1# Hit

• Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Machiavelli

Machiavelli

Reaktionen
1
hey

ich weis, dafür gibt es kein patentrezept,
aber was macht einen hit aus....???

warum wir ein hit zu einem hit???
Irgendwas muss doch dahinter stecken, außer das er sich gut anhört und bei den massen ankommt...

simplicity is all ;)

Wichtig ist nur eins:
Gute Promotion. Fertig ist der "Hit".

- gute Hook
- muss zum Künstler passen und ein gutes *Gesamtpaket* bilden, das sich leicht vermarkten lässt
- muss irgendwie zum *Zeitgeist* passen
- alles, was die Promo- und Marketing-Trickkiste so hergibt

Für Top 10 Platzierungen werden i.d.R. Unmengen an Promokosten locker gemacht...

Das gilt für die MTV- und Chart-Landschaft... Du hast nicht gefragt, was einen *guten Song* ausmacht ;)

Tricks im Arrangement, psychologische Sache.

Ein hübscher ist zB. mit der Hook beginnen (welche den Song ausmachen muss), in der Mitte Hook, aber am Schluss nicht mehr - somit vermisst der Höhrer etwas und muss den Song noch mal von vorne spielen. Ist eher ein indirekter Beitrag zum "Hit".

Ich denk mal das Beste wird sein, wenn jedem Idioten klar ist, wie sich das Lied vortsetzt und jeder schnell mitsingen kann. Manchmal hab ich's Gefühl, es werden oft auch die selben Harmonien gebraucht. Es spielt auch die Einfachheit der Melodie eine Rolle oder zwei. Was zur Zeit so an Rockig Poppigem im Radio rennt, hört sich nach meinem Ohr irgendwie alles gleich an, die Griffe, die Bridges...

Düdüdüü // LALALALAA // muff muff // lässige bridge // muff muff // LALALALAA // plemperdiplemp.

Meine es habe mal einer ein Buch verfasst, was in die Richtung so angewendet wird mit alles und viel Scharf.

Gibt natürlich auch Ausnahmen, wie etwa Tiberlake...bei dem ists meist kein solches Standardarrangement.

Marketing wurde ja schon erwähnt, wird wohl neben einer soliden Produktion das Wichtigste sein.

Manchmal hört man einen Song im Radio ziemlich oft. Er wird angepriesen, nach [g=94]Feedback[/g] gefragt und immer wieder gespielt und er wird trotzdem kein Hit. Das nenn ich einen Werbeflop.
Ohne Medien geht so gut wie gar nichts.
Wer den Fuß drin hat, egal durch welche Mittel und Wege, der kann auch ziemlichen Unsinn als Goldente verkaufen.

ein hit muss
"sich gut anhört und bei den massen ankommen..."

was ne frage.....

Wenn man sich die Standardhits anschaut, dann stimmt das bisher geschriebene auf jeden Fall.

Es gibt allerdings auch so Sonderformen wie zB Raab sie alle paar Jahre produziert. Maschendroahtzaun, und Berti Vogts, Flasche Bier usw.

Ich wette, wenn jemand nen Poptrack mit "Brucie" Zitaten und Klum-Gelbar aus der letzten Top-Model-Staffel machen würde, würde der Track Top10 gehen...

Das alles hat sehr viel mit Timing zu tun.
Ein Label kann den besten Song vermasseln wenn nicht alle Marketingaktivitäten (Video, Airplay, Liveauftritte, Clubpromotion) mehr oder minder gleichzeitig greifen - und so einen Hype auslösen.
Denn für die Charts zählt was man in den ersten release Wochen Verkauft und auch da spielt natürlich der Handel als Partner eine große Rolle weil er das Produkt dementsprechend bevorzugt behandeln muß.
Ein Beispiel: Noch bevor DSDS Brosis offiziell in den Charts platiert waren waren sie im Handel Großteils im Platz 1 Regal einsortiert. Warum? Weil sich der Handel natürlich einen hohen Absatz erhofft aufgrund der Megapromotion durch RTL.
Dafür ist Stephan Raab zu bewundern - irgendwie schafft er es immer wieder die Leute glauben zu machen die spontane lustige Idee von der Montag Sendung kann man eine Woche später schon kaufen. Das ist natürlich Unsinn und braucht selbst bei super Organisation einen längeren Vorlauf aber das ist halt sein Trick - er weiß halt seine Fans sind spontan Käufer und alles muß schnell gehen. In einem Interview hat er ja sogar mal erwähnt das er seinerzeit wie er das Berti Vogts lied in Deutschland angeboten hat die Zeit schon so knapp war dass er sich schließlich für EDEL Records entschieden hat weil sie garantiert haben innerhalb von (mir scheint 2 Wochen) die Single überall im Handel zu haben.