1000 kleine UFOs (Feedback zum Mix)

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Administrator
Registriert
13.04.02
Beiträge
7.295
Reaktionen
1.544
Punkte
25.527
Moin Freunde,

Folgende Nummer liegt mir sehr am Herzen. Ich habe sie während meiner Zivi-Zeit geschrieben, um meine Eindrücke in Worte zu fassen (da liefen ziemlich viele schräge paranoide Typen in dem Heim rum, einer z.B. benutzte eine Packung Tempo-Taschentücher als Walkie Talkie, um mit einer extraterrestrischen Basis zu kommunizieren). Es ist daher ein kleines Stück meiner persönlichen Zeitgeschichte, was ich mit meiner Band jetzt endlich mal recorded habe.

Vielleicht kann man aber noch ein bischen was am Mix optimieren?



lg
Michael
 
Lädt & lädt, und lädt.... nix kümmt.... Könnte aber mit meiner Rechnergurke zusammenhängen.


EDIT: Yep! Wieder Bandsalat im Rechner... einmal runterfahren und wieder hoch... und dann mal gucken.
 
Moin

Also bei mir klappt der Link....merkwürdig...

lg
Michael
 
Jap, ich bestätige: Link funktioniert.
 
Die drums kommen hier auf meiner Abhöre ganz gut. Die Snare geht vielleicht etwas unter.
Der Gesangspart, der bei 1.30 einsetzt, den würde ich eher nach hinten stellen und noch sphärischer in 'nen Hallnebel eintauchen lassen und so'n bissken Sci-Fi mäßig mit Effekten verfremden. Für mich kommt der da zu straight in die Fresse, obwohl ihr da ja genau diesen Ansatz habt, den ich da meine. Also die Vox müssten da meiner Meinung nach eher nach hinten....Ist aber Ansichtssache, denke ich.
Auf die Texte achte ich in der Regel gar nicht mal so...bin dahingehend auch nicht unbedingt mit Weisheit gesegnet.... also kann ich dazu auch nix schreiben.

Edit: Das Problem lag hier bei mir. Veraltetes System, und eben was mit dem suploaduploader hier angehört, da ist Ärger vorprogrammiert..
 
Moin

Der Gesangspart, der bei 1.30 einsetzt, den würde ich eher nach hinten stellen und noch sphärischer in 'nen Hallnebel eintauchen lassen und so'n bissken Sci-Fi mäßig mit Effekten verfremden. Für mich kommt der da zu straight in die Fresse, obwohl ihr da ja genau diesen Ansatz habt, den ich da meine. Also die Vox müssten da meiner Meinung nach eher nach hinten....Ist aber Ansichtssache, denke ich.

Meinst du nur diesen Zwischenpart oder auch die Parts inner Strophe/Bridge?

lg
Michael
 
Eigentlich meine ich nur diesen Zwischenpart.

Wobei mir die Vocals aber generell etwas zu dry vorkommen.

Ist aber auch grundsätzlich schwierig, da 'nen "richtigen" Weg zu finden. Der Song ist ja grundsätzlich eher rockig. Schwierig ist es halt wegen des Anteils an Synthelementen in dem Song, also böten sich da mischtechnisch Alternativen, die Du bei 'nem puren Rocksong so nicht hast. Das macht es solchen "Bastardsongs" irgendwie schwer.
Die Frage stellt sich für mich auch laufend, weil ich seit einigen Jahren eben auch versuche, verschiedene Stilelemente unter einen Hut zu kriegen. Da kann man es nicht allen recht machen.


Ach so: nochwas... Die Endungen z.B. bei "mir" "hier" im ersten Hauptteil sind etwas unglücklich. Die schüttelste da etwas, so'n leichter "Mecker"Effekt. Also bei den weichen Endungen, die nicht unbedingt mit harten Konsonanten enden.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Cloudbuster">Cloudbuster</a> am 20.04.2010 12:50 Uhr]
 
Moin

Okay, das mit dem Effektanteil auf den Vocals muss ich mir nochmal überlegen. Ist tatsächlich schwierig: Macht man es zu trocken, fehlt die "Saftigkeit". Macht man es zu wet, ist die Stimme zu weit hinten im Mix und es klingt nach 80´ern.

Im Moment geht unsere musikalische Reise aber eher in Richtung: Wir wollen dem Zuhörer gefallen. Deshalb versuche ich, die Produktionen möglichst den Hörgewohnheiten unser Zuschauer anzupassen. Ob mir das gelingt, ist natürlich ne andere Sache
smil470009513826a.gif


Die Enden bei mir und hier müßte ich dann wohl straight singen, okay. Ist mein Pseudo-Vibrato, das kommt nicht immer gut an
smil470009513826a.gif



lg
Michael
 
Hast Du die Summe mit MS Bearbeitet?

Klingt irgendwie seltsam,schwer zu beschreiben.

Die Introgitarre geht,aber wenn der Rest dann dazu kommt wirds für meine Ohren etwas seltsamklingend.

Dieses Surren darin ist auch nicht so mein Fall,irgendwas nervt da.

Der Song ist Geschmacksache,ist nicht ganz so mein Fall,was aber nicht heisst das es schlecht ist.
 
Moin alpi

Danke für dien Feedback
smil451c71f7edf7c.gif

Ich denke, dass der Synth zu brizzelig in den Höhen ist. Ich müsste mit nur dann überlegen, wo ich stattdessen die Höhen hinpacke, vllt. auf die Gitarre, oder indem ich die Hihats differenzierter mache.

Auf der Summe liegt ein Multiband Limiter. Aber das mit dem seltsam klingen, mhh...ist vllt. eher die Frequenzverteilung.

lg
michael
 
hehe,ich hab mal aus quatsch mit MS rumgespielt,da klang es bei mir nachher auch so ich sag mal seltsam,darum die Vermutung das Du es auch mal angetestet hast.

Bei mir ist es natürlich voll in die Hose gegangen was ich aber erst Tage später gehört habe
smil451c7211b9e19.gif


Summenbearbeitung wird eh überbewertet,einfach nen Limiter drauf und fertig.

Wenn der Song gut ist und man mehr damit vor hat,sollte man den Song eh weggeben zum Mastern.

Aber für Homies reicht doch erstmal ein Limter auf der Summe.
 
Moin

So danke für euer Feedback...habe nochmal an den Hihats rumgeschraubt, den Synth im Refrain (falls man den Teil so nennen darf) und das Brizzeln im Strophensynth eliminiert. Außerdem noch einen Limiter auf die Bassdrum, damit er den Rest nicht so wegdrückt.
Und der Vocaleffekt im Zwischenpart kommt jetzt wie gewünscht aus der Ferne.



Von dem miiihihihihr und dem hihihier konnte ich mich leider nicht trennen
smil470009513826a.gif
Wenns wie verunglücktes Gemecker klingt ist das zumindest der Message des Songs äußerst zuträglich
smil451c7211b9e19.gif


lg
Michael
 
also irgendwie klingt mir der übergang von dem syth part in die strophe immer etwas zerhackt...
insgesamt aber gut gelungen. erinnert mich etwas an die Ärtzte.

finde das sythizeug sehr passend zum thema "outa space"
 
Nee, lass mal ruhig die Sachen mit dem Gesang. Ist schon okay. Shakira verkauft ja auch ihre Songs und die klingt nu wirklich wie 'ne meckernde Ziege.

Das mit dem Übergangspart könnt ihr so lassen, kommt hier bei mir allerdings leicht blechern, als ob da was im (Hoch)mittenbereich etwas leicht überbetont wäre. Muss aber nix heißen, außer evtl. dass ihr da nicht gerade 'nen perfekten Hall für diesen Zweck verwendet habt.


Aber da warte noch mal ein paar andere Statements ab... meine Ohren funktionieren heute nicht ganz so dolle (Sommergrippe oder so 'ne Sauerei)
 
Es liegt wohl am verwendeten Raum,hat für meinen Geschmack zuviel Proberaumkarakter,wo ich dann auch gleich das Verlangen habe an den Knöpfen des Hallplugins zu drehn und es anteilmässig noch anpassen würde.
Oder gleich ein anderes Hallplugin benutzen.

Versuch mal das Drumset und den Bass zusammen in einem Raum klingen zulassen,die Overhead und Raumspuren bringen doch die Atmo.
Achte drauf,das die Drum etwas Kickanteil liefert.
Der untere und obere Höhenbereich klingen vernachlässigt.

So zwischen 60 und 300 Hz könnte man auch noch etwas wumms da reinbringen,vorallem knallt Snare und Drum dann mal ordentlich rein,der Bass bekommt auch noch mal was,Saft.

Aber wenn Du auf diesen Proberaumsound stehst,dann lass den Hall,ansonsten sofort austauschen,ich würds machen
smil451c7211b9e19.gif

Vorallem nimmt der Hall dem Mix die Fülle,der Mix klafft irgendwie in der Mitte.

Es klingt halt insgesammt Muff,dafür sind die Crashes zu laut und zu schrill,da mal die etwas böseren Höhen zurück nehmen,vielleicht reicht das ja schon,auf jeden Fall stechen die zu sehr raus,aua.
 
dem Rocker in mir sind die verzerrten Gitarren zu sehr in der Mitte... die drückt zwar ohne Ende, aber trotzdem werde ich nicht so recht glücklich, vielleicht doch mal doppeln/pannen versuchen? nicht falsch verstehen, klingt gut... cooler Song....
 
Moin

Gerade merke ich, dass ich meinen Song ins falsche Forum gestellt hatte ("Feedback gesucht" anstatt "Mischmaschine & Feedback zum Mix") Einer unser Mods hat es dann verschämt schweigend ins richtige Forum geschoben... Schon irgendwie peinlich für mich
smil451c7211b9e19.gif


Also ich hab euren Rat befolgt:



- Ich habe den Hall modifiziert, der ist jetzt etwas kleiner, weicher und brillianter - vorher war es quasi "große Lagerhalle", jetzt ist es ein artifizieller Raum
- die Gitarre in der Bridge ist gedoppelt
- der Synth ist wieder der alte, diesmal aber durch die gedoppelte Gitarre besser greifbar
- Das mit dem Muff war richtig! Ich musste nochmal ordentlich Höhen beisteuern - speziell bei den Hihats & Crashes fängt es aber jetzt erst bei 9000 statt 6000 hz an
- Bass hat mehr Kickanteil und Snare auch mehr Punch bei 350 hz...sollte also hoffentlich mehr knallen

lg
Michael
 
hallo nochmal! so, ich hab mir jetzt mal die neue Version angehört.

Was mir jetzt beim Hören etwas abgeht, ist die Dynamik! Der RMS Pegel kommt teilweise über die - 9 db und gerade in dem Zwischenteil macht sich das bemerkbar, finde ich. Diese Passage knallt ebenso rein, wie der Vollinstrumentierte. Das ist mir too much, zumindest in dem Teil müssen Synth, Gitarre und Gesang für meinen Geschmack verhaltener, leiser rüberkommen. Da fehlt mir im Mix der Kontrast zu den rockigeren Passagen...
Der verwendete Hall auf den Vox kommt mir besser.
Der Mix kommt mir im Allgemeinen fast wie ein Brett rüber. Aber da wären wir schon wieder bei der Loudness War Diskussion.... alles relativ und subjektiv.Aber ich fänd mehr Dynamik schon ganz gut
smil451d62b1d6f72.gif
 
Moin Cloudy

Jaaa...Dynamik. Also ich habe bei Wikipedia gelesen, dass heutzutage im Pop auf -9 db RMS gemastert wird. Der Song ist normalerweise irgendwo bei -10 und -11 db. Von daher bin ich eigentlich noch sehr vorsichtig. Aber ich bin nochmal einen halben db runter...damit bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Mit dem Zwischenteil hast du natürlich recht. Das ballert da zu sehr. Ich gönne meinen Zuhörern keine Atempause. Ich habe deshalb in dem Part alle Instrumente um 3 db abgesenkt. Dadurch kann der Song etwas mehr atmen und kriegt dann auch nach dem Zwischenteil wieder den notwendigen Schub.

Die gedoppelten Gitarren habe ich ein bischen enger im Panorama gemacht. Mir war das fast schon zu breit. Dadurch werden sie noch lauter und ballern mehr, aber durch die 0.5 db Absenkung der Gesamtlautstärke sollte das wieder komprimiert werden.



lg
Michael
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben