10 bis 20 Prozent CPU-Auslastung nach Restore mit Acronis.

Das Programm heißt Acronis True Image.

Das ist übrigens eine ziemliche Dreckssoftware.
Ich würde Dir dringend nahelegen, was anderes für Backups zu kaufen.

Macrium Reflect ist hingegen sehr zuverlässig.
Man bekommt hin und wieder, aber regelmäßig Bugfixes.

Bei Acronis gibts nie eine wirklich stabile Version. Jedes Jahr wird im Produkt so viel geändert,
dass es wieder zahlreiche neue Bugs gibt. Die sind dann teilweise (nicht etwa alle) im Q3 gefixed und danach geht der Wahnsinn wieder von vorne los.

Ich habe mehrfach ein Backup nicht zuverlässig zurückspielen können.

Bei Acronis vielleicht mal drauf achten ob Du ein permanentes Backup aktiviert hast.
Sowas hatten die irgendwann mal als feature eingebaut.
Das könnte eine gewisse Last erklären.
Permanentes Backup wäre für ein Recording System ziemlicher Schwachsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Das Programm heißt Acronis True Image.
Ach ja :)
Hab mich verschrieben.
Ich werkele noch mit einer Version von 2012 die bei mir solide läuft.
Die eigentliche Software habe ich, nachdem ich mir mehrere bootfähige CDs gebrannt habe, deinstalliert.
Weil, wie du schon sagtes, fing TrueImage ohne ersichtlichen Grund öfter mal an zu rödeln.
Aber wie gesagt, starte ich TrueImage jetzt von CD (scheint auf Linux zu basieren) und mache damit Backups und Restores.
Datenverlust hatte ich noch nie.
 
Das Programm heißt Acronis True Image.
Ach ja :)
Hab mich verschrieben.
Ich werkele noch mit einer Version von 2012 die bei mir solide läuft.
Die eigentliche Software habe ich, nachdem ich mir mehrere bootfähige CDs gebrannt habe, deinstalliert.
Weil, wie du schon sagtes, fing TrueImage ohne ersichtlichen Grund öfter mal an zu rödeln.
Aber wie gesagt, starte ich TrueImage jetzt von CD (scheint auf Linux zu basieren) und mache damit Backups und Restores.
Datenverlust hatte ich noch nie.

Ich hatte auch die 2012er im Einsatz, musste aber auf die 2014er upgraden, weil der Intel C612 Chipset von der Linux Version der Boot/Recovery CD nicht unterstützt wurde.
Da funktionierten Tastatur und/oder Maus nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Die 2014 schien zunächst auch ok, das war ja noch die letzte Version vor dem Redesign der Software im Kachelgewand und mit abgespecktem Funktionsaufwand, worüber sich viele Kunden beklagten, denen gewisse Funktionen dann fehlten.

Tja und mit dieser 2014er version, die sonst klaglos ihren Dienst verrichtete, passierte es dann.
Von Windows 7 auf 10 geupgraded, schnell noch ein Image der 10er gemacht und danach klappte weder ein restore auf die 7er noch ein restore auf die 10er.

AOMEI sah als Alternative gut aus, kann man aber auch getrost in die Tonne kloppen.

Macrium Reflect ist seit langem mal wieder ein echter Lichtblick.

Sehr schön ist beispielsweise der Umgang mit SSDs.

Bei einem Restore mit Acronis wurde der freie Platz auf der SSD (overprovisioning) plattgemacht und auch alle Daten neu geschrieben, was ja eigentlich nicht so gut ist wegen der Abnutzung der SSD bei Schreibvorgängen.

Macrium Reflect bekommt einfach hier und da ein Update, das kann ein Fix oder ein kleines Funktionsupdate sein und danach läuft die Sache stabil weiter.

Bei Macrium wird bei einem Restore auf SSD die Partition für Overprovisioning nicht plattgemacht. Und die haben einen Delta Rapid Restore mode. Der überschreibt nur geänderte Dateien. Somit geht ein Restore einer großen SSD für OS und Programme (300GB Daten) wirklich total fix in wenigen Minuten und schreibt nur da, wo sich was geändert hat.

Sehr empfehlenswert und nicht so eine verkorkste Bloatware zu der sich Acronis entwickelt hat mit einer absolut trägen Hotline voller Vollpfosten, die nur stupide Fragenkataloge abarbeiten, die bei einer Problemlösung nicht zielführend sind.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich hatte mal Acronis auf 'nem XP-Rechner. Das Teil hat mir die Performance so dermassen zerschossen, dass ich's wieder deinstalliert habe.

Wenn jemand 'nen Mac hat, dann ist ja Time Machine ein gute Backup-Lösung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Bernd_Burns
Antworten
18
Aufrufe
10K
ThomThom
ThomThom

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben