1 großen TFT od. doch 2 kleinere TFT Monitore

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Registriert
03.11.05
Beiträge
277
Reaktionen
0
Punkte
2.079
hallo

Da ich gerade am überlegen bin mir ein TFT [g=226]Monitor[/g] zu kaufen und hier auch schon einige Threads über TFTs gelesen habe, wollte ich einfach mal wissen was hier die
meisten im Forum bevorzugen würden für das Racording am PC und warum !?!
(mein schwerpunkt: elektronische Musik=viele Plugins)

1. Ein großen 24"zoll TFT (Widescreen/Breitbild)

2. Zwei 19" od. 20"zoll TFTs (normal)

3. Zwei 19" od. 20"zoll TFTs (Widescreen/Breitbild)

4. Eine andere Auswahl

Ich hoffe auch das der Thread vielen Leuten weiterhelfen kann, da die Preise
für diese Geräte immer weiter sinkt und sich der ein oder der andere wie ich gerade
vieleicht auch mal die Frage stellen wird, was nun das richtige fürs Recorden ist.

Nun dann, haut in die Tasten und berichted über eure Erfahrungen !!!

mfg
catkater
 
Also aus meiner Warte kann ich sagen, dass ich zwei Bildschirme (halt nur 17" und 15") nicht mehr missen will. Ist zum Beispiel klasse, wenn man Filmmusik macht: Einen Bildschirm für den Sequenzer und einen, auf dem das Video mitläuft.

Es ist eine kleine Umgewöhnung von einem auf zwei Monitore, aber wenn man das durch hat, ists genial. Nur schon, dass man den HR-Chat auf einem laufen lassen kann und am anderen Seminararbeit schreibt :D

Gruss
Mad
 
Ich würde die vierte Option nehmen, eine andere Auswahl :
2 x 24" TFT :D

Bei mir arbeite ich mit einem 19" TFT und einem 17" TFT. Wenn mal wieder Geld übrig ist werde ich mir 2x 19" oder 20" TFT kaufen mit einem sehr schmalen Rahmen, so das beide gut nebeneinander passen. Im mom hat nur der 19er einen schmalen Rahmen, der 17er ist etwas breiter ( älteres Modell, war noch "übrig" in meinem Setup ).
Ist schon eine feine Sache mit 2 TFT´s, da auch ich sehr viel mit [g=77]VST[/g] Instrumenten arbeite und der Platz reichlich übersichtlicher ist. An beiden habe ich eine Auflösung von 1280x1024, das wird für mich aber die Grenze sein gerade bei dem 17er ), da viele Instrumente doch eine kleine Beschriftung mitbringen und man in dieser Auflösung noch alles einfach ablesen kann.

Wenn die Plasma Fernseher mit 40" endlich mal ne vernünftige Auflösung bieten würden, dann würde ich mir so einen holen für den Computer ;)
 
2. Zwei 19" od. 20"zoll TFTs (normal)

3. Zwei 19" od. 20"zoll TFTs (Widescreen/Breitbild)

19" Zoll würde ich nicht kaufen. Entweder 17" oder 20", denn 19"-TFTs stellen nicht mehr Bildpunkte dar als 17"er, es passt also nicht mehr drauf (ist aber teuer).
 
hi


Ist denn ein Widescreen (Breitbild) [g=226]Monitor[/g] besser geeignet als die normalen Monitore.
Können Sie also wirklich von Vorteil sein?



mfg
catkater
 
wenn du mit widescreen einen LCD-TV meinst, die sind für Pc-Betrieb oft viel schlechter geeignet, als richtige Monitore, zumindest wenn man sie analog betreibt...

lg, 2mk
 
je nach modell stellen sie mehr oder gleichviele bildpunkte in der breite und weniger in der höhe dar. insgesamt hast du also weniger bildinformationen.

bei einem bildschirm ist es angenehmer, weil es mehr dem sehfeld entspricht. bei 2 bildschirmen würd ich auf normale 4:3er gehen. wenn man in die breite ewig platz hat, dann fehlt in der höhe schnell einmal was.

2 4:3er nebeneinander find ich persönlich besser, als 2 widescreens (beides probiert).
 
Nein, von Fernsehern ist hier nicht die Rede,
sondern von Widescreen-TFT's .

Es gibt 20" TFT's mit 1440 X 900 Bildpunkten.
 
Das Forum hier ist wirklich klasse!
Denn hier wird wirklich schnell geholfen und rege geantworted!
Weiter so!!!


Ich meine natürlich PC Monitore, kein TV!
Oft sehe ich auch in Studios nur einen großen (wirklich groß) [g=226]Monitor[/g]
(meist von Apple), aber dann sehe ich wiederum wirklich oft die zwei haben.

So eine Entscheidung ist garnicht so einfach!

mfg
marcus
 
Es gibt 20" TFT's mit 1440 X 900 Bildpunkten.

in meinem vorigem post habe ich mich (als zusatzinfo) auf 2 19er mit 1440x900 bezogen.
auf dauer ist es halt schon seeeeehr breit.

da sind mit 2 x 17er mit 1280x1024 irgendwie lieber.
(oder 2 20er mit 1600x1200) :)
 
cubase.jpg


Cubase auf 24" - 1920x1200 - 16:10 - Widescreen

Preisleistungtechnisch sind die 24"er leider noch überteuert.
Daher sind zwei 20er mit 1600x1200 auch ne gute Entscheidung, wenn man den Balken in der mitte leiden mag.

Da ich noch designe ist mir widescreen und vollfläche am liebsten, ist aber sicher Geschmack.



In-den-Raumgeworfenes:
- Für einen Sqeuenzer kann es eigentlich nicht breit genug sein, aber bei zwei widescreens glaub ich, dass es etwas un-praktikabel wird.
Man muss auch beachten dass man hauptsächlich auf einen der beiden schaut und den Kopf zur Seite dreht - gemütliches Arbeiten?
- Beim Kauf zweier TFTs zumindest die gleiche Firma wählen.
- selbst bei gleicher Firma können Farbe/Herlligkeit/Kontrast differieren


Grüße,
ebon
 
Also ich hab auch zwei bildschirme und wenn du dich mal dran gewöhnt hast, dann stört es dich schon unheimlich nur einen bildschirm zu haben.

Die Teilung dabei sehe ich nicht unbedingt von nachteil.
Ich halte es zB so, dass ich das sequenzer hauptfenster im einen bildschirm hab und den mixer im anderen (hier kannste auch plugins offen haben)

Auch bei sonstigen arbeiten ist es sehr sehr praktisch.

Ich würd zwei 17" einem 24" Bildschirm persönlich vorziehen.
 
Danke erstmal für die schöne Veranschauligung Ebon.
Wenn jemand noch mehr Bilder hat (auch vom gesamten Recording Arbeitsplatz)
dann immer zu!

Naja, ich denke man fährt mit der Firma Eizo immer ganz gut und die
sollen ja demnächst auch ein TFT rausbringen mit einem 7 mm schmalen
Gehäuserand.


mfg
catkater
 
Ich bin ebenfalls der Meinung zwei Monitore sind besser als 1 großer, weil:
1. zwei Monitore entsprechen eher dem Platzbeürfnis bei Audioarbeiten (Spuren, Mixeransichten etc. ) die Zeit läuft halt in den Meisten Sequencern in horizontaler Richtung... :)
2. Man spart sich viel Fenstergeziehe (zumindest unter Win und KDE unter OSX weiß ich es nicht) Beispiel: Explorerfenster rüber, Maximieren, Dateien reinschieben

Ich werde hingegen fast nie durch die Teilung gstört... Im Gegenteil ich könnt sogar n drittten oder vierten [g=226]Monitor[/g] gebrauchen :)
 
Hallo ,

also ich möchte die Arbeit mit meinen beiden 17ern TFTs nicht mehr missen. Da ich ausschliesslich mit dem Rechner produziere ist es einfach genial. Auf dem einen Cubase offen, auf dem anderen das Reason [g=211]Rack[/g] (zb) ... es gibt sicher noch viele andere Beispiele ...

Mich hat die ewige Umschalterei mittels "alt-tab" voll genervt, da war ja kaum mehr effektives Arbeiten möglich. Seit ich die beiden TFTs hab kanns endlich wieder and Musikmachen gehn ;-)

Von der Auflösung bin ich voll zufrieden, hätte mir jedoch lieber keinen Captiva kaufen sollen, irgendwie ist das Schriftbild nicht ganz so scharf und optimal.

Also warte ich weiterhin auf meine beiden bestellten 50 Zoll Eizos :D :p (kleiner scherz)

grüsse

F-Traxx
 
Ich hoffe auf noch mehr Erfahrungen!
-<push>-




mfg
catkater :)
 
Auf jeden Fall 2! =) ich habe auch 2 17" TFTs (acer al1716) und will NIE wieder nur einen [g=226]monitor[/g] haben =) macht süchtig...

wenn du den rechner neben recorden auch noch für andere sachen benutzt kann ich ein hübsches kleines tool wärmstens empfehlen:

UltraMon - das macht dir ne zweite Taskleiste aufm anderen [g=226]monitor[/g]

Programme die du auf DEM [g=226]monitor[/g] hast sind dann auch NUR auf dem [g=226]Monitor[/g] in der Taskleiste und müllen nicht auf der einen seite alles voll... das hat noch nen paar andere hübsche funktionen... aber das findest du dann am besten selber heraus
 
19" Zoll würde ich nicht kaufen. Entweder 17" oder 20", denn 19"-TFTs stellen nicht mehr Bildpunkte dar als 17"er, es passt also nicht mehr drauf (ist aber teuer).

Das stimmt zwar so, aber mir persönlich is ein 19" TFT gerade darum lieber.
1280X1024 auf nem 17"er find ich persönlich schon pervers klein. Und die DPI Zahl zu erhöhen oder sonst irgendwie da rumzutricksen ist irgendwie auch unschön.

Gruß Pascal
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben