Lyrium

Incest (Emphasis 1996)

In den Jahren 1996-1998 habe ich mit meiner damaligen Band "Emphasis" 2 CD´s aufgenommen (in Eigenregie-/produktion).

Wir haben in den Proberaum einen (halbwegs schalldichten :) ) Aufnahmeraum hineingebaut. Aufgenommen wurde analog wie auch digital. Aus den USA mussten wir uns einen sogenannten "Synchronizer" besorgen, da anolge Daten mit den digitalen Daten nicht abslout synchron laufen. Das Ergebnis: Das ganze lief aus dem Ruder (die analogen Daten hinkten den digitalen Daten hinterher :-( ). Erst mit dem Synchronizer lief das ganze "geradeaus" 8-) .
Minderwissen in Sachen Technik etc. haben wir dann unsere Songs aufgenommen und gemixt. Danach dann auf CD gebrannt (damals eine teure Angelegenheit).

Man wird es am Sound wie auch beim Mix zweifelsohne merken. Ich werde mich dafür nicht entschuldigen...es ist 27 Jahre her. Und für die damalige Zeit war es für mich/uns ok.
Achtet also weniger auf den Mix, sondern auf den Song :p.

Als ich mir die Songs vor kurzem angehört habe, dachte ich mir, dass wir damals recht gute Songs hatten - es war übrigens die beste Band, die ich je hatte ! Heute würde ich musikalisch wie auch gesanglich absolut nichts ändern - ich stehe hinter dieser Musik wie vor 27 Jahren !

Viel Spass beim zuhören :rockguitar:...


Copyright by Siggi Würtz ©
Text: Siggi Würtz/Patrick L. ©

Song-Rezensionen

Andi Steffen
Mein Gott... DER Song ist geil! Da ist ja alles drin vertreten und wirkt doch wie ein Unikat.. 👍
Der Refrain spielt hier in einer Oberliga und braucht sich hinter keiner Band zu verstecken. Deine Stimme passt auch richtig geil und die ruhigen Passagen lassen einen selig dahinschwelgen...

Gleich nochmal hören und genießen.... Total schön! Vielen Dank für diese Nostalgie-Perle ;)
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
hopoh
Finde ich klasse solche Aufnahmen aus den "alten" Zeiten mit all seinen Eindrücken, Randbedingungen , Kompositionen, Melodien und wahrscheinlich auch viel sentimentaler Erinnerungen....Kenne ich auch , wobei unsere Aufnahmen technisch und inhaltlich denke ich nicht so gut sind wie Eure um sie hier zu präsentieren :) Musikalisch gut gemacht heute wie auch damals...was ich auch klasse finde sind die musikalischen Zitate aus der damaligen Zeit...ob Mike Oldfield`s Tubular Bells beim Beginning, James Bond oder Blondie in den Strophen oder "Streets of London" im Refrain usw....da kommen Bilder und Gefühle auf ...Danke fürs reinstellen , gerne gehört :)
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Mike2009
Hört sich toll an. Klar, da gibt's einige Dinge, die man (teilweise) heutzutage etwas anders machen könnte oder würde, aber das ist in diesem Fall ja schnurzpiepe... Zu viel "Rumschrauben" würde dann auch schlimmstenfalls den Charakter der Musik ändern.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass solch' eine schöne Zeit mit der Band und zu einer Zeit, die uns "Recken", die wir DAS miterleben konnten und durften, musikalisch entscheidend geprägt hat.

Ein schönes Stück Musik, sympathischer Gesang, rundherum tolle Instrumentalisten. Mit dieser Musik hatte man damals seine Fans. Bei mir war ja sogar schon ca. 15 Jahre davor, also '82, Schluss mit dem "Gruppengefühl" (Job, family, Wohnortwechsel usw.) Leider.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
jet2
musik ist gut.
sehr schön gespielte gitarre.
man hört den klassischen siggi raus...

stilistisch hätte ich die wurzeln in den 70ern verortet.

soundtechnisch hätte man (auch wenn die einzelspuren vielleicht nicht mehr verfügbar sind)
nachträglich vielleicht noch ein bisschen optimieren können.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Crosswise
Finde ich in Anbetracht der o. g. Schilderung und dem Alter entsprechend cool. Die Strophen haben natürlich den James-Bond-Vibe :) Ich überlege ernsthaft, ob ich hier auch mal eins meiner alten Lieder (müsste auch so aus 96 sein ca.) hochlade. Aber da warte ich erstmal die Bewertungen hier ab :D

Ich mag es auf jeden Fall irgendwie.

*********
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Zurück
Oben