0,1 Sone Silent PC im Selbstbau (PC Games HW 12/2012)

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hallo,

die neue Ausgabe der PC Games HW enthält einen sehr interessanten Artikel zum Thema Selbstbau eines Silent PCs ab Seite 84. Neben der Komponenten-Auswahl gibt es auch Tips zum Selbstbau.

Größten Einfluß auf die geringe Geräuschkulisse haben folgende Komponenten

1) Gehäuse: das vollgedämmte Gehäuse von Fractal Design (Define R4) inkl. Umschalter für die Betriebsspannung der Lüfter

2) Lüfter: spezielle bionische Lüfter von Noiseblocker, die mit nur 800 U/min laufen und lt. Hersteller nur 0,001 Sone Geräuschentwicklung haben.

3) Die Lüfter des CPU Kühlers und der Grafikkarte werden ausgetauscht gegen leisere

4) Energieeffizientes passives Netzteil (ohne Lüfter) der firma Super-Flower mit 80 Plus Platin Zertifikat

5) SSD

6) Bei der Auswahl der Grafikkarte wurde darauf geachtet eine von nVidia zu nehmen, weil diese im Vergleich zu den AMD/Radeon Karten (seit Keppler) eine geringere Leistungsaufnahme hätten und somit auch weniger Abwärme produzieren (was für die Kühlung von Vorteil ist).

Hier die Komponentenliste:

CPU: Core i7-3770K......................................................................................................€ 295
............Hier könnte man auch eine Core i5-3570K nehmen € 200, € -100
Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4..............................................................................€ 120
........... Hier würde ich zu einem Asus greifen
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120 mm..................................................€ 120
RAM: 2 x 8 GiByte DDR3-1866 CL10 (Geil)...............................................................€ 90
Grafik: MSI Geforce GTX 670 Power Edition..............................................................€ 360
............Wenn man mit der Performance der in der CPU eingebauten HD400
............Grafik auskommt fürs Recording, dann spart das € 360 und einen Lüfter
SSD Corsair Force 3 120 GByte...................................................................................€ 85
...........Ich würde die Samsung 840 Pro 256GB empfehlen !
Netzteil: Superflower Fanless 80-Plus-Platin 500W.................................................€ 130
Gehäuse: Fractal Design Define R4............................................................................€ 95
GPU Kühler: Prolimatech MK-26...................................................................................€ 60
Lüfter: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 120 mm (5x)................................€ 85

Total: ...............................................................................................................................€ 1355

Wer eine Alternative zu der CPU finden möchte, kann sich auch gerne mal in diesem Artikel von mir umsehen: https://recording.de/Community/Foru..._Hardware_allgemein/165840/Post_1778830.html#

Eine günstigere CPU mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist die
Core i5-3570K für € 200,00.

Zusätzlich würde ich unbedingt 1-2 Harddisks dazukaufen
Entweder eine leise und schnelle 3TB Disk Sata 6
oder besser eine Kombination aus 1TB Daten und 3 TB Sicherungsdisk

Bestens empfehlen kann ich folgende Platte von Seagate, die mit SATA 6 und 7200 U/min sehr schnell, preiswert (€0,04 GB) und vor allen Dingen leise im Betrieb ist:

Seagate ST3000DM001 3 TB (SATA 600, Barracuda 7200.14) € 135
Kapazität: 3000 GB
ms/Cache/U: 8,5/64/7200
Preis pro GB: € 0,04*

Viel Spass beim Kaufen und Tüfteln
Andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben