Kompressor drauf und mische das dann erneut.

So kommt man dann sogar mit relativ wenigen Spuren im Rechner aus und auch langsamere rechner können das ganze Projekt meistern. Ich mache alles mit einem 266 Pentium II, SCSI und Cuabse 5.0. Ich komme damit zu absolut professionellen Aufnahmen.

Für den Gesammtmix nimmt man dann alle gemischten Gruppen und Einzelinstrumente in ein Projekt und mischt es dann.

Einzelaufgenommen gibt es immer die besten Aufnahmen weil alles schön trennt und viel besser zu mischen ist. Acht Kanäle sind dann eigentlich nur für natürliche Schlagzeugaufnahmen notwendig, wobei ich die Hängebecken, falls überhaupt notwenig, auch immer extra aufnehme, um störende Überlagerungsfrquenzen zu vermeiden.

Hat man einen guten Drumcomputer, reichen eigentlich zwei Kombieingänge an die man Mikros eventuell mit Phantomspeisung anschleißen kann und auch Gitarren usw. aufnehmen kann.

Den ganzen Mix lasse ich dann in Cuabse zusammenrechnen mit der Exportfunktion und motze das Ganze in Wavelab noch auf. Fertig ist das Ganze um gebrannt zu werden.

Viele Grüße
vocede
 
Hi,
vocede hat es nun also ausfuehrlich auf den Punkt gebracht.
Mit know how und sauberer Arbeitsweise kann man sich einiges an kompliziert teurer Technik sparen...

mfg
 
hallo!

so! nach unendlichen recherchen und diversen kombinaten bin ich eigentlich genauso schlau wie zuvor. das finanzielle ist das eine manko - mehr als 1000 komplett ist einfach nicht drin. das andere ist die rechnerpower (p2 400, 386 mb ram, ide-raid), die einfach nicht jeden kartenwunsch zulässt.

wieso so viele kanäle? ganz einfach: wir machen sessions, die niemals gleich sind. keine festen songstrukturen... weil das nicht mehr reproduzierbar ist, entstand der wunsch, einfach ALLES immer mitzutapen. die einzelnen sessions kommen dann auf dvd. weil das ja schon in ein logic-set aufgenommen ist, nimmt man dann die dvd mit nach hause und mixt sich dann einen ab... theoretisch zumindest. besetzung ist: drums, keyb, 2 git, synth. ein bassist kommt noch und evtl mal bläser.

die einstellung mit dem richtigen einsetzen von technik teile ich vollkommen - solange sie grundsätzlich das tut, wofür man sie angeschafft hat. was hab ich schon zeit verbracht mit soundkartentüfteleien. aber wenns mal richtig lief, dann auch beständig. gerade auch deshalb bin ich überzeugt, dass es für dieses projekt relativ günstige hardware tun sollte. damit dsind wir wieder beim thema: 3 pakete haben den kombikrieg überlegt:
1) 2 x terratec ews 88 mt + sm pr8
2) 2 x delta 101lt + sm pr8
3) pulsarII + a16 ultra (is aber recht teuer)
nicht ganz dmm ist auch die behringer-digitalpultlösung mit adat option und pulsarII, aber dann gehts gleich ab in den höheren zahlenbereich. wäre aber smart wegen logicsteuerung usw....

villeicht klappts ja andersherum besser: wer hat mit welchem gerät denn GUTE erfahrung gemacht?

besten dank euch allen!

osifuz578
 
@finnkuchen
Die Pulsar II hat zumindest schon mal viel geilere Treiber/Software wenn man's mag und bedienen kann.

@osifuz578
Den A16 kann man auch mit 'ner Luna 2 betreiben. Dazu brauchste dann aber die Luna Ex. Da biste aber auch bei 1900,- €. Die gab's mal in einem Packet für 1200,- €. In 'nem Laden hier in der Nähe haben die das Bundle glaub ich noch, bei Interesse kann ich mal anfragen, ob'S das noch gibt.
 
Hi,
Wenn Ihr wirklich so viele Audiospuren benoetigt, und der Rechner selbst ist ein P2 / 400 Mhz/ 384 MB Ram ( hab ich recht gelesen? ) wird es wohl eh sehr eng werden.

Befor Ihr jetzt n Batzen ausgebt fuer Soundcards, und hinterher nochmehr fuer nen neuen PC usw usw:

Seht Euch doch alternativ auch mal nach Standalone HD Recordern um. Moderne Geraete lassen sich meist ohne grosse Probleme zum nachtraeglichen Datenaustausch mit dem PC bringen...

mfg
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben