1 12er Box fürs Studio?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi zusammen,

in einerm Wahnesanwandlung habe ich mir einmal eine ENGL 2 12er Box gekauft, weil ich dachte, in meiner neuen Band auffer Bühne etwas Rhythmus-Gitte zu spielen. Dies hat sich aber als Flop rausgestellt.
Nun steht das Teil samt Amp im Studio und staubt ein.

Da ich für andere Anschaffunen Geld brauche überlege ich mir diese Teil abzustoßen und mir statt dessen eine günstige Studiovariate zu suchen..

Aus Platzgründen dachte ich nun - warum nicht ne kleine Box - es soll ja nur um Aufhahmen im Heimstudio gehen und keine Backline gebildet werden ...

Meine Frage: Welche 1 12er Boxen nutzt ihr hierfür? Und wenn ja, warum nicht?

Es gibt mla wieder unmengen von Harley Benton bis Mesa...

Amp ist ein Fame Studio Reverb (Vollröhre mit 50 Watt) Klingt geil für Cruch und Rock, nix für Metl. Für harte Sache nutze ich den Revalver Mk3.

Danke und Grüße,
Randy
 
ich bevorzuge celestion vintage 30 speaker.

Da gibt es auch ne harley benton box die echt gut klingt.
ansonsten lassen sich 1x12er auch gut selber bauen :)
 
also für metal würd ich schon eher bei einer 2x12er bleiben!
ne 1x12er klingt vielleicht etwas zu schwach...
 
Im Studio nehme ich di Box bislang nah ab - da kann eine 2 12er ihre Vorteile doch gar nicht ausspielen, der?
 
also für metal würd ich schon eher bei einer 2x12er bleiben!
ne 1x12er klingt vielleicht etwas zu schwach..

"Wanna sound big? Use small amps!"

Joe Walsh

;)
 
Im Studio nehme ich di Box bislang nah ab - da kann eine 2 12er ihre Vorteile doch gar nicht ausspielen, der?

doch, eine 2x12er klingt auf jeden fall anders (größer) als eine 1x12er.
Ich würde sogar jederzeit eine 4x12er einer 2x12er vorziehen! Ich hab eine 2x12er eigenbau Box (Mesa Vorbild) und eine 4x12er Mesa und der Unterschied ist deutlich hörbar! Auch bei Abnahme mit nur einem Mikro! Man kann das Volumen klar unterscheiden.


"Wanna sound big? Use small amps!"

Joe Walsh

äääh, ok. Joe Walsh ist ja auch DER Metal Produzent :D
 
Jetzt wird es interessant!

Soeben hat der Randy beschlossen, die Box selbst zu bauen!

Als Speaker kommt entweder die 8 oder die 16 Ohm Version des V30 in Frage.
Besser wäre wohl die hochohmige Variante, da man hier den Röhrenamp mehr in die Zerre fährt, was meint ihr?

Als Gehäuse könnte man etwas aus Multiplexplatten zimmern oder die billige 1 12er Box vom Thoman kaufen und den Speaker tauschen...

Die Frage ist offen oder zu? In Anbetracht der Einzelbox ist zu wohl besser wegen des Bassbereichs, oder?

Danke für Tipps und Meinungen!
Randy
 
Hm, ob eine 1x12er offen oder geschlossen sein sollte, kann ich dir gar nicht sagen...

ABER, verkauf deine ENGL 2x12er erst, wenn dir die 1x12er tatsächlich gefällt ;)
 
äääh, ok. Joe Walsh ist ja auch DER Metal Produzent


Nein...aber diesen Spruch will ich schon seit JAHREN bringen...jetzt war's soweit...:D
 
Nein...aber diesen Spruch will ich schon seit JAHREN bringen...jetzt war's soweit...

Wooobei, wenn es um Solo Gitarren geht, kann ne 2x12er etwas knackiger klingen (auch fü Metal).
Aber für Rhythmus Gitarren, lieber ne 4x12er ;)
 
Wooobei, wenn es um Solo Gitarren geht, kann ne 2x12er etwas knackiger klingen (auch fü Metal).
Aber für Rhythmus Gitarren, lieber ne 4x12er


Wobei ich mich ehrlich gesagt frage, was das für einen Vorteil bringt, wenn man beim aufnehmen eine Pappe mikrofoniert?

Das mein' ich jetzt ernst...keine Ahnung...:)
 
mit einer pappe meinst du einen speaker?

hm, egal was ich hier erzähle, mir wird eh keiner glauben. :D
Auch wenn man nur einen speaker mikrofoniert ist der unterschied sehr sehr groß und hörbar!
ich glaube ich werde mal nen vergleich demnächst aufnehmen....
 
mit einer pappe meinst du einen speaker?

Yepp.

hm, egal was ich hier erzähle, mir wird eh keiner glauben.

Ach was...hast du schon so viel Schmarrn vom Stapel gelassen? :D

Auch wenn man nur einen speaker mikrofoniert ist der unterschied sehr sehr groß und hörbar!

Da bin ich mir sicher. Ich frage mich halt nur, ob dieser Unterschied wirklich auch eine Verbesserung ist.
Ich habe nicht viel Erfahrung in Sachen Ampmikrofonierung...ich will dich nicht auflaufen lassen, mich interessiert das wirklich.

Ich stelle mir vor (!), dass - in dem Moment wo mehrere Pappen daherbrüllen und nur eine davon abgenommen ist - man auch mit Auslöschungen und anderen Schweinereien zu tun bekommt, die das Signal am Ende diffuser wirken lassen, als es bei einem Speaker der Fall wäre.
 
#7
Die Frage ist offen oder zu?
Wäre für mich keine Frage.
Ich würde Beides machen.
Die Rückwand entweder teilen oder als ganzes klappbar machen.
Den klappbaren Teil auf einer Seite mit Scharnieren versehen, eine Möglichkeit vorsehen, die Klappe in versciedenen Winkeln zu arretieren, Gummiflachdichtungen zwischen Box und Klapptür.
Und schon hast Du die Möglichkeiten einer offenen und einer geschlossenen Box - und das auch noch in stufenloser Anpassbarkeit.
 
Da bin ich mir sicher. Ich frage mich halt nur, ob dieser Unterschied wirklich auch eine Verbesserung ist.

Natürlich könnte jemanden auch eine 2x12er vom Sound her besser gefallen, das ist klar.
Für meinen geschmack klingt eine 4x12er einfach runder und größer. Und es klingt auch mehr nach dem, was man von proffesionellen Metalproduktion gewohnt ist ;)


edit:
@tubeless; gute Idee! Hätte ich bei meiner Box vielleicht auch machen sollen. Mir gefällt der Sound meiner Box zwar sehr gut, aber man wäre dann einfach noch flexibeler. Vielleicht wäre ne Offene für Cleane oder crunchige Gitarren ganz cool.
 
Argh...UTube läuft hier nicht...sehe ich mir heute Abend an...:)
 
also bei 2x12 und 4x12 kann ich nich mitsprechen aber ich hab nen engl gigmaster mit 1x 10 geschlossen und nen vox mit 1x 12 greencab offen die klingen schonmal ansich toll - mit nem NT5 abgenommen und eher leise verhältnisse (keine pappzerre)

wenn ich das gegen den transducer von spl vergleiche, den ich auch besitze ist der sound ANDERST aber ich würde jetzt keines der beiden als besser oder schlechter bezeichnen.. selbst amplitube3 oder softube metalamproom / vintage amproom klingen ausgesprochen geil.. die unterschiede sind vorhanden aber ich kann mich selbst oft entscheiden was ich jetzt nehmen soll - software oder transducer mit echten röhrenamp (marshall 2266 bzw blackheart bh15) oder mit cab und mic

achja.. ich denke bei 8 ohm belastest du deinen amp mehr als mit 16.. rein rechnerisch :) kenn mich mit röhren nicht so gut aus
 
ch denke bei 8 ohm belastest du deinen amp mehr als mit 16..
Macht so um die 30% weniger Leistung aus, was der Amp raustun kann.
Macht aber möglicherweise Probleme bei Röhrenamps, dass die Endstufe ins Schwingen gerät. Hab das einmal erlebt bei nem 100Watt-Topteil - war nicht wirklich nett. ;)

Informativ:
http://www.webervst.com/sptalk.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben