15" Speaker in PA-Box austauschen

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Hallo zusammen,

Bei uns im Proberaum haben wir eine PA mit Subwoofer-Boxen von HK-Audio (PR115 Sub, 300W, 8Ohm). Leider ist seit einiger Zeit der eine Speaker am Klappern. Irgendwas scheint da lose zu sein. Jetzt sind wir am überlegen den Speaker auszutauschen.
Wir wollen natürlich auch nicht Unmengen an Geld ausgeben (bis ca. 150€). Deswegen habe ich hier mal ein paar Speaker rausgesucht:

https://www.thomann.de/de/hk_audio_ersatzspeaker_15_fuer_rs115.htm

https://www.thomann.de/de/eminence_beta15.htm

https://www.thomann.de/de/eminence_delta_15.htm

https://www.thomann.de/de/eminence_gamma_15eg15l_speaker.htm

https://www.thomann.de/de/eminence_delta15lfa.htm

https://www.thomann.de/de/eminence_kappa15.htm



Vielleicht hat ja da jemand Erfahrungen zu und/oder weiß noch weitere interessante Speaker. Im Moment tendiere ich zu dem HK-Audio Ersatzlautsprecher. Das müsste ja eigentlich auch für unsere Box passen.



Freakazoid
 
Der Speaker ist auf das Gehäuse abgestimmt, deshalb, gibt es eigentlich nur einen Weg....
....frag einfach bei HK nach, evtl. gibt es ja auch gegen Einschicken des defekten einen Bonus.
 
und check mal was genau klappert... vielleicht hat sich nur die dustcap gelöst oder es ist gar ein schrauben/mutter...
 
Zuerst mal schauen ob noch alles am Platz ist. Schrauben nachziehen, Membran und Sicke auf Risse kontrollieren. Auf Fremdkörper im Gehäuse kontrollieren. Schauen ob das Dämm-Material lose ist und mitflattert.

Ersatzspeaker für dieses System sind sehr günstig. Einfach etwas anderes einzubauen wird nicht funktionieren. Gehäuse werden speziell für die verwendeten LS entwickelt. Also keine Experimente eingehen und den original LS ordern. Unpassende Speaker sind im falschen Gehäuse sehr schnell wieder zerstört!
 
Falls der Speaker defekt ist könnten reconen ne Alternative sein.

:)


r
 
z.B. durch verschieben der Impedanz im "falschen" Gehäuse. Bei der Abstimmfrequenz (Imbedanzminimum) macht der Treiber am wenigsten Hub und kann genau dort via EQ gepuscht werden. Bei aktiven Systemen wird das bereits im DSP gemacht um Linear zu sein. Schraubst Du einen anderen Speaker rein kann es gut sein das die Schwingspule aus der Führung springt, der Speaker zu viel Hub macht, das die Dämpfung im Gehäuse nicht stimmt. (Federwirkung der Luft) u.v.m. Ist der Speaker Langhubiger als der Original können unschöne Windgeräusche an den Ports entstehen da mehr Luft bewegt wird. Das ganze wird durch die Thielle/Small Parameter berechnet. LS können sich dort gewaltig unterscheiden. Wie gesagt, das ist ne komplexe Geschichte. ;-)

Reconen wird sich bei den neupreisen nicht lohnen.

Wie gesagt, erst mal alles andere kontrollieren. Wenn wirklich der Treiber hinüber ist nur mit einem Originaltreiber ersetzen.

z.B. ein 15" Ersatztreiber für ein HK Actor kostet gerade mal 80 Euro! Ich denke das Dein 15er nicht teuer sein wird. Am besten mal beim HK-Vertrieb anfragen. Es kann tatsächich sein das der HK-Ersatztreiber passt! Ich würde mich da allerdings absichern!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
82
Aufrufe
13K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
hopoh
Antworten
6
Aufrufe
1K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben