12 String Bass

• Ersteller beside-inside
  • Erstellt am
B

beside-inside

Reaktionen
0
Moin,

auf die Gefahr, dass ich mich jetzt als vollkommender Idiot outet...

...aber hat jemand schon mal einen 12 String [g=118]Bass[/g] gesehen ?
Habe grad im Net gestöbert und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://blog.myspace.com/index.cfm?f...&MyToken=2dd781d0-7215-473c-8f67-4a567665226f

und hier gleich die Muckedazu:

http://www.myspace.com/jeanbaudin

Muss zugeben, sowas habe ich noch nicht gesehen. :eek:
Wo ist denn da die Grenze. Gibt es auch noch 15 String [g=118]Bass[/g], 20 String [g=118]Bass[/g]?

Da würde ich mir alle Finger brechen.

Gruß Beside ;)

ja, sowas gibt es tatsächlich. die idee stammt von einem, der das tappen nicht lassen konnte...sprich: du behandelst das instrument wie ein klavier, du spielst quasi mit 10 fingern!

in seinem nebenprojekt spielt der king crimson basser einen solchen, und auch diverse jazz-virtuosen gehen in diese richtung. wie überall sonst auch: die grenze nach oben ist offen...

es gibt sogar nen typen, der hat sich ein doppelhalsiges instrument bauen lassen, oben ein 5-saiter [g=118]bass[/g] unden eine 7-saiter gitarre, das instr. haz 2 seperate signalketten, 1 x [g=118]bass[/g] und 1 x git--> also 2 kabel und der kollege spielt und es hört sich an wie 2 menschen, die [g=118]bass[/g] und git zusammen spielen...irre.

es gibt sogar meines wissens nach einen 18-saitigen [g=118]bass[/g], der ist dann quasi das synonym für das klavier.

mein [g=118]bass[/g] hat 4 saiten.
davon benutz ich eigentlich nur eine...

:eek: noch nie gesehen...
krass was es so gibt :D

halli....
wer sich mal das intro von "whereever I may roam" von metallica angehört hat .....der erste "boing" in dem song , stammt von einem 12 saitigem [g=118]bass[/g]...hat jason auf der black dvd gesagt...hatte vorher auch noch nie von sowas gehört
mfg chris

habe das ding letztes jahr auf der musikproduktiv-messe in österreich gesehen. schon toll, was man damit alles machen kann. drufte kurz darauf spielen...
da ich allerdings eher zu den puristen gehöre und eigentlich net mehr als 4 saiten (oder halt 8) auf meinem [g=118]bass[/g] haben will; .. also 5-saiter schon ein übel sind, dass man halt hin und wieder braucht; ... was mach ich mit 12 saiten? :D

aber trotzdem: witziges ding. wobei, für mich würds beim "blöd herumspielen" bleiben. bei meinem hyperaktiven gitarristen würde ja ohnehin kein loch für die hohen saiten bleiben :p

In dem Zusammenhang fällt mir ein nettes, altes Instrument ein, eine Basslaute oder Theorbe (http://de.wikipedia.org/wiki/Theorbe). Sie hatt Basssaiten, die nur leer angeschlagen werden und dann lange ausklingen können. Vielleicht ist das bei dem 12string [g=118]Bass[/g] auch so?

Grüße, Gunnar

Das sind 3 Bässe...Sowas gehört verboten.
Ich möchte mal die Person sehen, die ihren 4-Saiter ganz ausreizen kann...

http://www.stick.com/method/
Kann man anschauen, ist ganz witzig, aber kann man nicht Ernst nehmen*g*

Mein Gott! Der Typ mit dem 12-Saiter sieht aus als wenn n Säugling ne E-Gitarre in die HAnd bekommt... mal ganz abgesehen vom Gewicht (schätze 8kg): finde mal n Koffer. Außerdem dauert's bestimmt ewig neue Saiten aufzuziehen (Hm, wo kauft man die denn...?) und das Stimmen dürfte auch so ne Sache sein... und mitten im Spiel auch bloß net die Saiten verwechseln... Ich meine bei der 12-saitigen Gitarre sinds ja eig. auch nur 6, wobei diese doppelt vorliegen... aber 12 EIGENSTÄNDIGE saiten... uiuiuiui

Oh mein Gott..

Sowas hab ich echt noch nie gesehen :D
Der Kerl ist ein echter Exot!!

Hi,

erst mal hat der [g=118]Bass[/g] von Jean Baudin "nur" 11 Saiten und dass man damit auch Musik machen kann beweist er
hier. Seine Band Nuclear Rabbit ist ebenfalls empfehlenswert.

Der King Crimson Basser Adrian Belew spielt eine Warr Guitar (oder auch Touch Guitar genannt), die auch vom Behold the Arctopus/Dysrhythmia Bassisten gespielt wird.

Das Konkurrenzprodukt zur Warr Guitar und zu den Multisaitenbässen ist der altbekannte Chapman Stick, gespielt zb. Sean Malone oder auch Jon Myung.

Hersteller von vielen 8, 9 Saiten-Bässen ist die Firma Conklin die auch einen der besten Bassisten unserer Zeit endorsen: Bill "The Buddah" Dickens.

Das wars fürs erste. ;)

mfg Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SilentDin
Du kennst Nuclear Rabbit und Behold the Arctopus???

Geil!

War dysrhytmia vor oder nach behold...?

gruß

blackout schrieb:
War dysrhytmia vor oder nach behold...?

gruß

Gleichzeitig. ;) Dysrhythmia haben schon ein sehr empfehlenswertes Album rausgebracht. Der Bassist ist dann leider ausgestiegen, jetzt spielt der Behold Bassist (Colin Marston der übrigens auch die Atheist Alben remastered hat) mit.

Hier noch ein mp3 vom Erstling. Das zweite Album erscheint im Mai. Jippi!!! Gibt auch noch zwei coole Videos von Dysrhythmia, noch mit dem alten Bassisten. Leider hab ich die Links nicht mehr. Mal schaun.

mfg Flo

erst mal hat der [g=118]Bass[/g] von Jean Baudin "nur" 11 Saiten
Auf dem Bild der Myspace-Seite zähle ich ganz klar 12.

@blackout
du hast meine Aussage nicht ganz verstanden^^
Was glaubst du, wieso Marcus Miller, Victor Wooten und und Jaco 4-Saiter spiel(t)en?
Sicher nicht, weil sie das Gerät ausgereizt haben ;) Sonst wären sie ja auf 5-Saiter umgestiegen...Ich wollte damit sagen, daß 4 Saiten voll und ganz genug sind.

Kranke Scheisse!
Echt kranke Scheisse!.... Aber GEIL!

Ich selbst spiele einen 6-Saiter den ich wie einen 5-Saiter behandle. Sieht aber cooler aus :D und der reicht mir vollkommen aus.

Mauzi

@SilentDin: Ich brauch meehr Input! :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben