HarrySH

Shuffle Overture

  • Autor HarrySH
  • songvote_creation_date
Als Anfang der 70er das Deep Purple Album "Deep Purple in Concert" erschien, war ich total begeistert. Vor etl. Jahren hab ich mir dann ESQ-Silver-Lib gekauft und dabei wieder an diese Purple-Scheibe gedacht. Damit hab ich dann ein Classical-Intro komponiert und mit einem durchgehenden Shuffle-Rhythmus versehen, so im Stile "Rock meets Classic. Natürlich kann ich mich nicht mit den Purple-Jungs messen, mir hats aber Spass gemacht. Zwei liebe Gäste haben ihren Teil beigetragen: Am Sax Michael Brösel und das Gitarrensolo ab 5:55 kam von Hartmut Oberdieck.
Autor
HarrySH
Song-Veröffentlichung
Artist
HarrySH
Kategorie
Sonstige
Aufrufe
962
Bewertung
7,10 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Locis
Klingt an manchen Stellen doch recht künstlich. Grade zum Einstig wäre es gut, wenn es natürlicher klingen würde. Der Rockteil klingt schon etwas besser, aber warum ist das alles so totquantisiert? Am besten gefallen mir da noch die (Rhodes?)einwürfe, okay Saxsolo ist auch schön. Die Gesamtidee hingegen finde ich ziemlich gelungen und so gibts eben doch ein paar Punkte zum Einsammen ;-)
  • Danke
Reaktionen: HarrySH
docmidnite
Lang aber nicht langweilig... Hat mir Spaß gemacht, zuzuhören! Ja, diese Drums und die Lautstärkeschwankungen... Seis drum... Gut gemacht!
  • Danke
Reaktionen: HarrySH
hopoh
Deine Einstimmung in der Beschreibung hört sich schon mal gut an - ich mag es ja wenn es etwas episch wird :) Sehr gutes Intro mit dem Orchester - nehm ich dir ab - und dann der Shuffle - gefällt mir...wirkt auf mich wie ein kleine Reise, nein eher ein All-Stars-Konzert mit einer riesigen Screen hinter der Band auf der der Film läuft...wird nicht langweilig trotz des durchgehenden Rhtm...sicher auch wegen der raffiniert eingespielten Dynamikaenderungen, dann etwas cross-over , Fusionansätze ...ah da kommt jetzt Sting ( ab 4.38 ) auf der Bühne dazu :) ...und dann klasse Solo-Guitar bei 5.58 - klingt wie jeff beck - aber ist glaube ich HarrySH ;) ab 6.38 der typische Solo-Synth Sound von Richard Wright ( Pink Floyed ) das das ending einleitet...Hätte für mich gerne noch weiter gehen können diese Reise... Einzige Kritik, du hättest im arrangement und composing den shuffle in zwischenteilen auch mal auflösen können um dann wieder mit voller Kraft darauf zurück zu kommen..aber das ist nur eine Idee...auf der anderen Seite sind da so viele tolle Ideen, zitate und Ansätze schon drin... hat mich sehr gut entertained. Danke :)
  • Danke
Reaktionen: HarrySH
Marry50a
Uns gefällts. Schit wat auf moderne oder unmodere Sounds, oder Computer-Drums. Klar, nen paar Kleinigkeiten gefallen mir/uns auch nicht.......und vielleicht 'nen bisschen zu lang. Aber sonst: Klasse - selbst ohne Vox.....
  • Danke
Reaktionen: HarrySH
R
Klasse, Harry. Genau das richtige für uns alten Säcke. Und der Jon, der Lord und der Keith, der Emerson sitzen garantiert auf der Wolke und wippen ein bisschen mit. Ein bisschen zu ... ahem, preiswerte Instrumente-Samples vielleicht als kleine Erbse. Und das SmoukOnSeWoter-Thema vielleicht ein bisschen zu dick aufgetragen und zu MIDI. Aber sonst. Ganz großes Nostalgiekino. Kompliment an Deinen Kollegen Hartmut. Musste Dir warmhalten. Für mich: Der Hit
  • Danke
Reaktionen: HarrySH
Hobelhai
Knapp am Hit vorbeigeschrammt, es wurde ja schon alles gesagt. Bei den Drums merkt man genau dann, wenn es drauf ankommt, das sie aus der Büchse kommen - schade. Und diese Lautstärkeschwankungen nerven, ich kann das nicht wirklich als Stilmittel einsortieren. Das Intro ist genial. Ich liebe lange Intros.
  • Danke
Reaktionen: HarrySH
D.P. am Anfang der 70ger war genial, egal was die machten. ICh find das Teil klasse. Wenn du die großen Samples oder wie das Zeug heißt wos so gut wie echt klingt wär das nochmal so gut. Mir gefällt diese Stakkatohafte,doch die Sounds nehmen dem Ding was weg. Drums klingen nach Roboterdrummer, gehen so stur dahin, passen sich nicht an. Höhepunkt für mich sind -nona- die Gitten. Für mich zählt die Komposition mehr als die Soundsachen,doch das Fade am Ende hätts nicht gebraucht.
  • Danke
Reaktionen: HarrySH
pivo7
Ich muß Lobo mal in einem Punkt Recht geben: "Puuuuhh" :O) Unter dem technischen Aspekt will ich (und kann ich) allerdings nicht drauf rumhacken. Da sind andere zuständig(er). AAABER... Da steckt schon - kompositorisch gesehen - teilweise echte Größe drin!! Das kann wahrlich nicht jeder!! Mir fehlt etwas der "Ausdruck", das "Wumtata" sozusagen. Es zieht sich etwas .An manchen Stellen so'n kleiner "Flashbeam" lässt die Leute wieder wach werden. Ich würde nochmal beim Altmeister Eric Woolfson (Alan Parsons Project) nachsehen (äh.. hören). Da steckt noch viel Potential drin...
  • Danke
Reaktionen: HarrySH
helge1973
Meiner Meinung nach funktioniert dieses "Rock Meets Classic"-Geschichte nicht, wobei es Ausnahmen gibt ("Nothing Else Matters" in der Classy-Version ist einfach :verbeug:). Hängt damit zusammen, dass sich - wie ab 2:32 zu bemerken ist - die klassischen Anteile nicht mit den RockDrums hier vertragen, es beißt sich ganz einfach, kann aber auch sein, dass ich mindestens so stur bin bei dieser Kombi, wie das Dodo bei seiner Conspiration-Theory :-D Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass - wenn man schon RockDrums benutzt - man merkt, dass keine echten Drums am Start waren - da würde so ein Malt30 Wunder bewirken :jawohl: Schwierig ist auch die fehlende Kohärenz: was so im letzten Drittel passiert, passt so gar nicht zum Rest - da gebe ich der Lobo unten Recht mit der ihremn letzten 2 Worten. Als letztes ist es schwierig, sich eine Classy-Kompo anhlören zu müssen, wenn die Instrumente - so wie hier - eine arg bescheidene Grundqualität aufweisen. Da lohnt es sich dann schon eine gute Orchester-Library in der Jackentasche zu haben - ansonsten wird's eng. Hier ist sehr Vieles sehr gut gewollt, am Ende des Tages jedoch nicht gekonnt und auch nicht konsequent zu Ende gedacht worden. Es mangelt - letzten Endes - an einer Entschlusskraft, was man nun eigentlich machen wollte und verliert sich im Ideensumpf. Nicht Fisch, nicht Fleisch - schade. Die viele Arbeit aber und den Mut erkenn ich an - und dafür gibbet Punkte.
  • Danke
Reaktionen: HarrySH
L
Puh! Ich tu mich echt schwer mit dem Track. Zu differente Hallräume (Orchester contra Bandschlagzeug), viel zu viel Attack und Stakkato für meinen Geschmack. Merkwürdige Lautstärkeschwankungen (3:40 - 3:50), generell sehr synthetischer Klang, da, wo er natürlich sein sollte, kompositorisch zu platte Querverweise "Smoke on the water".... klingt nach viel Arbeit, auch nach guten Ideen teilweise, aber leider auch teilweise nach uninspiriertem Jamgewichse.....
  • Danke
Reaktionen: HarrySH
Zurück
Oben