Mike2009

Wär's schöner, wenn es Liebe wär'...?

  • Autor Mike2009
  • songvote_creation_date
In diesem Monat möchte ich ausnahmsweise (?) mal einen deutschsprachigen Titel zu Gehör bringen, auch mal weg vom Country-Style und so ;-) "Ob's passt", das werden die kommenden Tage zeigen :hammer:
Ein ganz spezieller Dank von mir geht an Teestunde und wieder mal - an jet2 !
Update vom 11. März: Der Mix wurde optimiert. Danke für die dahingehenden Hinweise von "Audiotic" und "daycook"..!

Wär's schöner, wenn es Liebe wär'...?


Wann hatte das mal angefangen?
Ich wusste nicht mehr, wer ich bin.
Ich war mir selbst verlorn gegangen.
So vieles machte keinen Sinn.

Aus Furcht vor meinem leeren Zimmer
durchstreifte ich die Stadt bei Nacht,
ertrank in ihrem Lichtgeflimmer
und wär viel lieber aufgewacht.

Instrumental

Du schienst zu wissen, was mir fehlte,
du brauchtest mich nur anzusehn.
Wenn ich dir was von mir erzählte,
war’s so, als würdest du verstehn.

Die kleine Bar, wo wir uns fanden,
war unverhofft mein Rettungsfloß.
Du hast mir einfach beigestanden
mit etwas Anteilnahme bloß.

Wär’s schöner, wenn es Liebe wär?
So sicher bin ich mir da nicht.
Der Zufall wehte uns hierher,
ja, Zufall. Viel mehr war es nicht.

Wär’s schöner, wenn es Liebe wär?
Zuweilen macht ein Lächeln satt;
man freut sich und verlangt nicht mehr.
Weil’s einen längst gerettet hat.

SOLOTEIL

Auch wenn wir uns verlieren sollten,
weil jeder seiner Wege geht,
du bist tief in mein Herz gedrungen,
wo jetzt dein lieber Name steht.

Es ist nichts weiter vorgefallen,
nur, dass du da warst, als ich fror.
Kein schicksalhaftes Wogenprallen.
Nur Anteilnahme und Humor.

Wär’s schöner, wenn es Liebe wär?
So sicher bin ich mir da nicht.
Der Zufall wehte uns hierher,
ja, Zufall. Viel mehr war es nicht.

Wär’s schöner, wenn es Liebe wär?
Zuweilen macht ein Lächeln satt;
man freut sich und verlangt nicht mehr.
Weil’s einen längst gerettet hat.

SOLOTEIL

Wär’s schöner, wenn es Liebe wär?
Zuweilen macht ein Lächeln satt;
man freut sich und verlangt nicht mehr.
Weil’s einen längst gerettet hat.

Musik & Produktion: Mike2009
Text: Teestunde
Quickremaster: jet2
  • Danke
Reaktionen: 5 Mitglieder
Autor
Mike2009
Song-Veröffentlichung
Artist
Mike2009
Kategorie
Pop
Aufrufe
2.045
Bewertung
9,16 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Fechi
Ich glaube über die Liebe hat jeder seine eigene Vorstellung. Ein Lächeln hingegen finden wohl fast alle schön und wenn die Wärme in einem aufsteigt, zählt sowieso nur das Gefühl!

Also dann, top Track...

mit Liebe produziert! ❤️

LG Fechi
rho
Ein schön umgesetzter Song mit einem Super-Text von @Teestunde gibt natürlich die Pflicht-Zehn ;)
Der Song hat beste Ohrwurmquälitäten. Nur tue ich mich mit dem Mix etwas schwer. Ich finde, er klingt etwas hohl und "bauchlos" oder anders ausgedrückt: er zischelt und britzelt mir zuviel sowohl im Gesang als auch in den Drums.
Ansonsten alles top :girlp:
Freddy All
Wenn das kein Gewinner Song ist, dann weis ich auch nicht mehr weiter, weil es ist wirklich ein Lied ist, mit allem drum und dran und wunderschönem Text, der mit gefühlvollem Gesang präsentiert ist.
popnapp
Der Song selber erscheint mir eigentlich gar nicht so komplex. Die Gesangsmelodie, dachte ich mir, wird etwas oft wiederholt. Aber irgendwie hat diese Produktion das gewisse Etwas. Ich glaube, es liegt daran, wie cool die Instrumente gespielt sind. Sehr schöne, viele, passende Fillins, Variationen. Ein wunderbarer Groove, feine Gitarrensoli überall. Eine cool gemixte, kraftvolle Gesangsstimme.

Ich als Besserwisser bestehe ja immer noch darauf, dass der eigentliche Song ruhig noch einen Teil mit anderen Harmonien und einer ganz neuen Melodie vertragen hätte können. Aber dies ist echt ein Fall von "macht aber überhaupt nichts". Ja, sogar im Gegenteil, vielleicht hätte ein richtiger Break-Teil den entspannten Flow einfach nur gestört. Also gebe ich auf und sehe ein: ein nicht ganz perfekter Song wird trotzdem richtig gut, wenn man ihn hadwerklich und spieltechnisch so gut aufnimmt.

Für mich wieder ein sonnenscheindurchwirkter Hit!
gerdhh
Danke Mike2009, habe jetzt einen kleinen Ohrwurm :)
cartoffle
Ich finde es immer wieder schön, wie Musik sich gestalten kann. Ich hab es sehr, sehr gerne gehört!
Gitarre im Intro gefällt mir, die INstrumentierung Richtung Reggae auch ok, die Melodie ist mir eine Spur zu sehr Schlager, wobei die VOcals selbst gut vorgetragen sind.
mehlspeisenmann
  • mehlspeisenmann
  • 8,00 Stern(e)
Cooler Song, cooler Text. Die musikalischen Ideen sind interessant und gelungen gewagt :)
Vom Mixing her, es liegt die Stimme irgendwie komplett wo anders als der Rest. Die Präsenz bzw. der Treblebereich sticht irgendwie recht durch. Ich denke eine leicht roomy-Variante der Vocals mit kaum spürbarem Wet-Anteil und runderes, weniger stechendes EQ-ing könnten dem ganzen noch mehr Hörgenuss verleihen.
Thorsten79
Sehr schöner Song !!!!!!! :jhappy:

Das Instrumental ist echt schön, von den Drums/ Percussion, über den Bass und der so gefühlvoll gespielten Gitarre.
Auch die Soundwahl überzeugt.
Die Keys passen wie angegossen.
Was du echt geil gemacht hast, ist der Frauenchor im Hintergrund.

Wir haben damals miteinander geschrieben was die Stimme betrifft.
Du hast in den letzten Songs bewiesen dass du es kannst. :music:

bzw. du hast es ja schon gekonnt, nur zu viel Effekt waren darüber.

Du brauchst deine Stimme nicht zu verstecken.

Der Song holt mich ab, genau so wie dein letzter Song !!!!!!

TOP !!!! :respekt:
Rhinehard
Huhu,
sehr schöne Handwerksarbeit!
Etwas zuviel Chorus/Effektierung/ unpassender Raum auf der Stimme (mein Eindruck)
Oah, wie schön die Instrumente gespielt wurden, da ist Freude und gute Laune drin :smil451d632849b7b:
Da steckt viel Gefühl drin, wirkt ehrlich auf mich, echt schön!

Sehr schön die Orschel, die Gitarre, die Percs, da klimperts und klapperts, ohne plakativ zu wirken.
Allerdings fällt mir auf, dass die Percs sich nur auf der linken Seite herumtummeln.
Da spielt sich In der 1. Songhälfte zuviel nur links ab, vielleicht (zu hart gepannt?).
In der 2. Songhälfte ist es dann besser, homogener.


Der Mix gefällt mir jetzt nicht so gut, allem voran die Stimme, die hätte ich anders 'beraumt'.
Da fehlen die crispen Höhen, die Klarheit.

Im gesammten Mix auch die Höhen, die sind schon ziemlich präsent.
Momentan klingt es für mich so noch nicht ganz rund, der Guss im Ganzen.


Der Text gefällt mir - echt klasse! Weiß genau, was gemeint ist und kenne das Gefühl.
Ihr habt das im Ganzen wirklich echt schön transportiert!
Dieser Abschluss mit den 3 gespielten 16tel Synth-Akkorden bei 3:50 passt für mich aber nicht in diese Nummer rein.

Aber alles in Allem - Ich bin begeistert, dafür zahl ich gern 9 Taler (1 abzug wegen den par Kleinigkeiten) :right:



Edit:
Och Mensch, hab jetzt schon wieder verschnallt, dass hier das Songvoting ist und nicht die FB-Abteilung.
Ich hoffe das wird von euch jetzt nicht falsch aufgefasst.
DA4K
Cooles Arrangment, klingt wie eins, deine Vox ist auch passend. Qualität leidet etwas :)
Snoopy1980
Ich bin begeistert :music:
So ein Toller Text und dann auf Deutsch gesungen.
Musikalisch auch toll.

Und Deine Stimme find ich passt super da rein.

Wirklich gut gelungen.
Liebe Grüße
Von mir gibt es 10 :smil451d632849b7b:
Tape-Loops
Also für die Soundqualität muss ich einen Punkt abziehen. Das ist tatsächlich nicht sehr sauber gewesen. Aber der Song selbst ist für mich ne Granate. Mike, dass hast du richtig gut gemacht. Ich übertreibe nicht. Das meine ich ernst. :2up::respekt:
jet2
ein liebevoll gemachter song.
sehr schön komponiert und arrangiert!
achmenno
jo das is mal recording.de.songvoting.standard.
sehrsehr schön.
alle ham n bissel mitgefunkelt und alle freun sich.
so wies sich gehört.
zehn punkte und alle sind froh.
oder so..
daycook
Schließe mich da "Audiotic" an. Coole Produktion, hat einen netten Flow, hab irgendwann bemerkt das meine Füße mitzuppeln ;).
Aber auch ich empfinde den Mix als nicht ausgewogen. Keine richtigen Tiefen, Mitten irgendwie blechern überbetont und keine klaren Höhen. Klingt insgesamt recht flau nach meinem Empfinden. Wenn das Ding nochmal fein abgemischt wird, dann Top!

Update 12. März:
Das Ding gefällt mir immer besser, je öfter ich's hör. Deswegen gibt's jetzt auch ne Sternchenaufwertung!!:smil451c7211b9e19:
Die Nachbearbeitung hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die blechernen Mitten sind weg:right:
Im EQ muss ich aber immer noch die Bässe und Höhen stark anheben dass es für mich klingt. Das kann aber auch gut an mir liegen. :jawohl:
Und schließlich sind wir hier ja im Musikerforum und nicht bei "Germanys Next Top Tontechniker"
Mir bringt der Song positive Vibes rüber und sowas freut!
Grüßle!
Teestunde
Wir haben uns ja schon ausgetauscht. Hier "nur noch" mein Dankeschön und die Sternchen. Gerne wieder!!!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009
Audiotic
Eine ordentliche Produktion mit gekonnt aufgegriffenem Genre, passenden, gut performten Vocals und sicherem Harmoniegefühl. Schön ausgeschmückt mit Kleinigkeiten ohne zu vollgepackt zu sein.
Nichts wirklich Neues, aber klar beherrschtes Handwerk!

Will hier eigentlich gar nicht bewerten, weil's nicht wirklich meine Schiene ist, hab aber das Bedürfnis etwas zum Mix zu äußern..
Der ist nämlich etwas eigenartig, was mich vor allem ob der eigentlich hohen Qualität der restlichen Produktion wundert.
Kaum Tiefen, komisch akzentuierte hohe Mitten und klingt alles etwas phasig.
Hab das jetzt auf 3 Abhören getestet, damit ich keinen Quatsch erzähl... aber das ist wirklich schwer zu ignorieren.
Mit passendem Mix wäre das für mich (trotz des für mich nicht interessanten Genres) ein echt feiner Song.
Nivek
Bossa Lounge Reggae Nummer mit Sonne im Gepäck ! Schöner Text über eine angenehme Begegnung. Passt gut zu der Musik ! Guter Sound !
Zurück
Oben