SLM - Trauerweideneinsamkeit PreOrder-Start (irgendwas in Richtung Black Metal mit Klavierfetisch)

  • Ersteller StrangeLoveMusic
  • Erstellt am
StrangeLoveMusic

StrangeLoveMusic

Registriert
02.01.19
Beiträge
12
Reaktionen
14
Ort
Köln
Punkte
55
Das Album "Trauerweideneinsamkeit" steht ganz kurz vor der Übergabe ans Presswerk, so dass es (voraussichtlich) am 26.03.2021 veröffentlicht werden und die offizielle PreOrderphase beginnen kann.

Der Song „Fichtennadelwerk“ ist der Opener vom kommenden Album „Trauerweideneinsamkeit“, welches im Bereich "Black-Metal mit Klavierfetisch" zu Hause ist und in Eigenregie veröffentlicht wird, sowohl als CD, Download und Streaming. Der Song soll einen Vorgeschmack und hoffentlich Lust auf das komplette Album machen. Die Entstehung des Albums hat knapp 2 Jahre gedauert.

teaserbox_16745016.png


Habe mir länger überlegt welchen Weg ich mit meinem Soloprojekt „SLM“ einschlagen möchte, und mich dazu entschlossen, grundlegend alles selbst zu machen. Dazu gehören Songwriting, Aufnahme, Produktion, Mix und PreMaster, usw…. Die daraus resultierende Unabhängigkeit genieße ich sehr, sich vollkommen frei dem kreativen Prozess hingeben zu können ist schon ein toller Luxus. Und am Ende des Prozesses steht für mich irgendwie immer noch eine CD aus dem Presswerk, es fühlt sich für mich irgendwie immer noch „echter“ an ein Album physisch in den Händen zu halten und auch die Folie von der CD-Hülle zu entfernen. Selbstbrennen ist daher für mich keine Option, zumal dann auch die Gefahr besteht, dass das Album nicht wirklich abgeschlossen wird und man immer weiter dran rumwerkelt.

Etwas zum Homestudiosetup
Die DAW in meinem Setup ist Cubase Pro 10.5, das Ganze wird über ein Scarlett 18i20 aufgenommen und überwiegend über die KH120A Monitore und den NDH20 Kopfhörer klanglich in die gewünschte Form gebracht. Das erste Songgerüst erfolgt fast immer über den Kronos oder M3, gerne werden noch der Accelerator und das Seaboard hinzugezogen. Dank des Kemper Profiling Amp ist ReAmping der Gitarrenspuren so komfortabel wie noch nie für mich, DI-Spur aufnehmen und in Ruhe den passenden Sound auswählen oder kreieren. Als Mikrophone stehen das Aston Origin und ein Shure SM58 zur Verfügung.

Auch ein Video sollte entstehen… es sollte nach Möglichkeit kein „Cover einblenden und Musik laufen lassen“-Video werden. Hätte mich gerne am Videoschnitt probiert, allerdings ist es ehrlich gesagt schon vorher an den verschiedenen Szenenaufnahmen gescheitert, da konnte auch kein Bildstabilisator oder sonstige Helferlein mehr was retten. Also wollte ein Ersatz gefunden werden. Und so wurde das gute alte Fondue-Feuertöpfchen mit Spiritus gefüllt und die Kamera auf der Terrasse positioniert… und so kommt das „Kaminfeuer“ auch mal zu einer anderen Musik und wenn der Wind günstig weht wird das Logo auch mal komplett erhellt. Zu finden auf YouTube oder auf meiner Homepage.

Wer Interesse an einer PreOrder hat darf gerne Bandcamp besuchen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben