120 Volt Gerät modifizieren

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Ich hab ein Gerät bei eBay ersteigert, als es dann angekommen ist, mußte ich feststellen, daß es leider 120 Volt Eingangsspnnung benötigt. Von 230 auf 120 Volt runterzudrosseln ist doch bestimmt kein großes Problem, oder? Der Verkäufer bei eBay hat mir zugesagt, mir den Transformator zu bezahlen.
Meine Frage ist, was für ein Gerät nimmt man jetzt dafür? Ich bin mir sicher, daß das hier im Forum schon mal besprochen wurde, ich weiß aber die Schlüsselwörter nicht mehr.
Der Verkäufer hat mir noch gesagt, daß er meint sich zu erinnern, daß Gerät auf Funktionalität getestet zu haben, also es an den Strom angeschlossen zu haben. Ich möchte das aber ungerne testen und dabei gegebenenfalls das Gerät zerstören. Ist es denn möglich, daß das Gerät auch mit 230 Volt laufen könnte?
Ich hab das Gerät mal geöffnet und mir die Stromversorgung angeschaut. Von der Kaltgerätebuchse gehen drei Drähte weg, die Masse geht sofort ans Gehäuse. Einer der anderen beiden Drähte führt jetzt zum Relais am An/-Aus-Schalter. Der dritte Draht führt erst zu einem Stecker, der auf das Schaltungsboard aufgesteckt ist, und dann zum Relais.
Ich freue mich über jeden Tip.
 
Ich hab ein Gerät bei eBay ersteigert,

was ist denn das für ein gerät? (würde evtl. bei ner problemlösung helfen...)
 
"Ist es denn möglich, daß das Gerät auch mit 230 Volt laufen könnte?"

bei machen netzteilen steht drauf, dass sie inputs von 100-240v 56/60hz vertragen. dann müsstest du nur den stecker wechseln..
 
bei machen netzteilen steht drauf, dass sie inputs von 100-240v 56/60hz vertragen. dann müsstest du nur den stecker wechseln..

Auf dem Gerät steht nur "120 Volt, 35 Watt, 50/60 Hz".

Das Gerät ist ein 19" Switcher/Looper. Man kann verschiedene Signale (Audio, Video, Timecode, und noch anderes) in dem Gerät von 1 auf 4 oder 4 auf 1 Stereowege legen.
 
Hi,
kannst du sehen ob das Gerät ein Schaltnetzteil oder einen konventionellen Trafo hat?
Bei ersterem sind in der Nähe wo das die Netzspannung angeschlossen wird ein oder zwei Elkos mit ein paar Hundert µF aber 200V oder mehr Spannungsverträglichkeit und nur ein kleiner Ferrit-Trafo, während sonst ein normaler, so wie sichs anhört auf der Platine verbauter Trafo ist und danach ein Gleichrichter (schwarz mit vier Füssen) und zwei(evtl nur ein) Elkos mit niedriger Spannung.
Bei Ersterem wirst du nix machen können, da ein Schaltnetzteil entweder umschaltbar ist oder nicht, bzw. einen Weitbereichseingang hat.

Wenn ein normaler Trafo drin ist, hat dieser vielleicht zwei paralell geschaltete Primärwicklungen (wirst du aber wahrscheinlich nur auf der Lötseite sehen), wenn du diese in Reihe schaltest sollte das Gerät mit 230V betrieben werden können. Es wird dann aber auch was Richtung "Pri 2*110V" auf dem Trafo stehen.

Falls dem nicht so ist, kannst du den Trafo unter Umständen noch austauschen, also nach einem 230V-Trafo mit den gleichen Ausgangspannungen und Pin-Abständen schauen.

Falls du an der Netzspannung rumlötest solltest du wissen was du tust, oder jemanden dabeihaben der sich auskennt, da es dort gefährlich ist fehler zu machen.

Das Gerät solltest du nich mit 230V betreiben, da dann auch die Sekundärspannungen doppelt so groß sind, das kann kurz fuktionieren, über längere Zeit stehen die Chancen sehr gut das es kaputt geht.


gruß, Chris
 
Also ich kann man ein Foto vom Inneren machen, da kann man alles was zur Stromversorgung gehört, sehr gut erkennen. Das kommt allerdings dann erst in ein paar Tagen, muß erst eine Kamera leihen.
Ich habe mir aber sagen lassen, daß man den Eingangsstrom mittels eines externen Adapters runterdrosseln kann, wie geht das denn? Hab mich da letztens noch mit einem Briten drüber unterhalten, die haben ja in Englang zwei Stromsysteme, eins für den Heimgebrauch (240 Volt, könnte aber auch ein klein bißchen weniger sein) und eins für die Industrie mit 120 Volt. Er sagte mir, wenn man eins von den 120 Volt Geräten an einer 240er-Dose betreiben will, dann benötigt man nur einen Adapter oder Transformator, ich weiß es nicht mehr genau.
 
Hi,
es gibt Anpasstrafos, die genaue Bezeichnung habe ich im Augenblick vergessen.
Du benötigst dafür eben ein externes Gerät, im Prinzip kannst du dafür auch einen Trafo nehmen mit 2*115 Volt. Das Gerät benötigt wahrscheinlich nicht so viel Leistung, und es ist nicht nötig die Spannung galvanisch zu trennen.
Bei einem Trafo der ausreichend Leistung hat (evtl. ist eine Leistungs angegeben, das 1,5-Fache ist ein guter Wert) die 230V Eingangsspannung an die beide Wicklungen anschließen und den 115V Ausgang an nur eine.
Die Sekundärwicklung(en) nicht belegen, besser isolieren. Den Schutzleiter durchführen.
Wenn du Glück hast passt ein Trafo noch zusätzlich ins Gehäuse.

Wiederum der Hinweis, das man wissen sollte was man tut da man mit Netzspannung hantiert.

gruß, Chris
 
Hallo,

das Problem ist heute nicht mehr so wild. Ich benutze für meinen amerikanischen JV einen AC-AC Spannungswandler. (T.E. Electronic Modell MW2P045 45W) Dabei immer auf die Wattzahl achten. Der Original 120 Volt Trafo wird auf diesen Spannungswandler aufgesteckt. Von einem Austausch des Originaltrafos wurde mir abgeraten - es hieß, daß manche Hersteller eigene Trafos einsetzen die erkannt werden müssen (Dritt-Trafos ggf mit anderer Transformation funktionieren dann nicht)

Viele Grüße,
Ulrich
 
Danke an alle für die Antworten.
@Chris
Also für an "echtem" Strom rumbasteln hab ich nicht genug Ahnung. Da laß ich dann doch lieber die Finger von.

das Problem ist heute nicht mehr so wild. Ich benutze für meinen amerikanischen JV einen AC-AC Spannungswandler. (T.E. Electronic Modell MW2P045 45W) Dabei immer auf die Wattzahl achten. Der Original 120 Volt Trafo wird auf diesen Spannungswandler aufgesteckt.

Ich glaube das wäre dsa beste für mich. Werde mal heute bei Conrad oder Reichelt anrufen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben