158 BPM....meine ersten Gehversuche !!

• Ersteller Karlitos
  • Erstellt am
Karlitos

Karlitos

Reaktionen
0
Hallo zusammen !!

Ich habe seit ein paar Tage versucht....Fruity Loops näher zu entdecken und auszutesten. Dabei hab ich ein wenig probiert und einen Track erstellt.

Hört´s euch einfach mal an und dann Feuer frei !!

Vielen Dank schon mal im Vorraus !!

Ride On

Also Jungs...ich bin auf Euch angewiesen.

Nur keine falsche Bescheidenheit !!

Kritik ist alles.

Dank euch...

Oh, ich glaube HR.de ist ein eher Techno/Trance-Feindliches-Universum. Da würde ich mir nicht allzu viel Kritik erhoffen. Viele der Leute hier stehen auf Handgemachtes und finden zu dieser Musikrichtung einfach keinen Bezug. Das heisst aber nicht, dass dein Track schlecht sein muss. Nur man bewertet ja keinen Song, von dessen Musikrichtung man keine Ahnung hat bzw. sie nicht leiden kann.

Deswegen reiss ich mich jetzt mal ein bisschen zusammen und werd auch nichts sagen ausser: Trance ist nicht mein Fall.

Sorry!

also soulchecker. ich wills mal so sagen. was du hier so laberst is doch wohl net dein ernst. Sag mal hast du dir eigentlich überlegt was du da eigentlich für blödsinn erzählst. also sorry echt da muss man sich doch an kopf fassen. des is doch net normal.

Erzählst hier was von techno feindlichem forum.

ich glaub dir gehts wohl net gut. solltest mal über deine Intollerante haltung mal bissl nen kopf machen. ey is doch deine sache obs dir gefällt oder net. aber dann brauchst hier net den leuten vor den kopf rennen. also so ne einstellung solltest du echt für dich behalten. man man man.

Und dann auch noch in nem musikforum.
des sollten wir mal mit dir machen. So alla "Ey sorry hey soulchecker, nimms net persönlich aber deine musik naja also is hier net so der bringer! such dir lieber was neues!!!!" unglaublich.

Ich schreib nachher was zu deinem track karlitos. ich muss mich erst wieder beruhigen.
man man man

Souljacker = no comment

ELLO,

habe mir nun den Track mal angehört und ja, ich höre auch elektronische Musik. Den bei einem Gitarren Sound, ich weiß net. Da klingt einer wie der andere...bläd. Bei elektronischer Musik ist einfach eine höhere Klangauswahl vorhanden.

Zum Lied selbst:

Finde ihn ganz ok soweit. Für meinen Geschmack ist er ein wenig zu schnell. Die Melodie klingt auch nicht wirklich eingängig. Was heißen soll. Sie gefällt mir nicht so richtig. Auch fehlt dem Lied noch ein wenig druck. Er ist zwar schnell, aber er schiebt noch nicht so richtig. Und das spielt bei Techno etc. eine große Rolle. Die Vocals hingegen finde ich richtig gut gelungen.

:) :)

Hoi,

soulmecker:
Hör dir mal deine eigene Stimme an, da find ich nun auch keinen bezug zu und jaaaaa, auch ich höre elektronische Musik, schau mal an..

zum track:
ich find die melodie...sagen wir ausbaufähig, ich find se soweit nich übel.
bei den drums haste wohl die erstbesten genommen, die würd ich komplett austauschen. Mehr Druck muss her..
Etwas langsamer könnte das ganze dann schon sein..

Ich wollte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, sondern eigentlich nur meine Erfahrungen im HR-Forum mitteilen. Es ist halt Fakt, das hier eindeutig die Mehrheit auf handgemachte Musik steht und besonders Techno/Trance-Stücke nicht besonders gut ankommen. Damit habe ich doch keinen beleidigt und ich verstehe nicht warum ihr jetzt persönlich werdet.

kann ich ehrlichgesagt auch nicht ganz nachvollziehen...

also ich höre alles, von gitarren-pop über punk, klassik, DnB, hardcore, RnB, hip hop... f### das f### schubladendenken :p so

der track ist allerdings auch nicht mein geschmack. hehehe. nee also n bissl mehr pushen könnte er schon. gegen das tempo hingegen hab ich nix einzuwenden, ausser, dass es nicht mehr so ganz up-to-date is. vom mix find ichs sauber. musikalisch, naja....

peace

pH

FruityLoops ist 'n nettes Teil, mit dem man sehr schnell entsprechende Ergebnisse wie Dein Stück zusammenstellen (auch zusammenklicken, wenn kein Masterkeyboard vorhanden ;)) kann. Die Möglichkeiten sind vielfältig und interessant.

Dennoch sollte man auch ein gewisses musikalisches Verständnis mitbringen dafür, und das ist bei Dir vorhanden.

Übrigens hab ich aus Interesse an FruityLoops mir mal die Demo runtergeladen und so immer mal zwischendurch in den Arbeitspausen mit Maus und Tastatur das hier zusammengebaut - Zeitaufwand ca. 1 Stunde.

Bleib dran und mach weiter, das Beste, was auch Du wie wir alle machen können ;)

@Souljacker
Oh, ich glaube HR.de ist ein eher Techno/Trance-Feindliches-Universum. Da würde ich mir nicht allzu viel Kritik erhoffen. Viele der Leute hier stehen auf Handgemachtes und finden zu dieser Musikrichtung einfach keinen Bezug.
Oha, ich dachte immer, es wäre eher umgekehrt ... ;)

@ soulchecker. nen streit will ich hier ja auch net. um gottes willen. war nur bissl geschockt wenn ich mir dann denk da is einer grad auf dieses forum gestoßen und bekommt bei seinem ersten geupten lied gleich so ne antwort geboten. is mir für nen moment echt so vorgekommen wie wenn nen einäugiger in ne normale schulklasse kommt und gleich gesagt bekommt: hey du hast nur ein auge. brauchst dir keine hoffnungen machen hier jemals freunde zu haben.

warscheinlich war es ja auch net so krass gemeint wie dus geschrieben hast. is aber im ersten moment so rüber gekommen. sorry dass ich so ausgeartet hab aber ihr werdet es verstehen denk ich.

und außerdem finde ich dass mittlerweile schon ein relativ großer teil hier anweßend is der auch elektronische musik hört. war früher ja noch viel schlimmer.

und es is auch net jedermans sache einfach so mitm pc oder sequenzer was zu zaubern.
die "hand made" musiker denke da auch ein wenig zu einfach dass man mit nen paar tasten klicks nen tolles techno lied zustande bekommt. ich würde eher sagen dass die tücken ganz woanders liegen wie bei ner rockband die sich da vielleicht gedanken drüber machen ne guitarre sauber aufzunehmen.

Also net persönlich nehmen soulchecker. fands im ersten moment nur unfassbar auch wenns net böse gemeint war.

den track konnte ich jetzt immer noch net hören da ich am inet pc im mom keine boxen hab. werd ich aber die tage noch tun.

MFG E.

Also vielen Dank nochmals für die interessanten Kritiken....hat mich schon ein Stück weitergebracht.

Nur möchte ich mal noch eines wissen.

Oftmals wird hier davon gesprochen, dass ich dem Track mehr Druck verpassen soll....

...da müsst ihr mir nochmal helfen, denn da wüsste ich garnicht, wie und wo ich damit anfangen soll !!

Also...über Anregungen würde ich mich freuen !!

mfg K.

Hi Karlitos,

erstens hör ich solches Zeugs und geh auch noch ab und an auf ne House/Trance-Party... die Szene leidet aber Momentan an Ideen...

zu Deinem Stück:

Geschwindigkeit ist ok...
Druck... stimmt... könnte mehr rüberkommen... die Drums könnten da mehr reinhauen... vielleicht ne andere Basis nehmen oder die Drums gezielter setzten... heisst nicht nur dum auf einen Takt, sondern auch mal ein dum dum oder dum dum dum... lach

auch sonst find ich in den Passagen zu wenig Abwechslung... zu viele Wiederholung...

Vocal find ich absolut ok...

Ich hab aber keine FruityLoops Erfahrungen, weiss nicht was da alles Möglich ist...
und auch sonst bin ich ganz neu im Macher-Metier... versuche auch in dieser Richtung was auf die Beine zu stellen... mal schauen... hab noch andere Projekte in Arbeit und viel zu wenig Zeit...

Das Stück lässt sich auf jeden Fall ausbauen... da kann was draus werden... aller Anfang ist schwer... und ja nicht stehenbleiben... "wer rastet, der rostet" ;)

Gruss
Kesse

unter druck machen denk ich gilt in dem fall die kick und der [g=118]bass[/g] bereich. nun bei techno hat die kick oft(aber nicht immer) eine ja sagen wir führungsrolle. sie sollte immer present sein und auch das lied vorantreiben. deshalb sollte sie auch druckvoll rüberkommen. das erreicht man oft mit einem Kompressor. du kannst mal versuchen in FL mit dem FL Comp auf dem Kick [g=190]channel[/g] mit den presets zu experementieren. dann wirst du auch sehen dass man der kick auch oft gut schmackes damit verleihen kann.

is aber kein allheilrezept. kommt halt immer auf den song an.

ich weiss jetzt zwar net ob des bei dir auch der fall is aber bei mir am anfang wars jedenfalls so dass ich sobald oben die db anzeige rot geworden is ich die gesamtlautstärke runtergefahren hab. wenn du das auch immer machst würd ich dir raten es abzugewöhnen und den song dementsprechend in den spuren leiser zu machen. und geziehlt mit den einzellnen spuren arbeiten.

die beste möglichkeit ist vor allem dass du dir vergleichbare songs von ja CD´s und z.b. von veröffentlichten sachen von bekannten musikern zwischendurch anhörst und den klang so vergleichst. dann wirst du auch schnell sehen wo die was anders machen.
is auf jedenfall ne gute möglichkeit nen gewisses gefühl für das abstimmen zu bekommen.

MFG E.

...jau, wurde ja bereits alles gesagt. Sehr gut. :D :D

Auf jedenfall mit nem Compressor herum spielen. Auch ruhig extrem Werte nehmen. Dann gibt es auch Plugins, die einen künstlichen [g=118]Bass[/g] dazu geben. Ist auch sehr praktisch. Ist aber in Fruity Loops nicht der Fall. Und vielleicht kannst du auch mit einem EQ etwas machen. Finde ich persönlich aber nicht so gut. Geschmack eben. :D :D

Und wie gesagt, mit anderen Produktionen vergleichen. Die knallen halt ordentlich. :)