1-Bandiger param. EQ als Pedal gesucht

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Eigentlich brauche ich weniger als das. Eigentlich bräuchte ich nur etwas, womit ich sehr schmalbandig 1,2 KHz reindrehen kann. Von Artec gibt es einen EQ, der von der Ausstattung her super passen würde:
https://m.thomann.de/de/artec_parametric_eq.htm

Habe ihn gerade hier. Eigentlich ein nettes Teil. Rauscht auch sehr wenig (vor allem im Vergleich zu einem Boss GE-7 ohne Mods).

Allerdings ist mir die Kurve nicht schmal genug und - was noch viel schlimmer ist - er kastriert irgendwie mein Signal. Ich weiss nicht was es ist, aber dem Sound fehlen hinter dem EQ ein paar Charakterzüge, die ich nicht gerne opfern würde. Der GE-7 macht das nicht, aber der rauscht und hat keine 1,2K im Angebot...

Kennt jemand so ein ähnliches Pedal, nur in gut? Bin auch bereit, mehr als 33,- dafür auszugeben. Bei Thomann finde ich auch teurere Pedale. Allerdings alle mit mehreren Bändern. Dann stellt sich mir schon die Frage, ob ich 200-300 € für drei Bänder bezahlen will, wenn ich nur ein Band brauche...

Oder gibt es eine einfache DIY-Lösung für nen simplen 1,2K Bump?

https://www.musikding.de/3-Band-Parametric-EQ-Bausatz
Das Ding wäre vielleicht interessant. Hat zwar auch mehr Bänder als benötigt, kostet halt aber auch nicht viel. Aber am Ende gefällt es doch nicht und man hat Zeit und Geld investiert und kann es nicht mehr zurückschicken...

Hach, alles kompliziert :)
 
Bei dem DIY-Ding kann man einfach zwei Potis mit der entsprechenden Beschaltung weglassen, dann hat man eben nur einen 1-Band EQ, oder du nimmst gleich den hier:
https://www.musikding.de/1-Band-parametric-EQ-Bausatz
Ist einfach (auch wegen der Stromversorgung) und kostet auch weniger als die Hälfte. Für deine Frequenz von 1200 Hz müssen hier nur drei Bauteilwerte geänder werden.
C6 - auf 68n
C5 - auf 8,2n
R8 - auf 68k
Für eine schmalere Kurve wäre allerdings ein Notch- bzw. Kerbfilter von Vorteil.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben