Lyrium

Sensation (Emphasis 1996)

*****Ein Sänger darf auch mal schreien .;)...*****



In den Jahren 1996-1998 habe ich mit meiner damaligen Band "Emphasis" 2 CD´s aufgenommen (in Eigenregie-/produktion).


Wir haben in den Proberaum einen (halbwegs schalldichten :) ) Aufnahmeraum hineingebaut. Aufgenommen wurde analog wie auch digital. Aus den USA mussten wir uns einen sogenannten "Synchronizer" besorgen, da anolge Daten mit den digitalen Daten nicht abslout synchron laufen. Das Ergebnis: Das ganze lief aus dem Ruder (die analogen Daten hinkten den digitalen Daten hinterher :-( ). Erst mit dem Synchronizer lief das ganze "geradeaus" 8-) .

Minderwissen in Sachen Technik etc. haben wir dann unsere Songs aufgenommen und gemixt. Danach dann auf CD gebrannt (damals eine teure Angelegenheit).
Man wird es am Sound wie auch beim Mix zweifelsohne merken. Ich werde mich dafür nicht entschuldigen...es ist 27 Jahre her. Und für die damalige Zeit war es für mich/uns ok.

Achtet also weniger auf den Mix, sondern auf den Song :p
Als ich mir die Songs vor kurzem angehört habe, dachte ich mir, dass wir damals recht gute Songs hatten - es war übrigens die beste Band, die ich je hatte ! Heute würde ich musikalisch wie auch gesanglich absolut nichts ändern - ich stehe hinter dieser Musik wie vor 27 Jahren !


Viel Spass beim zuhören :rockguitar:...



Copyright by Siggi Würtz ©
Text: Siggi Würtz/Patrick L. ©
Autor
Lyrium
Song-Veröffentlichung
Artist
Lyrium
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
247
Bewertung
8,25 Stern(e)

Song-Rezensionen

popnapp
Der eigentliche Song ist gut gemacht und geschrieben. Den Gesang finde ich cool, auch und besonders die Schreistellen.
Das Alter und die Umstände der Produktion höre ich vor allem an den Drums, deren Klang und das Fehlen der Höhen. Und vielleicht an dem Fehlen von Synthie-Unterstützung. Das Arrangement ist ein wenig dünn.
Eine zünftige Neuaufnahme mit allen Möglichkeiten der heutigen Zeit fände ich cool. Und die alte Aufnahme nur als Vergleich für Interessierte verlinken. Der Song wäre es durchaus wert.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Andi Steffen
Spass beim Zuhören habe ich auf alle Fälle.
Dieser Track strotzt wieder vor coolen Harmonien und Ideen. Der Aufbau ist Profiliga.

Bei Deiner Ankündigung, als Sänger auch mal schreien zu dürfen, war ich voller Vorfreude auf einen freigelassenen Siggi... und bin NICHT enttäuscht worden. Sauber!!! Geile Stimme - geiler Song!!
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
thomaslichtmusic
  • thomaslichtmusic
  • 8,00 Stern(e)
Ein wirklich guter Rocksong im Stil der damaligen Zeit, gefällt mir.
Hätte ihn vom Stil her eher in den Rock und Metal der 80er Jahre verortet.
Für die Aufnahmequalität brauchst du dich absolut nicht zu rechtfertigen, entspricht halt der Technik und den Möglichkeiten der damaligen Zeit...
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
jet2
ein schönes stück.
wie wär denn die idee, den song nochmal neu aufzunehmen, wenn die alten dateien schon nicht mehr da sind?
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Zurück
Oben