[11min Black Metal] Mein Sounddilemma - berechtigt?

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.020
Reaktionen
2.735
Punkte
13.398
Meddl Loide.

Ich habe gerade ein Dilemma. Mich stört mein eigener Sound.

Irgendwas gefällt mir bei meinem Sound nicht, und ich suche nun wirklich ungeschöntes Feedback zu dem Song, aber bitte mit Vorschlägen, wie ich die Problemstellen lösen könnte. Ich bin bei der Umsetzung immer sehr limitiert, weil ich nicht weiß, wie ich welche Wege wie einschlagen muss.
Da ich gar nicht weiß, was mich genau stört, möchte ich mal eure Meinungen abwarten und gucken, ob der AHA-Effekt für mich dabei ist.

Mich würden also eure Meinungen zu Song und Sound interessieren :)




Ich bedanke mich für eure Zeit!
 
Ich finde man kann es gut hören. Stören tut mich nix. Alles könnte anders ... Ja. Aber muss es das? In welche Richtung soll es gehen? Mehr "polished"?
Der Bass könnte nen ticken lauter, die Kick mehr sub und nen ticken lauter. Vielleicht noch etwas mehr parallel Kompression. Etwas Druck für die drums.

Guter Song übrigens.
 
Gefällt mir auch, Hut ab!

Für mich klingt die Snare etwas trocken und der Gitarrensound klingt für mich etwas zu stark nach "Fuzz" (weiss gar nicht wie ich das sonst beschreiben soll), passt aber zum Genre... sonst würde ich mich @Ethersis anschliessen, Kick und Bass würden etwas mehr Wumms vertragen.
 
Mag ich sehr

Ein Black Metal Song muss für mich Atmosphäre transportieren, und genau das passiert hier. Die Melodiebögen sind super, der Gesang passt, die Gitarren flirren, die Drums haben Proberaumflair, tu dir einen Gefallen und lasse es so, alles was du polierst, wird der Atmosphäre schaden, wir reden hier ja nicht über "COF" oder die "Dummen Bürger", Orchester-Metal finde ich grausam, und das hast du nicht nötig.

Richtig gut waren/sind Black Metal Bands für mich immer zu Beginn ihrer Schaffensphase, mit jeder Politur danach geht ein wenig den Bach runter, wofür dieses Genre eigentlich steht.

Etwas könnteste evtl. doch noch ändern, die Blast-Snare 2-3 db runter ziehen
 
Finde die Gitten klingen eher schon wie ein Synth. Viel hoher Britzel der irgendwie nach Ampsim klingt. Und es könnte noch ne schöne Charakter-Cabsim drauf die ein bisschen Attitude gibt.
 
Ich find's geil. Hat diesen schön verschwommenen Post-Metal Stil mit drinnen. Kann Blackmetal eigentlich nicht viel abgewinnen. Der gefällt mir aber sehr gut. Für mich sitzt auch alles :) Kick klingt vielleicht etwas trocken. Und das Ende :eek: Sehr schön! :)
 
Ich finde die Snare passt nicht in den Gesamtsound. Zu dick und zu fett. Eine etwas "funkiger" klingende Snare würde besser ins konzept passen finde ich.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist wirklich verrückt.

Ich dachte echt, dass es einfach sein muss, dass euch die gleichen Sachen stören, die mir so auffallen- aber kein Einziger hat es erwähnt.
Es geht mir um das Plektrumgeräusch der Leadgitarre. Ich höre so oft dieses nervige "chugg chugg" oder "klicklicklicklicklick", dass ich fast nichts anderes mehr höre an besagten Stellen. Zum Beispiel bei 3.09min - 3.28min, mal mehr, mal weniger.
Oder die Stelle bei 8.03min.

Jetzt war ich schon so verzweifelt, dass ich einen Studiogitarristen einen kurzen Teil habe einspielen lassen. Bei ihm war das noch stärker.
Also so scheiße kann meine Technik nicht sein, wenn selbst andere Leute das fabrizieren, die wirklich spielen können.
(Mir kann gerne jemand mal ein DI Stückchen mit Tremolo Picking schicken, der meint dass das bei ihm nicht auftritt. Ich möchte gerne lernen. Ernsthaft!)

Gibt es einen Trick dieses Geräusch abzudämpfen? Der Clou ist ja, dass dieser Oberton seine Höhe mit verändert, je nachdem welchen Ton ich greife. Daher ist das echt nicht mit dem EQ in den Griff zu kriegen, weil sich das über ein echt großes Band zieht. Ich habe schon gesucht wie ein Blöder. Gibt es andere Möglichkeiten, die ich mir mal angucken sollte?


Wahnsinn, dass euch das nicht stört. Mir versaut es echt das ganze Lied.
 
Gibt es einen Trick dieses Geräusch abzudämpfen?
Mich stört es nicht. Wenn man mit einem harten gegenstand auf stahlsaiten drischt passiert das nunmal. Du kannst mal versuchen ein anderes plek zu nehmen. Manche haben mehr Eigenklang als andere. Und je paralleler du das plek hälst, desto weniger stark ist es, meine ich mal für mich festgestellt zu haben.
 
Würd mal sagen das ist ein Psychoakkustik Problem.
Geht mir ab und an auch so,das ich mich so dermaßen auf ein für mich schweres Problem beim Sound eines Instrumentes einschiesse,
das ich nix mehr andere höre,oder mich auf das Gesamtbild des Songs konzentrieren kann.

Da hilft nur abschalten,mal paar Tage nix tun oder völlig andere Sachen hören und mit frischen Ohren das Projekt neu öffnen.
Selbst wenn du das "chuk chuk" wieder wahrnimmst,nimm es an . . es gehört eben dazu
und ich glaube nicht das sich irgendwer daran stört,geschweige es als störend wahrnimmt.
 
Ich höre so oft dieses nervige "chugg chugg" oder "klicklicklicklicklick", dass ich fast nichts anderes mehr höre an besagten Stellen.
Ich hab das gleiche, geht mir nur mit Cymbals so :p Alles Kopfsache.

Um dich vielleicht etwas zu erleichtern. So klingt ne Tremolo Rohaufnahme aus ner aalglatten Gitrarren vst:


Ich hör da mehr Nebengeräusche als bei dir. Das ist intended, das muss so, sonst klingts nicht mehr natürlich.
Deine Gitarren sind super, lass dich nicht verrückt machen :)
 
Snare und Kick passen nicht zusammen. Snare zu dick und zu weit vorne. Und die Becken auch entdicken. Sonst alles stilecht und geil. Plektrumgeräusche gehören dazu, dann merkt man wenigstens, dass da jemand schnell spielt und nicht irgendeinen langgezogenen Pad-artigen Grundlärm, wie er oft mal bei Black Metal produziert wird.
 
Also ich find's prima. :)

Snare 2 dB leiser wäre aber auch okay. :)
 
Lass es so wie es ist!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben