Soundcrafting

Teeay - Du warst nie eine Mutter

  • Autor Soundcrafting
  • songvote_creation_date
Autor
Soundcrafting
Song-Veröffentlichung
Artist
Teeay
Kategorie
HipHop
Aufrufe
432
Bewertung
7,83 Stern(e)

Song-Rezensionen

DHG
Da hast du aber eine ordentliche Steigerung zum letzten Track den ich von dir gehört habe hingelegt. Das klingt für mich insgesamt schon sehr stimmig. Der Text ist sehr emotional und persönlich. Grundsätzlich mag ich sowas!
Ich bin aber ehrlich gesagt auch ein wenig über den Punkt gestolpert den "rho" ansprach, die fehlende Perspektive. Letztlich ist das aber Sache des Texters.
Der Rap könnte noch ein wenig geschmeidiger kommen (ich meine damit nicht mehr "sch" Laute :smil451c7211b9e19:). Zum Beispiel bei 2:04 "geht". Das flowt nicht so wirklich. Wenn dann musst du so eine Stelle auch entsprechend betonen.

Insgesamt steht natürlich der Text im Vordergrund. Solide und überzeugende Nummer. Mach weiter so!:smil451d632849b7b:
rho
Klingt gut, aber: Die Themenwahl an sich macht keinen guten Text. Und ein Songtext ist ein Kunstprodukt und kein Tagebucheintrag. Ich spreche hier also nicht über den etwaigen biographischen Hintergrund des Textes, sondern nur von dem, was einem Publikum als Songtext –also von seinem Autor losgelöstes Kunstprodukt– serviert wird.
In der Theorie haben erzählende Texte üblicherweise drei Bestandteile: ein Thema, eine Handlung und eine Haltung des "lyrischen Ich", das im besten Falle mit dem/der Interpret:in identifiziert wird.
  • Thema: Ich kriege mein Leben mit 34 noch nicht auf die Kette, weil ich keine unterstützende Familie hatte.
  • Handlung: Du Mutter hast mich als Kind aus Egoismus im Stich gelassen und tust es noch heute.
  • Haltung (Zitat): "Frauen wie du sollten niemals schwanger werden."
Und mit dem Schritt von der Handlung zur Haltung habe ich ein großes Problem, weil er zu keiner Reflektion, sondern nur zu einem Urteil führt. Es ist ein bloßes "steinigt sie". Das LI entledigt sich jeder Verantwortung für das eigene verpeilte Leben, weil es dafür ja die schlechten Frauen gibt, die generalisiert "niemals schwanger werden" sollten, vermutlich, damit die Welt eine bessere wird. Das ist in Selbstmitleid verpackte Misogynie.
thomaslichtmusic
  • thomaslichtmusic
  • 10,00 Stern(e)
Wow...sehr emotional, sehr authentisch.

Sehr gut gemachter Song, mehr kann man dazu einfach nicht sagen.
  • Danke
Reaktionen: Soundcrafting
Locis
Das ist heftig emotional. Ist auch ein schwieriges Thema. Aber hier zählt einfach die Musik. Und die ist gut gemacht.
  • Danke
Reaktionen: Soundcrafting
Andi Steffen
Auch eine Art, etwas zu verarbeiten... 😌 Respekt!

Ein schöner - aber aufgrund der Thematik kein leichter - Track.
Die miese Stimmung und die Wut, die ich mir nur vage vorstellen kann, kommt schon ganz ordentlich rüber.

Insgesamt gefällt mir dieser Song persönlich noch besser als Dein April-Beitrag 👍

Den solch betroffenen Familien wünsche ich von Herzen gute Lösungen.
  • Danke
Reaktionen: Soundcrafting
jet2
puh, heftige lyrics!
ein gut gemachter song
emotional und berührend!

zeichenzeichenzeichen
  • Danke
Reaktionen: Soundcrafting
Zurück
Oben