1. Mix Gitarre und Gesang - Rückmeldungen

  • Ersteller UtopiaBlues
  • Erstellt am
UtopiaBlues

UtopiaBlues

Registriert
20.01.19
Beiträge
90
Reaktionen
64
Punkte
291
Hallo zusammen!

Bräucht mal eure Monitore und Ohren zum Gegenhören.
Hab hier meinen ersten Mix (Strophe) erstellt aus den Gesangsaufnahmen zu meinen Gitarrenaufnahmen.

Ausgangslage:

1. Gesang: 2 Mics - 30cm Abstand im trockenen Aufnahmeraum

- TLM49 (UA Solo) und Lewitt LCT 840 (Isa One) über das SPL Crimson.


2. Akustische Gitarre: 2 Mics XY – 40cm auf 15. Bund im Wohnzimmer

- 2x CM3 über ADT TM101 ins alte Babyface


Mal so die wichtigsten Schritte im Mix:

1. Gitarre:
- 2 Stereo Spuren genommen, die zweite etwas weniger links-rechts gepannt (Panoramaverteilung).
- Wenn Gesang einsetzt eine Spur ausgetausch um sie etwas lebendiger zu machen.
- Ganz tiefe Frequenzen und die ganz hohen etwas abgesenkt, damit die Gitarre nach hinten wandert.
- Dynamischen EQ auf der tiefen G (98Hz) bzw. C (130Hz) Saite, die etwas überbetont waren.
- Mit Reverb noch etwas nach hinten gesetzt

2. Gesang
- Beide Mics untereinander gemischt, Lewitt etwas leiser (für Röhrenfärbung)
- Den Gesang über SideChain in den Kompressor der Gitarren, damit die Gitarre leiser wird, wenn der Gesang einsetzt.
- Dezent De Esser auf beiden Gesangsspuren
- Gesang mit Reverb etwas nach vorne genommen (zusätzlich etwas Plate drauf)

-> Delay muss ich noch etwas ausprobieren, hab ganz wenig 1/4 und 1/8 Delay auf dem Gesang drauf. Bin damit noch etwas unsicher.

Hier könnt ihr reinhören:
Link kommt morgen


Vielen Dank für konstruktive Rückmeldungen, Tipps!

UB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Audiobeispiel ist bei mir nur 21 Sekunden lang und mono. Nicht die besten Voraussetzungen, um etwas dazu zu sagen.
 
shit, dank dir für den Hinweis!
Ich hatte davor noch Stereospuren in Mono umgewandelt/exportiert und in der Eile vergessen das wieder abzuändern für den Mix.
Kanns erst morgen Abend die Stereospur einstellen, sorry.

Nehme den Link raus und stell den Mix morgen rein.
 
OK. Dann schau auch gleich, dass das Hörbeispiel (deutlich) länger als 20 Sekunden ist.
 
Ich hab erst die Strophe gemixt.
Wollt sie erst mal abchecken lassen und dann weitermachen.

Aber wenn das keinen Sinn macht, mach ich die Bridge noch dazu. Dauert dann einfach wieder ein paar Tage.
 
Also, hier der Mix mit Refrain:
https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZCm7I7ZCrbMxUijQeuuk0T706GrhQj1ng8y

@ sts
Geb dir nun Recht, dass es keinen Sinn macht nur einzelne Teile in einem Mix anzuhören bzw. ein Feedback zu geben.
Ich hatte nämlich alle Mühe damit, den Refrain (Sound der Gitarre) so hinzukriegen, dass er zur Strophe bzw. Bridge passt.
Nach einigen erfolglosen Schnippsel- und Effektorgien :kopfwand: hab ich dann einfach den Reverb ausgetauscht und besser wars.

Geht das so? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen!

UB
 
die gitarre im refrain hört sich so an, als hätte der gitarrist dafür einen sprung im raum gemacht.
 
die gitarre im refrain hört sich so an, als hätte der gitarrist dafür einen sprung im raum gemacht.

Dank dir für deine Rückmeldung, ist sehr wertvoll. Ich hab schon so viele Versionen im Ohr, dass ich mich wohl etwas verloren habe darin.
Würdest du immer den gleichen Reverb verwenden, den ganzen Song durch (auf Gitarre).
Und Strophe, Bridge funktioniert so?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben