1. Mitmachen lohnt sich: Unter allen, die beim Songvoting ihre Stimme abgeben, wird jeden Monat ein 20-EURO-Einkaufsgutschein von thomann.de verlost.
Information ausblenden

Wär's schöner, wenn es Liebe wär'...?

Song in 'Pop' von Mike2009 gepostet, am 10.03.21.

  1. Mike2009

    Mike2009

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    1.490
    1490
    9.12/10, 17 Stimme(n)
    Titel:
    Wär's schöner, wenn es Liebe wär'...?
    Dauer:
    00:03:58
    Datum:
    10.03.21
    Interpret:
    Mike2009
    Kategorie:
    Pop

    In diesem Monat möchte ich ausnahmsweise (?) mal einen deutschsprachigen Titel zu Gehör bringen, auch mal weg vom Country-Style und so ;-) "Ob's passt", das werden die kommenden Tage zeigen :hammer:
    Ein ganz spezieller Dank von mir geht an Teestunde und wieder mal - an jet2 !
    Update vom 11. März: Der Mix wurde optimiert. Danke für die dahingehenden Hinweise von "Audiotic" und "daycook"..!

    Wär's schöner, wenn es Liebe wär'...?


    Wann hatte das mal angefangen?
    Ich wusste nicht mehr, wer ich bin.
    Ich war mir selbst verlorn gegangen.
    So vieles machte keinen Sinn.

    Aus Furcht vor meinem leeren Zimmer
    durchstreifte ich die Stadt bei Nacht,
    ertrank in ihrem Lichtgeflimmer
    und wär viel lieber aufgewacht.

    Instrumental

    Du schienst zu wissen, was mir fehlte,
    du brauchtest mich nur anzusehn.
    Wenn ich dir was von mir erzählte,
    war’s so, als würdest du verstehn.

    Die kleine Bar, wo wir uns fanden,
    war unverhofft mein Rettungsfloß.
    Du hast mir einfach beigestanden
    mit etwas Anteilnahme bloß.

    Wär’s schöner, wenn es Liebe wär?
    So sicher bin ich mir da nicht.
    Der Zufall wehte uns hierher,
    ja, Zufall. Viel mehr war es nicht.

    Wär’s schöner, wenn es Liebe wär?
    Zuweilen macht ein Lächeln satt;
    man freut sich und verlangt nicht mehr.
    Weil’s einen längst gerettet hat.

    SOLOTEIL

    Auch wenn wir uns verlieren sollten,
    weil jeder seiner Wege geht,
    du bist tief in mein Herz gedrungen,
    wo jetzt dein lieber Name steht.

    Es ist nichts weiter vorgefallen,
    nur, dass du da warst, als ich fror.
    Kein schicksalhaftes Wogenprallen.
    Nur Anteilnahme und Humor.

    Wär’s schöner, wenn es Liebe wär?
    So sicher bin ich mir da nicht.
    Der Zufall wehte uns hierher,
    ja, Zufall. Viel mehr war es nicht.

    Wär’s schöner, wenn es Liebe wär?
    Zuweilen macht ein Lächeln satt;
    man freut sich und verlangt nicht mehr.
    Weil’s einen längst gerettet hat.

    SOLOTEIL

    Wär’s schöner, wenn es Liebe wär?
    Zuweilen macht ein Lächeln satt;
    man freut sich und verlangt nicht mehr.
    Weil’s einen längst gerettet hat.

    Musik & Produktion: Mike2009
    Text: Teestunde
    Quickremaster: jet2
     
    Mike2009, 10.03.21
    gerdhh, mjmueller, Thorsten79 und 2 andere bedanken sich.
  1. Freddy All

    Freddy All Musikmacher

    Registriert seit:
    27.05.20
    Punkte:
    1.075
    1075
    10/10,
    Wenn das kein Gewinner Song ist, dann weis ich auch nicht mehr weiter, weil es ist wirklich ein Lied ist, mit allem drum und dran und wunderschönem Text, der mit gefühlvollem Gesang präsentiert ist.
     
    Freddy All, 01.04.21
    Teestunde und Mike2009 bedanken sich.
  2. popnapp

    popnapp

    Registriert seit:
    18.06.03
    Punkte:
    22.441
    22441
    10/10,
    Der Song selber erscheint mir eigentlich gar nicht so komplex. Die Gesangsmelodie, dachte ich mir, wird etwas oft wiederholt. Aber irgendwie hat diese Produktion das gewisse Etwas. Ich glaube, es liegt daran, wie cool die Instrumente gespielt sind. Sehr schöne, viele, passende Fillins, Variationen. Ein wunderbarer Groove, feine Gitarrensoli überall. Eine cool gemixte, kraftvolle Gesangsstimme.

    Ich als Besserwisser bestehe ja immer noch darauf, dass der eigentliche Song ruhig noch einen Teil mit anderen Harmonien und einer ganz neuen Melodie vertragen hätte können. Aber dies ist echt ein Fall von "macht aber überhaupt nichts". Ja, sogar im Gegenteil, vielleicht hätte ein richtiger Break-Teil den entspannten Flow einfach nur gestört. Also gebe ich auf und sehe ein: ein nicht ganz perfekter Song wird trotzdem richtig gut, wenn man ihn hadwerklich und spieltechnisch so gut aufnimmt.

    Für mich wieder ein sonnenscheindurchwirkter Hit!
     
    popnapp, 31.03.21
    Teestunde und Mike2009 bedanken sich.
  3. gerdhh

    gerdhh Aufnahmemeister

    Registriert seit:
    07.03.21
    Punkte:
    63
    63
    9/10,
    Danke Mike2009, habe jetzt einen kleinen Ohrwurm :)
     
    gerdhh, 26.03.21
    Mike2009 und Teestunde bedanken sich.
  4. cartoffle

    cartoffle

    Registriert seit:
    10.12.13
    Punkte:
    2.232
    2232
    9/10,
    Ich finde es immer wieder schön, wie Musik sich gestalten kann. Ich hab es sehr, sehr gerne gehört!
     
    cartoffle, 26.03.21
    Mike2009 und Teestunde bedanken sich.
  5. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    22.151
    22151
    8/10,
    Gitarre im Intro gefällt mir, die INstrumentierung Richtung Reggae auch ok, die Melodie ist mir eine Spur zu sehr Schlager, wobei die VOcals selbst gut vorgetragen sind.
     
    stonyroad, 20.03.21
    Mike2009 und Teestunde bedanken sich.
  6. mehlspeisenmann

    mehlspeisenmann

    Registriert seit:
    15.07.10
    Punkte:
    292
    292
    8/10,
    Cooler Song, cooler Text. Die musikalischen Ideen sind interessant und gelungen gewagt :)
    Vom Mixing her, es liegt die Stimme irgendwie komplett wo anders als der Rest. Die Präsenz bzw. der Treblebereich sticht irgendwie recht durch. Ich denke eine leicht roomy-Variante der Vocals mit kaum spürbarem Wet-Anteil und runderes, weniger stechendes EQ-ing könnten dem ganzen noch mehr Hörgenuss verleihen.
     
    mehlspeisenmann, 20.03.21
    Mike2009 und Teestunde bedanken sich.
  7. Thorsten79

    Thorsten79

    Registriert seit:
    22.04.12
    Punkte:
    302
    302
    10/10,
    Sehr schöner Song !!!!!!! :jhappy:

    Das Instrumental ist echt schön, von den Drums/ Percussion, über den Bass und der so gefühlvoll gespielten Gitarre.
    Auch die Soundwahl überzeugt.
    Die Keys passen wie angegossen.
    Was du echt geil gemacht hast, ist der Frauenchor im Hintergrund.

    Wir haben damals miteinander geschrieben was die Stimme betrifft.
    Du hast in den letzten Songs bewiesen dass du es kannst. :music:

    bzw. du hast es ja schon gekonnt, nur zu viel Effekt waren darüber.

    Du brauchst deine Stimme nicht zu verstecken.

    Der Song holt mich ab, genau so wie dein letzter Song !!!!!!

    TOP !!!! :respekt:
     
    Thorsten79, 15.03.21
    Mike2009 und Teestunde bedanken sich.
  8. Rhinehard

    Rhinehard Vergeiger

    Registriert seit:
    14.06.05
    Punkte:
    591
    591
    9/10,
    Huhu,
    sehr schöne Handwerksarbeit!
    Etwas zuviel Chorus/Effektierung/ unpassender Raum auf der Stimme (mein Eindruck)
    Oah, wie schön die Instrumente gespielt wurden, da ist Freude und gute Laune drin :smil451d632849b7b:
    Da steckt viel Gefühl drin, wirkt ehrlich auf mich, echt schön!

    Sehr schön die Orschel, die Gitarre, die Percs, da klimperts und klapperts, ohne plakativ zu wirken.
    Allerdings fällt mir auf, dass die Percs sich nur auf der linken Seite herumtummeln.
    Da spielt sich In der 1. Songhälfte zuviel nur links ab, vielleicht (zu hart gepannt?).
    In der 2. Songhälfte ist es dann besser, homogener.


    Der Mix gefällt mir jetzt nicht so gut, allem voran die Stimme, die hätte ich anders 'beraumt'.
    Da fehlen die crispen Höhen, die Klarheit.

    Im gesammten Mix auch die Höhen, die sind schon ziemlich präsent.
    Momentan klingt es für mich so noch nicht ganz rund, der Guss im Ganzen.


    Der Text gefällt mir - echt klasse! Weiß genau, was gemeint ist und kenne das Gefühl.
    Ihr habt das im Ganzen wirklich echt schön transportiert!
    Dieser Abschluss mit den 3 gespielten 16tel Synth-Akkorden bei 3:50 passt für mich aber nicht in diese Nummer rein.

    Aber alles in Allem - Ich bin begeistert, dafür zahl ich gern 9 Taler (1 abzug wegen den par Kleinigkeiten) :right:



    Edit:
    Och Mensch, hab jetzt schon wieder verschnallt, dass hier das Songvoting ist und nicht die FB-Abteilung.
    Ich hoffe das wird von euch jetzt nicht falsch aufgefasst.
     
    Rhinehard, 14.03.21
    Teestunde und Mike2009 bedanken sich.
  9. DA4K

    DA4K Produzent

    Registriert seit:
    12.11.19
    Punkte:
    311
    311
    7/10,
    Cooles Arrangment, klingt wie eins, deine Vox ist auch passend. Qualität leidet etwas :)
     
    DA4K, 12.03.21
    Teestunde und Mike2009 bedanken sich.
  10. Snoopy1980

    Snoopy1980

    Registriert seit:
    04.01.13
    Punkte:
    1.225
    1225
    10/10,
    Ich bin begeistert :music:
    So ein Toller Text und dann auf Deutsch gesungen.
    Musikalisch auch toll.

    Und Deine Stimme find ich passt super da rein.

    Wirklich gut gelungen.
    Liebe Grüße
    Von mir gibt es 10 :smil451d632849b7b:
     
    Snoopy1980, 11.03.21
    Mike2009 und Teestunde bedanken sich.
  11. Tape-Loops

    Tape-Loops Sample Schubser

    Registriert seit:
    06.11.20
    Punkte:
    1.061
    1061
    9/10,
    Also für die Soundqualität muss ich einen Punkt abziehen. Das ist tatsächlich nicht sehr sauber gewesen. Aber der Song selbst ist für mich ne Granate. Mike, dass hast du richtig gut gemacht. Ich übertreibe nicht. Das meine ich ernst. :2up::respekt:
     
    Tape-Loops, 11.03.21
    Teestunde und Mike2009 bedanken sich.
  12. jet2

    jet2 Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    25.654
    25654
    9/10,
    ein liebevoll gemachter song.
    sehr schön komponiert und arrangiert!
     
    jet2, 11.03.21
    Teestunde und Mike2009 bedanken sich.
  13. achmenno

    achmenno Solist

    Registriert seit:
    11.09.20
    Punkte:
    44
    44
    10/10,
    jo das is mal recording.de.songvoting.standard.
    sehrsehr schön.
    alle ham n bissel mitgefunkelt und alle freun sich.
    so wies sich gehört.
    zehn punkte und alle sind froh.
    oder so..
     
    achmenno, 11.03.21
    Teestunde und Mike2009 bedanken sich.
  14. daycook

    daycook Schrauber

    Registriert seit:
    26.08.02
    Punkte:
    259
    259
    10/10,
    Schließe mich da "Audiotic" an. Coole Produktion, hat einen netten Flow, hab irgendwann bemerkt das meine Füße mitzuppeln ;).
    Aber auch ich empfinde den Mix als nicht ausgewogen. Keine richtigen Tiefen, Mitten irgendwie blechern überbetont und keine klaren Höhen. Klingt insgesamt recht flau nach meinem Empfinden. Wenn das Ding nochmal fein abgemischt wird, dann Top!

    Update 12. März:
    Das Ding gefällt mir immer besser, je öfter ich's hör. Deswegen gibt's jetzt auch ne Sternchenaufwertung!!:smil451c7211b9e19:
    Die Nachbearbeitung hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die blechernen Mitten sind weg:right:
    Im EQ muss ich aber immer noch die Bässe und Höhen stark anheben dass es für mich klingt. Das kann aber auch gut an mir liegen. :jawohl:
    Und schließlich sind wir hier ja im Musikerforum und nicht bei "Germanys Next Top Tontechniker"
    Mir bringt der Song positive Vibes rüber und sowas freut!
    Grüßle!
     
    daycook, 10.03.21
    Teestunde und Mike2009 bedanken sich.
  15. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    19.817
    19817
    10/10,
    Wir haben uns ja schon ausgetauscht. Hier "nur noch" mein Dankeschön und die Sternchen. Gerne wieder!!!
     
    Teestunde, 10.03.21
    Mike2009 bedankt sich.
  16. Audiotic

    Audiotic Sample Schubser

    Registriert seit:
    11.07.14
    Punkte:
    6.512
    6512
    7/10,
    Eine ordentliche Produktion mit gekonnt aufgegriffenem Genre, passenden, gut performten Vocals und sicherem Harmoniegefühl. Schön ausgeschmückt mit Kleinigkeiten ohne zu vollgepackt zu sein.
    Nichts wirklich Neues, aber klar beherrschtes Handwerk!

    Will hier eigentlich gar nicht bewerten, weil's nicht wirklich meine Schiene ist, hab aber das Bedürfnis etwas zum Mix zu äußern..
    Der ist nämlich etwas eigenartig, was mich vor allem ob der eigentlich hohen Qualität der restlichen Produktion wundert.
    Kaum Tiefen, komisch akzentuierte hohe Mitten und klingt alles etwas phasig.
    Hab das jetzt auf 3 Abhören getestet, damit ich keinen Quatsch erzähl... aber das ist wirklich schwer zu ignorieren.
    Mit passendem Mix wäre das für mich (trotz des für mich nicht interessanten Genres) ein echt feiner Song.
     
    Audiotic, 10.03.21
    Teestunde und Mike2009 bedanken sich.
  17. Nivek

    Nivek

    Registriert seit:
    26.12.15
    Punkte:
    1.707
    1707
    10/10,
    Bossa Lounge Reggae Nummer mit Sonne im Gepäck ! Schöner Text über eine angenehme Begegnung. Passt gut zu der Musik ! Guter Sound !
     
    Nivek, 10.03.21
    Teestunde und Mike2009 bedanken sich.