Musikarchitekt

TAPE MEMORIES

Nach mittlerweile 4 Jahren melde ich mich mit einem neuen Track zurück! Ich habe nach meinem letzten Track "Sternennebel" eine längere Pause eingelegt, um erst mal wieder Ideen zu sammeln. Dann fing ich wieder an, mit Sounds zu experimentieren, bis ich die 80er für mich neu entdeckt habe (Auslöser dafür war ausgerechnet eine Synthwave-Playlist auf YT). Ergebnis ist jedenfalls nun dieses Instrumental, welches sich irgendwo zwischen Synthwave und Italopop bewegt. Sicherlich ist auch dieser Track nicht perfekt, aber das Produzieren hat unglaublich Spaß gemacht und soundtechnisch habe ich mich bisher noch nie so wohlgefühlt.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! :)

xn6510xydl2o_TAPE-MEMORIES.png_conv.jpg
  • Danke
Reaktionen: Thorsten79
Autor
Musikarchitekt
Song-Veröffentlichung
Artist
Musikarchitekt
Kategorie
Pop
Aufrufe
517
Bewertung
8,14 Stern(e)

Song-Rezensionen

Teestunde
Erinnertmich sofort an "Seidenstraße" - eine DDR-Platte, die ich sehr gemocht habe. Man konnte so schön wegfliegen, was ja in der Realität ein bisschen schwierig war. ;) Entfernt denke ich auch an La Boum und die beiden tollen Lieder. Wenn ich mich reinsteigere, könnte ich mir direkt einen Tex dazu einfallen lassen. ;) Bloß der wattige Klang ist nicht so optimal. Kann aber auch an meinem Subwofer liegen.
  • Danke
Reaktionen: Musikarchitekt
popnapp
Das Genre finde ich gut, das Bild finde ich super, auf Spotify verweile ich auch öfters mal in solchen speziellen Playlists, bis mich irgendwie die Gleichartigkeit der Liste dann doch wieder in die Flucht schlägt. Aber in der richtigen Dosis sind diese Sounds mit dem Nostalgie-Faktor ne feine Sache.
Kassettengeräusche sind spitze. Der Sound, besonders im low end, ist schön rund. Gut gemixt!
Musikalisch finde ich es ein bisschen mager, um die Nummer wirklich immer mal wieder zu hören. Als Begleitmusik für einen entsprechenden Film (Beverly Hills Cop 17 - jetzt erst recht) wäre es super.
Für eine Hit-Single wird mir die Hauptmelodie zu oft wiederholt. Wenn wenigstens der Lead-Sound variieren würde. Ab 2:40 kommt dann ja wenigstens mal was neues, wobei ich die schnellen Drums dann nicht mehr so gelungen finde.
Alles Geschmackssache. Aber die 80er waren schon irgendwie ne dolle Sache.
  • Danke
Reaktionen: Musikarchitekt
jet2
gut produziert.
soundtechnisch gut gemacht.
das klingt schon sehr genre-authentisch.

ok, synthwave und 80er ist jetzt generell nicht so mein ding,
aber bei der bewertung sehe ich da mal über meinen persönlichen geschmack hinweg...
  • Danke
Reaktionen: Musikarchitekt
a long lovin' lash
  • a long lovin' lash
  • 9,00 Stern(e)
Hi,
schon 'mal einen Extrapunkt für das 80er-Feeling:cool:
Ich finde die Sounds und die Hauptfigur ziemlich klasse, hätte mir nur in Anlehnung an z.B. Jan Hammer einen "instrumentalmäßigen Songaufbau" mit mehreren sich ergänzenden Parts gewünscht.
Der "Beschleunigungspart" ist so eine Abwechslung und tut dem Song gut.
Sehr gut gemacht und gerne gehört!
Beste Grüße
Marco
  • Danke
Reaktionen: Musikarchitekt
Thorsten79
Sehr schöner und gelungener Song !!!
Wunderbar zum chillen und Relaxen, einfach abschalten und berieseln lassen.....
Sehr cool !!!
Freue mich schon auf mehr !!!!!!!! :music:
  • Danke
Reaktionen: Musikarchitekt
Andi Steffen
Sehr, sehr angenehm.
Das Thema trittst Du schon ordentlich breit, aber ich finde es sehr schön, wie Du immer wieder kleine Variationen hineingebaut hast. So brennt es sich in den Kopf, ohne langweilig zu werden. Ich wippe hier jedenfalls in wohliger Erinnerung an 80er-Jahre Sounds ordentlich mit und presse gleich nochmal den Startbutton.
Hier fände ich tatsächlich eine gesangliche Übermalung ganz verlockend... voll egal ob männlich oder weiblich, gerne auch in italienisch. DAS wäre geil ☺️
  • Danke
Reaktionen: Musikarchitekt
Locis
Ja, klingt schon rund. Könnte noch etwas mehr melodische Ideen vertagen. So wirkt es etwas leer. Klanglich passt es sehr gut.
  • Danke
Reaktionen: Musikarchitekt
Zurück
Oben