Crosswise

Forever (Crosswise Remix)

  • Autor Crosswise
  • songvote_creation_date
Guten Abend allerseits!
Heute habe ich mal was "anderes"... (siehe komische Kategorie "Pop" :) ):

Und zwar war mein Plan, in meinem nächsten Soundtrack/Orchester-Stück meine frisch erworbenen UJAM-Guitar Sounds einzubauen. Während ich da also dran arbeite und unzufrieden wie immer der besten Ehefrau von allen den Bearbeitungsstand vorspiele, kommt - wie immer eigentlich - wieder die berüchtigte Frage: "Singt da auch noch wer?"

Tja, und weil ich mit dem Einbinden der Gitarre in den Soundtrack eh nicht weitergekommen bin, hab ich mich kurzerhand mal auf die Suche nach einem Acapella gemacht. Fündig geworden bin ich bei Looperman, und das war tatsächlich der dritte Versuch und komischerweise passte das auf die bereits vorhandenen einfachen Harmonien irgendwie schon ganz gut drauf.

Naja, und dann hab ich noch ein bisschen weitergebastelt und am Ende ist es halt irgendwie mal was für mich aktuell untypisches geworden: Pop.

So schön das auch ist mit dem Gesang, aber regelmäßig möchte ich das nicht machen und hoffe daher, dass ich bald wieder zu den Soundtracks zurückfinde :)

Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel (haha) und gefällt vielleicht dem ein oder anderen. Mixtechnisch hab ich keine Ahnung in dem Genre, ich hab einfach irgendwie gemacht, wie ich dachte, dass ich es mir anhören würde.

Also danke fürs Dranbleiben und viel Spaß beim Hören!

PS: Hab jetzt doch mal schnell ein rudimentäres Video auf youtube hochgeladen:

View: https://youtu.be/V0FeZHkUgxQ
  • Danke
Reaktionen: Landor
Autor
Crosswise
Song-Veröffentlichung
Artist
Michael Mayo feat. Crosswise
Kategorie
Pop
Aufrufe
369
Bewertung
8,62 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Landor
Danke, dass du die Entstehung des Tracks so detailliert beschrieben hast. Das ist genauso wertvoll wieder die Musik selbst. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, fällt mir da ein. Und "einfach irgendwie machen" ist doch eh das beste.

Musiktechnisch gefällt mir das. Die Snarefills sind ein bisschen viel, aber die Gitarren klingen gut. Wie lang hast du denn nach den Accapella gesucht? Dauert das nicht ewig? Bei den Bläsern (womit hast du die gemacht?) hätte ich versucht, sie etwas mehr mit den Vocals abzuwechseln, so als Call Response. Aber das ist wohl schwierig, wenn man die Vocals nicht selber macht. Sie stören sich jetzt aber auch nicht sonderlich, wenn sie zusammen spielen. Das Ende des Refrains so um 1:46-1:51, wenn die Stimme aufhört, zieht sich ziemlich.

Bin auf deinen nächsten Soundtrack gespannt.

"unzufrieden wie immer der besten Ehefrau von allen den Bearbeitungsstand vorspiele". Ich denke, das probiere ich auch mal. :smil451c7211b9e19:
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
popnapp
Aha, ein Dahergelaufener, der gar nicht seit vielen Jahren auf der Suche nach dem perfekten Pop-Song ist, ein Genre-Fremder, kommt mal eben des Weges und düpiert mich und jeden ehrlichen Popsucher mit einem aus dem Ärmel geschüttelten Masterpiece. Na herzlichen Dank! :)

Ich finde die Nummer suuper! Genau meine Geschmacksrichtung. Toll gesungener Pop mit Hooks und so. Und wunderbare Akkorde. Und so raffiniert arrangiert, dass es zum Staunen ist. Die Idee mit den Bläsern ist super und wie die stur ihre Figuren spielen, ganz gegen die Gesangsmelodie, und es passt trotzdem. Eben gekonnt und sehr schön komponiert.

Ich muss mein Berwertungsschema mal nach unten korrigieren, damit ich bei einer solchen Nummer, die mich richtig erfasst, nicht 11 Punkte zücken müsste, sondern mit 10 auskomme. Toller Song!
  • Danke
Reaktionen: Landor und Crosswise
sanoor
Im Prinzip gut gemacht. Was stört sind vor allem Streicher und Bläser, sowohl vom Arangement als auch vom Sound. Das ausgewählte Drumset ist zwar nicht unpassend, aber für meinen Geschmack auch nicht optimal. Bisschen mehr Wucht hätte schon sein dürfen.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
emhead
Klingt echt als wären die vocs für den Song gemacht. Ich kann mir vorstellen wie du dich freutest dass die Harmonien passen. Den Effekt kenn ich vom Remixen.
Das Ding ist radio-/massentauglich..so leid mir das tut. ;-)
Saugute Bläser...da passt alles. Arrangement, Mix.
Vielleicht haben die Vocals ein bisschen zu viel Höhen. Aber eigentlich geht's...weil der Sänger dort oben viel Charakter hat. Ach ich würd's so lassen.
SEHR gern gehört.
  • Danke
Reaktionen: Landor und Crosswise
Lionwolf
Also gleich zu Anfang….ein wirklich schöner Popsong, passend zur heutigen Radioplayer Zeit.
Zum Aufbau: ich finde zum Anfang hin ist zuviel " Geplänkel " bei dem man leider zudem hört das es Loops sind. Das könnte man vermeiden, indem man früher die Voice einsetzt.
Denn nachdem man die andere Instrumentierung hört, achtet man nicht wirklich auf die Machart und es klingt dann homogener.
Vom Mix her tadellos und ist auch nicht vom Mastering her überfrachtet.
Auch wenn man diese Musik an allen enden im Radio hört, so ist dies hier toll gemacht und wesentlich hörenswerter als der sonstige Durchschnitt.
Also Pop kannst du und das echt gut.
Nachtrag:
Hab grad das Video gesehen/gehört das vom Mix doch etwas anders klingt und hier meine erstgenannte Aussage etwas relativiert, denn hier hört man das loopige nicht unbedingt heraus. Es wirkt etwas " dicker" vom Sound her..sehr schön
Schöne Bilder zur Musik
🙏👍🥳👏🌈👌👂
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Zepter
Wie in einigen anderen Kommentaren schon gesagt - auch mir ist das Stück zu statisch zu steril. Technisch finde ich es sauber umgesetzt, aber gefühlsmässig bleibt bei mir leider nix hängen.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
notebynote
Geschmeidig. Die Stimme und besonders der Chor sticht sehr positiv heraus. Die Komposition passt auch gut.
Ich finde es immer sehr, sehr schwierig, wenn man exzessiv Phrasenmaschinen wie die Gitarren oder Bläser nutzt. Weniger ist da mehr.
Bläsersätze hätte deutlich Nacharbeit bedarft, da sind einige Spitzen nicht in der Harmonie.
Die Gitarre finde ich zu statisch, zu penibel in der Artikulation und für mich zu weit im Vordergrund.
Und last not least häten die Drums etwas mehr Wumms vertragen.

Edit: hab gerad erst mitgeschnitten, dass die Stimmen aus einem fertigen File kamen, egal, haste super gemacht.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
hansey
Das Einbinden der vocals ist dir erstaunlich gut gelungen und dafür, dass es vermutlich Samples aus unterschiedlichen Produktionen waren, klingt das Ganze auch sogar überraschend bündig.

Auch das arrangement gefällt mir gut und die Bläsersection kommt sehr cool rüber und erzeugt einen schönen drive.

Allerdings läuft die Geschichte immer ziemlich auf dem gleichen Niveau und ein break oder so hätte nochmal Gelegenheit zum Aufblühen gebracht.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
profhoell
Moin ,
klingt total statisch , die Voice ...ist da Autotune drauf? Ist da überhaupt ein echtes Instrument dabei? Da sind tolle Harmonien drin...
Nun , toll gemacht..aber ist mir zu glatt und unnatürlich

MfG
Chris
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Lyrium
Hm, ich weiss nicht recht, wo ich für mich diesen Song bzw. den Stil einordnen soll.
Nicht schlecht gemacht, allerdings fehlen mir so ein bißchen die Höhepunkte in dem Track.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
jet2
wow, ein richtig klasse stück!
sehr schön arrangiert und mix- /masteringtechnisch kann es sich richtig gut hören lassen!
pop ist zwar nicht ganz so mein ding, aber auch hier greife ich mal tief in die punkte-kiste...
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Mike2009
Morgen schreib' ich weiter/mehr, heute Abend nur soviel (bin platt für heute, Arbeit am nächsten Song...):
Einen 1a Song hast Du da rausgehauen! Unter anderem gefällt mir die Mehrstimmigkeit diverser Gesangsparts.
Die Stelle ab z.B. 1:33 - 1:45 Min. ist voll auf der Höhe der Zeit und die Klangfarbe der Stimme ist super!
Bis morgen dann ;-)

(3:04 Uhr) - Moin, moin, also weiter im Text:
Da bin ich also gestern am späten Abend nach einer langen und friemeligen Recordingsession doch schon so auf Reserve gelaufen, dass ich zu dem Zeitpunkt gar nicht mitbekommen habe, dass Du das nicht singst, sondern dass das ein Vocal-File ist, welches noch besser als perfekt zu Deinem wundervollen, super-interessanten und abwechslungsreichen Songarrangement passt! Und ich hatte mir schon gedacht, wer _so_ singen kann und das bisher nicht gemacht hat (ich dachte ja, Du hättest das gesungen...) warum bloß erst jetzt?!?
Nun ist der Fall für mich klar, aber das ändert nichts an meiner Gesamtbewertung dieses grandiosen Werkes. Arrangementtechnisch & Co. hast Du's drauf!
Ich kann nur sagen, von A-Z klasse gemacht. Ein toller Song!
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Andi Steffen
Achja... die Ujam-Gitarren... die Silk2 habe ich mir auch neulich geholt.. Bin aber noch nicht dazu gekommen sie auszutesten.. 🫣 .

Wie cool ist das denn, wenn man ein Werk für sich auskomponiert hat, und dann gibbet dazu ein Faust-aufs-Auge-Voicefile. Es klingt für mich hier wie aus einem Guss, nichts gezwungen oder gar unpassend.

Ich habe ja bestimmt schonmal erwähnt, dass ich mich immer wahnsinnig auf einen neuen Beitrag von Dir freue, da diese immer für mich ein typisch schmackhaft interessantes Crosswise-Flair haben.
Und dieses mal hast Du eine besondere Überraschung parat.. Ein POP-Song!
Wie ist Dir denn dieser geile Track aus der Hose gefallen?? Das ist ja nun eine ganz neue Seite an Dir, die Dir auch noch verdammt gut steht!! Groooßes-Woooow!!
Die Kombi aus Bass, Saitengezupfe, Brass und dem coolen Gesang (gerade auch in seiner Mehrstimmigkeit!) sitzt dermaßen geil, dass ich mir diesen Song jetzt schon zum x-ten Mal reinziehe.
Du brauchst also gar nicht traurig zu sein, wenn falls Du ersteinmal nicht wieder in die Gefilde der Soundtracks und Scores zurückfindest, denn hier hast Du ein Baby erschaffen, dass es sich lohnt zukünftig groß zu ziehen!

Geiler Track. Kein Zweifel von mir.

(btw... ich hatte gar nicht gewußt, dass Du meinem Schatz Deine Songs vorspielst... :eek:)
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Zurück
Oben