1 Fader mit 2 Control Changes!

  • Ersteller Freakle
  • Erstellt am
F

Freakle

Registriert
20.03.11
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein Tascam TM-D8000 und versuche seit Tagen eine generic remote in Cubase dafuer
einzurichten. Das Problem ist, das die Fader des TM-D8k je 2 control changes senden

- der Fader sendet auf der ersten Haelfte einen Control Change 0-127 und auf der zweiten Haelfte
einen zweiten control change 0-127 -

heisst: in Cubase geht der Fader hoch bis 6db und springt
dann wieder nach unten und faengt von 0 an, wenn ich den Fader am TM-D einmal von unten bis Anschlag ziehe.

Gibt es eine Moeglichkeit, dies in die generic remote zu intrigieren???
 
:welcome:

ich kenne das tascam zwar leider nicht, aber so wie sich das anhört, würde ich zunächst einmal davon ausgehen, dass jeder deiner fader in der unteren und oberen hälfte gerade auf ein und der selben adresse und midi-channel daten von 0-127 überträgt.
gibt es bei dir am tascam die möglichkeit, für die untere und die obere hälfte der fader je einen unterschiedliche adresse (cc, nrpn...) am gerät einzustellen?
also untere hälfte z.b. adresse cc=1 obere hälfte adresse cc=2
wie gesagt, das muss am gerät eingestellt werden, denn cubase kann nur die entsprechende message zuweisen, die ankommt.

vielleicht geht es ja auch automatisch, kennst du die lern-funktion im generischen controller-dialog?
1. sicherstellen, dass das tascam beim gc als in eingestellt ist und in den midi-einstellungen nicht als "all-midi-in" angezeigt wird; nicht als output im gc-dialog angeben, da der fader ja nur einen wertbereich gleichzeitig anzeigen kann
2. in der tabelle eine zeile markieren (und sicherstellen, dass bei den flags ein e für empfangen, ü ist wegen der zwei faderhälften nicht nötig bzw. brauchbar ;) )
3. faderhälfte am gerät bewegen
4. links im gc-dialog auf "lernen" drücken, dann ist die steuergerät-adresse gelernt
 
WOW!!! So schnell schon eine Antwort! ;) Danke!!!

Das TM-D8k ist auch schon "etwas" aelter ;) Leider finde ich weder im Netz, noch in der Anleitung
Infos, ob und wo ich die Adressen einstellen koente... Das Pult ist damals fuer die Nutzung mit Soundscape mit rs-422 etc ausgelegt gewesen, worueber auch die Automation ginge, heutige Rechner und Hardware dies aber nicht mehr zu unterstuetzen scheinen. Auch die Automationssoftware laueft nur unter Win95 und OSX bis 9.1 soviel ich weiss...

Die Lernfunktion habe ich versucht, hatte aber das gleiche Resultat. Ich muss auch gestenen, dass
ich nie so tief (fuer mich) in der Materie Midi war... was sind cc und nrpn?

Motorfader hat das Pult nicht - ich habe aber trotzdem nur midi-in im gc aktiviert, da ich die Faderpositionen als snap-shot im tascam selbst speichere (zwar ein bisschen mehr arbeit jedes mal aber okay...)

Vielen lieben Dank nochmal!
 
Hey ;) danke nochmals! Ja, das Forum habe ich auch schon durchforstet... leider auch ohne Erfolg.

:/

ginge es eventl. mit diesem miditranslator? oder eventl. auch, wenn ich die xml datei fuer den gc
im xml editor bearbeite? ...da stehen noch ein paar mehr werte drin, die ich in cubase gar nicht
sehe - ich weiss nur leider nicht, fuer was die stehen.
 
...habe nach laengerem rumprobieren feststellen muessen, dass es noch problematischer ist, als gedacht. jeder kanal hat fuer den fader, solo, mute etc. die gleiche adresse. heisst, eine adresse sendet verschiedene befehele, die sich natuerlich nicht in der gc einrichten lassen.

habe mir diesen midi translator mal angesehen und versucht, ob ich da nicht die midi daten, die
sich ja zumind. bei betaetigen der unterschiedlichen bedieneinheiten unterscheiden sollten,
(denn programmiere ich nur den fader, funktioniert er (bis auf das 2 haelften problem), programmiere ich nur die solo taste, funktioniert sie auch... usw) entsprechend aendern, um- oder weiterleiten kann.
ich bekomme dort verschiedene werte wie: "B0 20 01" , weiss jeoch nicht, was ich bei den rules einstellen muss, damit das entsprechend weitergegeben wird UND was ich dann wieder in cubase
einstellen muss, da sich die adresse nicht aendern zu lassen scheint.

ODER: gibt es eine moeglichkeit, die adresse im translator zu aendern???

hoffe, jemand kann mir da helfen!!! bin mit meinem latein am ende... habe schon mein altes midibuch
rausgekramt und versuche diese ganzen werte und daten zu verstehen und interpretieren zu koennen aber finde einfach keinen ansatz.
 
die werte, die du angezeigt bekommst, sind sysex-daten und bestimmten midi-tabellen zu entnehmen, da müsstest du dich etwas mit auseinandersetzen, denn die können auch herstellerabhängig codiert sein:

z.b.:
http://home.snafu.de/sicpaul/midi/midi1.htm
http://www.midi.org/techspecs/manid.php

ich hatte vor ein paar wochen selber mal erfolglos infos für eine mackie c4 zusammensuchen wollen, habs aber dann aufgegeben, weil mir das einfach zu viel arbeit war.

wenn du die daw extern steuern willst, kann ich dir folgende controller empfehlen, die stellen auch parameter-feedback zur verfügung:
mackie control
behringer bcf2000
behringer bcr2000
novation nocturn
novation remote sl mk2-serie
 
grundsätzlich glaub ich aber wie gesagt, dass dein problem im gerät selbst gelöst werden muss.
denn der computer bzw. das angesteuerte gerät erkennt die midi-daten nur so, wie sie gesendet werden und bei sich ankommen. ich will damit sagen, dass die tatsache, dass alle regler den selben befehl hervorrufen ganz einfach bedeutet, dass alle regler derzeit auf die gleichen midi-werte eingestellt sind. die kann dann keine software umwandeln.

auch die rubrik "automation pc", die ich dir in dem leider erfolglosen link von oben gepostet hatte, deutet darauf hin, dass das von dir angestrebte schon klappen könnte, aber es müssten wahrscheinlich am gerät selbst die regler bestimmten midi-werten zugewiesen werden.
 
oder probier vielleicht, ob dir jemand vom tascam-kundendienst dazu mehr sagen kann, vorausgesetzt, dass das gerät nicht zu alt ist und noch supportet wird.
 
ich bekomme dort verschiedene werte wie: "B0 20 01" , weiss jeoch nicht, was ich bei den rules einstellen muss, damit das entsprechend weitergegeben wird UND was ich dann wieder in cubase
einstellen muss, da sich die adresse nicht aendern zu lassen schein


weiß nicht genau, in wie weit du in den generischen controller eingearbeitet bist, ich hab hier neulich eine anleitung für das einrichten vom bcr als gc in cubase gepostet (insbesondere post 13 und 14 handeln über das einrichten und orientieren in den tabellen):

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/147050/Post_1503520.html#P_13
 
Hey nochmals DANKE!!!

ohjee... und da entsprechende tabellen zum tm-d8k finden duerfte schwierig sein... generell
gibt es dazu wenig im netz. die console ist wirklich schon alt aber eigentlich sehr schoen.
ich finde leider keinerlei einstellmoeglichkeiten im tascam selbst. bin wieder und wieder alles durchgegangen, auch die anleitung. in der steht allerdings, dass man midi befehle wie control change, programm change etc empfangen und senden kann aber nicht mehr.

tascam selbst supported das pult nicht mehr. es ist auch nicht mehr auf der wbeseite zu finden.
habe mit tascam telefoniert und die sagten mir, das es gar nicht moeglich ist, auch nicht das,
was ich jetzt schon einrichten konnte.... hm...

die automationssoftware, die ich ausser der toten links auch nicht finden kann, funktioniert laut tascam
aber auch nur ueber ein 8 poligen mini dinstecker auf seriell (modemkabel oder aehnlich) und laueft auch nur bis os 9.2 bei mac und win nur bis win95.

angeblich soll es ueber rs422 gehen mit einer moxa karte, die es aber nicht fuer pci-e gibt...
ich habe eine motu karte mit 2408 interface, die aber auch eine rs422 schnittstelle hat aber die daten
laut tascam nicht interpretieren kann...

was ich aber grundlegend nicht verstehe ist: das pult sendet fuer alles entsprechende daten - ob midi, rs422, oder 8pin mini din "to host" anschluss...) ich kann die atumation auf high perormance im pult stellen, dann sendet es die daten via rs422 oder to host oder ich stelle sie auf midi, dann gehen midi daten so, wie beschrieben raus... also sendet das pult alle notwendigen befehle in zumind. was die control changes angeht standard formaten. nur die adressen scheinen das problem zu machen. bei soundscape syestemen soll das angeblich funktionieren... nur kenne ich mich da gar nicht aus...

was die anderen controller angeht... ich habe ein bcf200 und noch ein yamaha promix01. mit beiden funktioniert das alles einwandfrei... nur habe ich diese riesen console im controll room
und moechte ungern noch mehr consolen dort hinstellen... zumal ich das bcf und yamaha im
b-raum integriert habe (ich bastel seit einigen jahren so stueck fuer stuck am eigenen studio ;) )

werde mir gleich mal noch die links ansehen :)
 
Ist das Ding nicht eines der Pulte, bei denen die digitalen Verbindungen mit den Steuersignalen in der Hauptsache für die spezielle Automationssoftware waren?
Wenn ja, dann ist es ne ziemliche Fummelei, die Kiste als DAW-Controller zu missbrauchen.
 
@techno: oh danke! werd ich mir gleich mal angucken ;)

habe inzwischen auch noch eine ganze menge mehr rausgefunden...

@tubeless: ja, es scheint so :/ es ist wirklich ein schoenes pult und ich arbeite sehr gern damit.
mir fehlt einfach nur die seuermoeglichkeit fuer cubase (vol,s,m und pan reichen mir ja schon aus)

aber das scheint wirklich eine diplomarbeit z werden, wenn man, wie ich, nicht so viel ahnung von midi hat. ich verstehe die funktionsweis und z.t. was da passiert aber mir fehlt der ansatz, das entsprechend weiter zu verwerten...

inzwischen weiss ich zumind, was das pult sendet. 1 fader mit dazugehoerigem solo, mute etc. hat
die gleiche adresse. wenn ich die daten, die ich in midiox bekomme, richtig interpretiere, sind das
prn controller.

auszug:

Fader:

TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT
00364841 5 -- B0 61 42 1 --- CC: Data Decrement
00364842 5 -- B0 20 01 1 --- CC: Bank LSB
00364843 5 -- B0 61 43 1 --- CC: Data Decrement
00364843 5 -- B0 20 78 1 --- CC: Bank LSB

728 Par ch=1 c=32 v=1
729 Par ch=1 c=97 v=67
729 Par ch=1 c=32 v=24
736 Par ch=1 c=97 v=66

Solo:

TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT
00372F60 5 -- B0 61 10 1 --- CC: Data Decrement
00372F60 5 -- B0 20 01 1 --- CC: Bank LSB
003731EF 5 -- B0 61 10 1 --- CC: Data Decrement
003731F0 5 -- B0 20 00 1 --- CC: Bank LSB

Cut/Mute:

TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT
00373FB8 5 -- B0 61 12 1 --- CC: Data Decrement
00373FB9 5 -- B0 20 01 1 --- CC: Bank LSB
003742AB 5 -- B0 61 12 1 --- CC: Data Decrement
003742AC 5 -- B0 20 00 1 --- CC: Bank LSB

...nur wie implimentiere ich das in die generic remote???

Danke und beste Gruesse!!!
sFreakle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben