.

• Ersteller FlyingGuillotine
  • Erstellt am
F

FlyingGuillotine

Reaktionen
0
Wenn Du alle anderen Komponenten (Interface, Kabel, Mixer) ausschliessen kannst könnte es sich natürlich um einen Hardwaredefekt der Monis handeln. Sind diese denn auch absolut gleich eingestellt (Pegel, Raumanpassung falls vorhanden)?

Am Ende liegt es einfach an der Aufstellung der Boxen, wenn die eine Box z.B. näher an der rückwärtigen Wand und/oder eiinerseitlichen Wand steht, dann wird sie auch anders klingen.

Hi,

habe ebenfalls HS80 an M-Audio 2496, ohne Probleme.....also als "normal" würde ich das nicht bezeichen, beide Monis müssen gleich klingen! Hast Du ne saubere, gleichseitige Abhörsituation?

edit. zu spät ;-)

Hast du vielleicht Hörprobleme? Das wäre auch eine Möglichkeit ;)

ich will dir nicht zu nahe treten, aber die regler an der rückseite der hs80 sind alle auf identische werte eingestellt?

Die Lautsprecher einmal gegeneinander tauschen.

Bleibt der Fehler gleich, ist es der Signalweg oder die Raumakustik

nabends,

@metropolis

ja habe ich, hab die monis soweit ordentlich ausgerichtet. habe die seiten auch schon mal getauscht. aber die abweichung bleibt.
es ist minimal, aber es nervt eben. an den kabeln kanns auch nicht liegen. die sind gleich lang, und recht gut geschirmt.
habe auch schon mal das esi u46 usb audio interface als alternative dran gehabt, da tritt die abweichung auch auf.

gruß

@stean

ja sind sie,
die abweichung ist hörbar wenn alle mid high low und room schalter bei beiden monis gleich eingestellt sind.

gruß

@Guitar_TT

ne hab ich net. ganz im gegenteil, sonst wären mir die abweichungen vielleicht garnicht erst aufgefallen.

High,

Kontaktiere doch den Händler,bei dem du gekauft hast,vielleicht kann er sie dir austauschen,oder
sie müssen zur Reparatur eingechickt werden,sofern Garantie drauf.

Greetz RALVIEH

habe die seiten auch schon mal getauscht. aber die abweichung bleibt.

d.h. die Abweichung bleibt auf der selben Seite? -> Dann siehe posting #6 von LM18....

Gewisse Abweichungen sind in der Preisklasse normal (die Erfahrung habe ich nicht nur mit eigentlich relativ ordentlichen Hifi-Boxen gemacht, sondern auch bei Adam). Stell die Boxen mal direkt nebeneinander, ein Mikro genau in die Mitte, und dann schick Rauschen auf die Boxen. Die Spektren kann man zB mit Voxengo Span sehr gut analysieren (und durch Ausschalten des Plugins auch einfrieren). Möglicherweise sind einfach die Potis hinten nicht identisch (bis zu einem gewissen Grad ebenfalls normal), und dann stellst Du sie halt so ein, dass der Frequenzgang gleich ist.

@ralvieh77

ja, da werde ich mich jetzt dann mal drum kümmern.:whip: viellicht hat man mit einem austausch paar mehr glück.

@livingsounds

ich verstehe, dass wäre vielleicht auch ne art das problem zu lösen.

bei meinen alten Monitoren stellte ich auch einmal fest, dass einer lauter war als der andere nachdem ich neu verkabelt hatte usw....

es lag dan daran, dass das eine xlr kabel ein stereo kabel war, das andere ein mono. der monitor mit dem Stereokabel (also Symetrischem Signalweg) war dann lauter.

gruss

hi

sorry für OT!

aber wo hast du die boxen her?

gruss