0dB Lautheit und Mindestauflösung ?

  • Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
WhiteLight

WhiteLight

Registriert
14.03.08
Beiträge
362
Reaktionen
5
Punkte
456
hallo zusammen

es sollen ein paar tracks von mir gemastert werden und ich habe nicht alles verstanden.


44100 Hz und 16 [g=395]Bit[/g] verstehe ich ja aber meine tracks sollen auch :

-auf 0dB Lautheit ausgesteuert sein
-Mindestauflösung von 192

was genau ist das ???

wie ihr sehen könnt habe ich nicht viel ahnung :D

dante für die hilfe

gruß whitelight
 
ich nehme auch an, dass 192 die qualität des mp3s bedeutet. daher also 192kb/sek.
die 0db bedeuten einfach, dass der track voll ausgesteuert sein soll, was aber eh logisch ist. (ich würde aber eher -0.5dB) empfehlen, um auf der sicheren seite zu bleiben.
 
0db lautheit <-- und sowas kommt von nem masteringmensch?
 
WhiteLight schrieb:

es sollen ein paar tracks von mir gemastert werden und ich habe nicht alles verstanden.


44100 Hz und 16 [g=395]Bit[/g] verstehe ich ja aber meine tracks sollen auch :

-auf 0dB Lautheit ausgesteuert sein
-Mindestauflösung von 192

was genau ist das ???

Warum fragst Du das nicht einfach mal den Menschen, der Dir
ohne weitere Erklärungen diese Zahlen vor den Latz geknallt hat?
Einfach fragen und erklären lassen.
Und wenn der Dir das nicht so erklären kann, dass Du es
verstehst, dann solltest Du von dem auch besser erst garnichts
"mastern" lassen.


Schick Dein Zeug einfach als Daten [g=420]CD[/g].
Als *.wav-Datei mit 24 [g=395]Bit[/g] / 44,1kHz.
Daraus kann Dir Dein Kollege dann auch
ohne grosse Probleme ein Master machen.

Ein MP3 wird man nicht zum Mastering schicken.
 
ok vielen dank für die hilfe...

mal schauen was am ende bei rauskommt :)
 
Auf keinen Fall 0db Lautheit! Guck dass du so maximal bei -0,1dbfs rauskommst.

Warum? Die meisten [g=420]CD[/g]-Player zum Beispiel haben keine hervorragenden [g=60]Wandler[/g] und klingen harsch, wenn das Audiosignal die 0db Marke erreicht. Wenn du aber bei -0.1dbfs (maximal) rauskommst bist du definitiv auf der sicheren Seite.
 
WhiteLight schrieb:
hallo zusammen

es sollen ein paar tracks von mir gemastert werden und ich habe nicht alles verstanden.


44100 Hz und 16 [g=395]Bit[/g] verstehe ich ja aber meine tracks sollen auch :

-auf 0dB Lautheit ausgesteuert sein
-Mindestauflösung von 192

was genau ist das ???

wie ihr sehen könnt habe ich nicht viel ahnung :D

dante für die hilfe

gruß whitelight

Das du nicht viel Ahnung hast ist wirklich nicht schlimm, der aber solche Sachen für sein Mastering von dir verlangt hat aber auch keine. :)

Wenn du dafür Geld bezahlen sollst, dann lasse es lieber. Wenn es just for fun ist, na ja, kannst ja mal ausprobieren. Grusel Grusel :nonono:

Oder, frage nochmals nach ob du das alles richtig verstanden hast bzw. wie du es verstehen sollst. ...0dB Lautheit ausgesteuert... AUA, ...Mindestauflösung von 192... was denn? Äpfel, Bananen, Birnen? Wenn nur einmal der Begriff "mp3 Format" für die Anlieferung fällt, dann lasse es lieber.
 
nö, das mit der lautHEIT hat der mastering typ zu regeln, er will es ja weggeben dafür.

um was es eigentlich geht: lautSTÄRKE und da würd ich so um die -2 bis -4 und gut ist, nicht -0.1 <-- etwa auf das sollte dann der limiter eingestellt werden wom masteringmensch...marsmensch..lol.. ja cheers
 
44100 Hz und 16 [g=395]Bit[/g] verstehe ich ja aber meine tracks sollen auch :

-auf 0dB Lautheit ausgesteuert sein
-Mindestauflösung von 192

Ich hoffe, Du zahlst nicht mehr als 10€ für den Quatsch? MP3s sind keine Grundlage fürs Mastering, und ein wenig mehr [g=284]Headroom[/g] ist auch kein Problem. Noch kritischer sehe ich aber die 16bit-Sache - auf jeden Fall die 24 mitnehmen! Das macht signaltechnisch einen enormen Unterschied.

Es gibt sehr gute e-Mastering-Facilities, einfach ein bisschen umhören. Das da oben klingt nicht vertrauenserweckend. Jedenfalls nicht wirklich.
 
Wer ein mp3 "mastert" gehört auf seinen Geisteszustand überprüft
Immer nur WAVE!!
 
Warum zum Teufel höre ich immer MP3. Ob vor oder nach dem Mastern. Da kannste dir das mastern - egal wer das mastert - schon im vorhinein schenken. MP3 ist immer ein Kompromiss, um Musik, meist illegal, übers Netz zu schicken. (OT)
 
z: "MP3 ist immer ein Kompromiss, um Musik, meist illegal, übers Netz zu schicken"

....oder, um sie einfach zu komprimieren (für unterwegs, für legal übers netz, für's wohl der festplatten)
 
DaddyDufte schrieb:
z: "MP3 ist immer ein Kompromiss, um Musik, meist illegal, übers Netz zu schicken"

....oder, um sie einfach zu komprimieren (für unterwegs, für legal übers netz, für's wohl der festplatten)

Hier ging es ja nicht darum "Welches Format für den Urlaub, für die Autofahrt" sonders welches Format zum Mastering.

Klar ist das bequemer seinen Track zur Party auf nem MP3-Stick mitzunehmen. Unterwegs über Kopfhörer hört man den Unterschied auch nicht. Aber wenn's ums Mastering geht sollte denen eine so gute Qualität (wie's nur eben möglich ist) zugesandt werden. Also zum Beispiel eine Daten-DVD, wenn's geht sogar keine Audio-[g=420]CD[/g] (wegen 44,1 khz, 16 [g=395]Bit[/g] !!!)

Zum Thema komprimieren: es sollte ja heutzutage kein Problem sein, seine Projekte auf DVD zu sichern bzw. auf seiner "riesigen" Festplatte (z.T. bis 1 Terrabyte) zu sichern.
 
Hallo Whitelight,

wie schon ein paar Vorredner geschrieben haben, solltest Du das Angebot des "Masteringengineers" noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Die Aussagen

"44100 Hz und 16 [g=395]Bit[/g] verstehe ich ja aber meine tracks sollen auch :

-auf 0dB Lautheit ausgesteuert sein
-Mindestauflösung von 192 "

deuten nämlich darauf hin, dass der Typ keine Ahnung von der Materie hat.
Für eine so fragwürdige Dienstleistung solltest Du kein Geld ausgeben.

Für das Mastern eines Tracks ist es wichtig, das Material in der höchst-möglichen Auflösung abzuliefern.
192 Kbit MP3 File entspricht definitiv nicht diesen Anforderungen !!!

Überlicherweise werden Stücke im unkomprimierten WAV Format zu Mastering gebracht und zwar üblicherweise in den Formaten:
- 44.1KHz / 24 [g=395]Bit[/g]
- 44.1KHz / 32 [g=395]Bit[/g]

(Bei Top Produktionen, wo im [g=230]Mixdown[/g] mit analogem Equipment gearbeitet wurde, wird auch mit höheren Sampleraten wie 96KHz oder 192 KHz gearbeitet. Das ist aber im Semiprofessionellen Bereich kein Muss. 44.1 ist völlig OK.)

Wichtig ist die Sampletiefe. Für Gute Resultate mind. 24Bit. Bei Nativen DAWs wie [g=539]Cubase[/g] macht es SInn, mixdowns im 32Bit Format abzuliefern, da die meisten DAWs intern mit 32Bit arbeiten.

- "AUf 0dB ausgesteuert" ist auch eine sehr gefährliche Aussage. Gerade bei MP3s, die man aufgrund der Kompressionseigenschaften nie so hoch aussteuern sollte.Selbst ein Verlustfreies WAV File sollte man nur bis -0.3dB [g=357]Peak[/g] aussteuern.
Vor dem Mastering ist aber auch dass noch zu hoch. Denn der Mastering Engineer wendet ja noch Eq, etc. auf dein File an. Der [g=230]Mixdown[/g] sollte also noch genug [g=284]headroom[/g] für diese Eingriffe lassen.
Je nach Masteringstudio sind Werte zwischen -6 und -1 dB üblich.

cheers,
Thomas
 
danke erstmal für die hilfe...

es wehere zwar umsonst gewesen, aber ich werde mich nach etwas anderem umschauen.
:)
 
Selbst ein Verlustfreies WAV File sollte man nur bis -0.3dB [g=357]Peak[/g] aussteuern.
Vor dem Mastering ist aber auch dass noch zu hoch
Diese und viele ähnliche Aussagen gehen mir nicht so recht in den Kopf. Wir reden doch von VOR dem Mastern, richtig? Also ist der [g=357]Peak[/g] doch egal, solange nicht übersteuert wird (...und nicht dermaßen leise, dass die Bit-Quantisierung schon wieder hörbar wird). Was hindert den Mastering-Menschen denn daran, das Ausgangsmaterial einfach etwas zu drosseln oder zu verstärken? Bei jedem Mastering-[g=8]Plugin[/g] und -Gerät gibt es doch sogar einen Input-[g=105]Gain[/g]-Regler genau dafür.
 
..oderl ein Druckfehler sollte wohl heissen ...f ü r 192 €...
WAV immerr nur WAV...
c a m o
 
Diese und viele ähnliche Aussagen gehen mir nicht so recht in den Kopf. Wir reden doch von VOR dem Mastern, richtig? Also ist der [g=357]Peak[/g] doch egal, solange nicht übersteuert wird (...und nicht dermaßen leise, dass die Bit-Quantisierung schon wieder hörbar wird). Was hindert den Mastering-Menschen denn daran, das Ausgangsmaterial einfach etwas zu drosseln oder zu verstärken? Bei jedem Mastering-[g=8]Plugin[/g] und -Gerät gibt es doch sogar einen Input-Gain-Regler genau dafür.
hat irgendwas mit intersample [g=99]clipping[/g] zu tun ;)

soll heissen selbst wenn alle digitalen werte nicht über 0 gehn kanns aufgrund der rekonstruktion eben doch zu [g=99]clipping[/g] kommen!

edit. bessere wäre wohl verzerrung nicht clippen ;)
 
Mag ja sein, aber das trifft dann wohl nur auf analoges Mastering zu (also mit DA-Wandlung vor der Masteringkette), denn in einer digitalen Signalkette können keine intersample peaks auftreten. Erst bei der DA-Wandlung.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben