12 Spuren simultan - Wo ist der Haken ?

  • Ersteller Weitron
  • Erstellt am
W

Weitron

Registriert
13.08.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Tachchen Allerseits !

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :

... Der Plan war eigentlich 12-Spur-Bandaufnahmen mit : 12" Powerbook (g4, 1,5 g-hz, 512 RAM, Rec-Software: logic express ), 2 x [p=703]presonus Firepod[/p] (kaskadiert), externe Festplatte (lacie, usb, 7200 rpm), und 12 entsprechenden Mikrophonen zu machen.

Das Ding ist nun , dass bei "Vollgas" aller Musiker, die Aufnahme nach höchstens (!) 10 - 20 Sek mit der Nachricht : "disk too slow" abgebrochen wird.

Spielt man leise "Hänschenklein" ist schonmal ne Minute Aufnahme drin ....

Als einzige Möglichkeit zur Verbesserung fällt mir nur noch Aufstockung des RAM-Speichers ein ....

Achja: Rec-Ziel-Speicher (ob intern oder externe harddisk) spielt dabei keine rolle---bei beiden das gleiche...

Kann jemand etwas dazu sagen ??---(bitte nicht , dass es mit der hardware sowieso nicht möglich ist, umfangreichere Mehrspuraufnahmen zu machen ... :eek: )


......jetzt schonmal Danke und netten Gruss,


Weitron
 
Also auf jedenfall kann ich schonmal sagen, dass eine USB-Festplatte am [g=18]Mac[/g] keine gute Wahl ist, sollte Firewire sein. Komisch aber, dass es auch mit der internen nicht klappt (auch wenn es nur eine Notebookplatte ist).
 
Weitron schrieb:

Kann jemand etwas dazu sagen ??---(bitte nicht , dass es mit der hardware sowieso nicht möglich ist, umfangreichere Mehrspuraufnahmen zu machen ... :eek: )

Hallo,

welche Sample- und welche Bitrate benutzt du? Schonmal getestet, wie es mir 8 Spuren(also nur einem interface?) läuft?

Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es mit dieser HW nicht geht ... müsste doch eigentlich... oder benutzt du 192 khz Samplerate?
 
Kann jemand etwas dazu sagen ??---(bitte nicht , dass es mit der hardware sowieso nicht möglich ist, umfangreichere Mehrspuraufnahmen zu machen ... )

Es ist aber leider so. Der Arbeitsspeicher hat damit herzlich wenig zu tuen. Ich denke einfach, dass das Bussystem Deines Rechners überlastet ist. Festplatte extern und die Presonus legen Dir alles lahm. Auch wenn die Festplatte möglicherweise über USB läuft und die Presonus über FW. Das ist einfach zuviel.

Welche Samplefrequenz und Bittiefe hast Du eingestellt?

Gruß Jens
 
Hallo,

ich kenne mich mit MACs leider gar nicht aus, aber vielleicht schaust du mal, ob noch irgendwas an Hintergrundprogrammen mitläuft? z.B. Firewalls, Virenscanner usw...

12 Spuren sind ja wirklich nicht die Welt, das müsste selbst bei ner langsamen 2,5" Platte möglich sein.

Gruss Tyler
 
Wie groß ist denn die "I/O Puffergrößte" eingestellt?
 

größter schwachpunkt, leider sehr langsam an macs - einfach mit firewire an die presonus dranhängen, oder gleich auf die interne hd aufnehmen. in logic buffer auf 1024 stellen und 'größerer festplatten-buffer' aktivieren. da geht viiel mehr als 12 spuren, keine sorge :) btw - ists eine lacie d2? dann bitte fw800.....

lg, christoph
 
Probier dich mit den Einstellungen von unten raufzuarbeiten...

Fang bei 44,1Khz und 16Bit an... dann gehe auf 24Bit... und dann wärst du ja eigentlich schon am ziel... :D hihi...

Gruß gfmo
 
Dange, dange, meine Lieben!

....hmmm....

Also zur sample- und bitrate: Die ist derzeitig wieder bei 24Bit und 96 khz, soll auch eigentlich so bleiben .... aber auch bei 16bit/48 khz das gleiche problem.

In Sachen Puffergrösse ist Niedrigst bis Höchst alles Durchprobiert.... "grösser Festplattenpuffer" ist aktiviert...

melac:
Was dit nu für eine genaue Platte von lacie ist, kann ich garnicht sagen (finde da keine genaue Bezeichnung), läuft aber nur per USB.
..."mit firewire an die firepods dranhängen"?---Ist es möglich, an die Firepod-FW- Schnittstelle ein FW-hardrive dranzuhängen?---12" PBs haben nämlich nur einen einzigen FW400-port.....oder gehts mit nem hub?....auf jeden Fall danke fürs Hoffnung machen, wenn ja doch vieeeeeel mehr gehen sollte ..... :D

... überlastetes Bussystem wär da natürlich weniger fein.....
 
ok interne platte (wenn 12er dann bestimmt 4200rpm) etwas lahm für 96k (ich hab bei meiner 5400er schon 10 spuren 24/96 aufgenommen, und da hatter er laut activity [g=226]monitor[/g] noch reserven)

firewire ist seriell. sprich häng drann soviel du willst, ich kenn die genauen specs nicht, meine aber das drei geräte wohl wenig problem darstellen sollten. einfach mal ein fw platte anhängen wenn eine zur hand ist. 24/48 (der übliche tipp, wenns später auf [g=420]cd[/g] soll, bei 44,1/88,2 bleiben) sollten auch auf der 4200 möglich sein. der aufnahmepfad ist auch sicher auf der externen platte?

lg, christoph
 
Selbst wenn du 3 Firewire Geräte hintereinander hängst...
Auch WireFire hat irgendwo Grenzen. Wenn du das Signal von der externen Soundkarte ein den Rechner schickst und dieser das Signal wieder zurück auf die Festplatte jagt die als 3ten Glied in der Kette hängt. dann kann es bei 12 Spuren schonmal eng werden....
 
Okidoki!

Ich werd`s dann nochmal mit der "Firewireplatten-Lösung" probieren...

... ist sozusagen die letzte Hofnung....

... fahre dann morgen erstmal für eine Woche in Urlaub.

Wenns geklappt hat sag ich Bescheid ...


Bis dahin: Danke nochmal und schönes Schwitzen noch!


Gruss,
Weitron
 
Hi, also je nach Ausstattung sind in den PBs 7200er Platten drin soweit ich weiß.
Kann mir aber nicht vorstellen, wieso dein PB keine 12 Spuren gleichzeitig aufnehmen sollte.... vielleicht ein Prob mit den Firepods (gibts doch bestimmt auch Hersteller Foren, oder?).

Habt ihr das Software Monitoring an? Aber wenn du schon alles ausprobiert hast, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Ich würde einfach auf die Firepods tippen oder auf den Firewireport. Habt ihr einen Firepod schonmal alleine ausprobiert? Weil das muss der FW400 auf jeden Fall mitmachen....

8-/


Gruß
Sebastian (auch PB 12" 1,5 GHz Nutzer... :) )
 
Hi, also je nach Ausstattung sind in den PBs 7200er Platten drin soweit ich weiß.

in den 12ern war serienmäßig nie was schnelleres als 4200 verbaut, die 7200er option gibts nur seit intel.

dann kann es bei 12 Spuren schonmal eng werden....

24x96 = 2,3mbps

2.3 x 12 = 27mbps

firewire max 400mbps somit kann er die par zerquetschte 14 mal hin und her schicken bevor ihm der saft ausgeht - jetzt mal auf papier, jedoch sollte es in seinem fall bei gott kein problem darstellen, solange die firepods nicht mucken.

lg, christoph
 
kommt mir jetzt auch ein wenig komisch vor. hab problemlos live-konzert (65 minuten) 44,1khz / 16bit mit 18 spuren auf einem 1Ghz powerbook aufgenommen - sowohl usb-externe als auch langsame interne.

lg
flox
 
ok, serienmäßig kann das sein, hatte mir den damals selber zusammenstellen lassen und habe eine schnelle 80GB Festplatte mir einbauen lassen.

Jemand noch Ideen, weswegen das nicht bei ihm ordentlich funzt?

N8
 
Vielleicht mal die Platte platt machen und alles neu?

Je nach Ausgangssituation kann das Wunder wirken.

Ich muss da grad an die Titelstory einer aktuellen PC-Zeitschrift denken, Ct oder Chip oder so: Windows Bootzeit vorher: 150 s. 10 verschiedene Sachen optimiert, jeweils 1 oder 2 s rausgeholt. 11. Schritt Windows neu, Bootzeit nur noch 30 s...
 
Hi,

mit einem alten Titanium Powerbook, Logic Express, 2 Firepods und einer Firewire Platte gehen hier 16 Spuren in 24/44.1. Solange bis die Platte voll ist.
Anschließen sollte man das so: Firepod > Firepod > Platte.
Kein Softwaremonitoring.

Es gibt ein Firmware Update für die Firepods auf der Presonus Seite:
http://www.presonus.com/firepod.html

Da gibt es auch ein Dokument, dass haargenau erklärt wie es geht und was man wo einstellen muss.


Frank
 
nurmaso schrieb:
Vielleicht mal die Platte platt machen und alles neu?

Je nach Ausgangssituation kann das Wunder wirken.

Ich muss da grad an die Titelstory einer aktuellen PC-Zeitschrift denken, Ct oder Chip oder so: Windows Bootzeit vorher: 150 s. 10 verschiedene Sachen optimiert, jeweils 1 oder 2 s rausgeholt. 11. Schritt Windows neu, Bootzeit nur noch 30 s...

??

Ließ mal richtig er hat einen [g=18]MAC[/g] keinen PC !!! 8-/ :roll: 8-/ :roll:
 
... Der Plan war eigentlich 12-Spur-Bandaufnahmen...

Zeit, dass jemand analoge Tonbandmaschinen entwickelt, die sich wie eine [g=17]DAW[/g] bedienen lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben