D
derchris
- Reaktionen
- 81
Zumindest keine, die man nicht umschalten/loeten muss oder die eine sehr primitive Funktion haben.tubeless schrieb:
Du meinst also, dass man vor dem Aufkommen von Schaltnetzteilen keine GEräte konstruieren konnte, die für unterschiedliche Versorgungsspannungen benutzbar sind?
Das ist ganz einfach:Im Übrigen bezweifle ich, dass Du aus dem Bild, von dem Du sprichst, die Schaltungsart des Netzteiles herauslesen kannst. Das nur nebenbei angemerkt.....
nt.png ist aus dem oben genannten Bild. Man sieht den Trafo (1) und zwei Kondensatoren+ vier gekuehlte TO220 ICs (2). Der Trafo ist aus (Trafo- ) Blech und ist offensichtlich relativ gross, was auf eine niedriege Betriebsfrequenz (z.B. 50/60 Hz ) hindeutet. Die vier gekuehlten ICs sind offensichtlich die Spannungsregler, wahrscheinlich fuer +/- 18 und +/- 28 V. (Die Spannungen habe ich aus diesem Schaltplan; ist ein anderes Modell, die Spannungen sollten aber aehnlich sein)
Demgegenueber hat ein Schaltnetzteil (snt.png) einen kleinen Trafo mit Ferrit-Kern (3), da es mit hoeheren Frequenzen betrieben wird, und viel Elektronik mit vielenen kleinen Elkos dahinter (4).
Wie gesagt, ganz einfach.
Oder die doppelte wenn man von 115 V auf 230 V wechselt.Ist ja auch gar nicht die doppelte Versorgungsspannung. Es
ist die Halbe, wenn das Gerät bei 115 Volt betrieben wird.
Nicht mal Behringer wagt es, Opamps unter +/- 15 V zu betreiben. Je mehr Versorgungsspannung, desto mehr Aussteuerbarkeit -> besserer SNR.@derchris
Sorry, ich muss noch einen draufsetzen.
Die Sontecs sind bekannt dafür, dass sie NE5534 verwenden.
Alleine der Standard-OP schon hat eine Eigenschaft, die Dir zu denken
geben sollte:
Zitat aus dem Datenblatt:
"Large supply voltage range: ±3 to ±20 V"
Ueberhaupt arbeiten lineare Netzteile mit Spannungsreglern, die auf eine Festspannung regeln. Wenn man einfach die Netzspannung aendert, regeln diese nicht mehr und es faengt an zu brummern.
Daher ist auch
nicht wirklich richtig. (Man muesste das NT auf die 115 V auslegen und haette dann grosse Verlustleistung bei 230 V, weswegen man wiederum die Kuehlkoerper ueberdimensionieren muesste. Ein Schalter zum Trafowicklungen aendern ist da deutlich billiger)Und esist ohne weiteres möglich, ein gerät so zu konstruieren, dass es
auch mit halber Versorgungsspannung noch im korrekten Arbeitsbereich
läuft.
gruss, Chris