Crosswise

Growing old

So, hier folgt dann Stück 2 nach der Blockade! :)
Und weil hier irgendwie so gar nichts mehr so richtig los ist, dachte ich, ich warte nicht (wie die meisten) bis Monatsanfang für die eventuellen Mehr-Stimmen in der nächsten Chart-Show, sondern pfeife einfach mal drauf und präsentiere es, wenn's fertig ist. Und das ist es.

Diesmal wollte ich mal die "neue" Kontakt Factory Library ausprobieren, daher kommen die meisten "orchestralen" Sounds aus dieser (außer der Staccato-Tuba, die war leider nicht zu gebrauchen, die kommt aus den BBC Symphony Essentials).

Ferner haben noch mitgewirkt:
- ein Standuhr-Sample aus dem weltweiten Netz
- Arturia Augmented Strings Intro
- Project Sam Orchestral Essentials Percussion Effects
- Drums, die ich aus einem VST ins Projekt reingerendert habe und nicht mehr weiß, aus welchem ;)
- einen Text aus chatGPT, den eine gewisse (KI) Ana dann am Ende vorgetragen hat (für KI-Singen fehlt mir Zeit, Geld und Geduld und alles gerade...)
Und weil ja KI (oder AI) gerade in aller Munde ist, dachte ich mir, dass ich auch mal ein Video dazu mache, damit die Leute sich nicht so sehr bei der Musik alleine langweilen (ich veröffentliche ja nur noch bei YouTube, und das ist nunmal eine Video-Plattform).

Viel Spaß beim Konsumieren und vielleicht mag ja jemand auch liken oder kommentieren... (...bettel...) :)


View: https://www.youtube.com/watch?v=0M4IilLt1wE

(YT-Vorschau geht bei mir irgendwie nicht... aber klicken geht trotzdem)
Autor
Crosswise
Song-Veröffentlichung
Artist
Crosswise
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
374
Bewertung
8,70 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

gerominor
Super Sound, passend zusammengestellt und auch die Uhr - schöner Einfall und bringt den nötige Würze in das Streicherstück !
Weiter so, nicht locker lassen, inspirieren lassen, Musik machen ist wichtig für Dich und die übrigen, die sie hören !
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Landor
Das Uhrticken als klassischer Treiber passt natürlich, obwohl das eher in kleinem Maßstab ist, im Gegensatz zum Titel "Growing old", der ja eher in Jahren misst.

Die Streicher spielen gut zusammen, die Disharmonien passen. Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Dynamik gewünscht, mehr Crescendi und Diminuendi. Wobei ich auch den Standpunkt verstehe: die Zeit verläuft gleichmäßig, also altern auch.

Die Arturia Augmented Strings Intro hab ich mir auch runtergeladen. Die klingen gut, aber im orchestralen Kontext nicht so richtig brauchbar, zumindest nicht exponiert mit Legato.

Die Bläser Staccati ab 2:04 kamen für mich ein bisschen überraschend. Für mein Gehör passen die irgendwie nicht. Da hätte ich vermutlich Crescendi eingebaut. Am Schluss gehts zurück zu Standuhr. Ein schönes Stück.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
popnapp
Klasse, was die Strings da spielen. Tolle Akkorde, tolle Stimmung, mutige Entscheidungen, eigenwillig, geschmackvoll und originell.
Ich finde das Stück richtig klasse. So macht alt werden Spaß. Hm, nee, doch nicht. Aber lassen wir das Thema lieber und ich konzentriere mich noch eine Hörrunde auf die tollen Strings. Klingt wie von einem modernen Komponisten um 1930 rum, der es richtig drauf hat. (Ich kenne mich da nicht aus und wüsste keine Namen). Sehr schöne Harmonien.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
rho
Das Stück weckt eine cineastisch-musikalische Erwartung, die m. E. nicht ganz eingelöst wird. Die Uhr und der Bass am Anfang erinnerten mich an Volker Bertelmann. Aber dann wirkten die etwas harsch klingenden Streicher in durchgängig ganzen Noten etwa ab der Mitte auf mich statisch und narkotisch. Als die Stimme wieder meine Aufmerksamkeit geweckt hatte, gerade weil sie nicht verständlich ist, war ich aber innerlich schon zu weit weg. Da hätte in der Mitte gerne eine knappe Minute fehlen dürfen, um mich bei der Stange zu halten.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Mike2009
Soundmäßig kommt das schon mal gut. Was Orchestra-Soundlibraries heutzutage/mittlerweile zustande bringen, ist phänomenal, derlei Produktionen sind hier im Songvoting inzwischen häufig am Start.
Ein interessanter und stimmungsvoller Einstieg. Die Idee mit der Standuhr ist gut gemacht, bis ca. 0:52 Min dezent hörbar, dann abnehmend und erst wieder ab ca. 3:18 Min. präsenter. Wohldosiert.
Die getragenen, liegenden Akkorde vermitteln eine sehr emotionale Stimmung. Den Klang der Streicher hätte ich persönlich möglicherweise etwas weicher/wärmer gewählt. Aber das ist ja nun auch Geschmacksache.
Den Text aus chatGPT (ab 2:39) hab' ich akustisch leider Null verstanden, auch nicht beim konzentrierten Hören über Kopfhörer. Mag an meinen Ohren liegen, keine Ahnung.
Jedenfalls ist das ein gut gemachtes Werk.
Das Video guck' ich mir später an. Auch hier inzwischen generell bemerkenswert, was heutzutage auch da alles möglich ist. "Verrückt" ;-)
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
jet2
ein schönes stück, dessen stimmung durch den titel sehr gut beschrieben wird.
das video finde ich auch gut gemacht.
nehme mal an, du hast deforum über automatic1111 verwendet...
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
KascheK
Ganz schöne Sounds, schönes Arrangement insgesamt. Abzüge in der B-Note für das Geticke, das hättest du vielleicht besser nach einiger Zeit ausgeblendet. Den Text am Ende verstehe ich nicht (akkustisch), entweder lauter oder noch leiser.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Andi Steffen
Ich mag da jetzt mal gar nicht so viel hineininterpretieren. Das Thema Vergänglichkeit ist schon zu spüren in dem Track.
Das Video passt dazu auf alle Fälle. Das ist richtig (!) geil geworden!!

Zum Song selbst kann ich sagen, dass ich den sich entwickelnden Aufbau sehr cool finde. Es braut sich tatsächlich gemächlich etwas auf, das mit einem Paukenschlag (oder vielmehr: einem laaaaauten Beckenschlag) jähe Erlösung findet.
Die gewählten Instrumente sind als layerige Strings nicht ganz so mein Fall; es klingt leicht anstrengend (was ich bei hohen Geigern aber immer empfinde). Das Scharfe in der Instrumentalisierung hätte man vielleicht mit einem vollen, samtigen Chor etwas aufweichen können (nicht auszudenken, was ´gen Ende mit einem auftrumpfenden Hollywood-Choir von EastWest zustande gekommen wäre... seufz).

Aber dennoch genieße ich Dein aufschwelgendes Erinnerungs- /Wehmuts-Szenario bereits das vierte Mal. Und das mit groooßem Genuss!
Also: ein guuuuter Crosswise-Track 😌👍
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
akiman
Gefällt mir gut, bis die Stimme dazu kommt. Das Low-End könnte ein wenig fetter sein. Übrigens gefallen mir die Bilder, die als Basis für das Video genommen wurden, sehr gut.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Ennui
Am Monatsanfang posten muss ja kein Vorteil sein. ^^

Die Standuhr war für mich ein Zeichen von Vergänglichkeit, die Uhr tickt, die Zeit läuft ab ... und das Instrumental beginnt auch dementsprechend düster. Aber dann ab 1:40, ein kleiner Hoffnungsschimmer? Hm, nicht ganz. Da! 1:55! Da ist die Hoffnung und das Instrumental blüht positiv auf. Die Entscheidung für das Stimmen-Snippet zum Ende ist verständlich und passt gut.
Der Mix an sich ist gut, ich weiß nur nicht, ob die Lautstärken der einzelnen Spuren in der richtigen Balance ist. Manche Töne, die eine latente Dissonanz bringen, lassen es auf mich nur dissonant wirken, weil sie lauter sind als Spuren, die für mich Hauptspuren wären. Schwierig zu erklären, ich hoffe man versteht mich. 3:13 das Becken auf jeden Fall zu laut. ^^
Aufbau des Songs sehr toll, es baut und braut sich was bis zum Ende zusammen. Länge des Stücks auch on point. Und wie viel es beim Wechsel von Monitoren auf Kopfhörer noch zu entdecken gibt, sowas mag ich. 9 dicke Sterne statt 10, weil ich von dir schon oft genug gehört habe, dass das noch einen klitzekleinen Tacken besser geht!
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Zurück
Oben