C

Der Oberaufseher

  • Autor Chjico
  • songvote_creation_date
Wir kennen sie alle. Diese Typen die gerne mal Polizist, Detektiv, Aufseher usw. spielen. Sie sind in ihrem Leben selbst so frustriert, dass sie auch anderen Menschen das Leben gerne schwer machen. In diesem Lied geht es um so jemanden. Konkret geht es um Podersdorf am Neusiedlersee. Seit heuer müssen Kitesurfer ein Trikot mit einer registriereten Nummer tragen, damit man sie anzeigen kann, wenn sie einen "Fehler" machen. Zusatzinfo: Den Text verstehen auch viele Österreicher nicht, weil ich einfach leider kein Sänger bin und automatisch die Stimmen zu leise mache, obwohl ich selbst das Gefühl habe die sind viel zu laut :) Der Text: Wann's glaubt's, äs kennts bei mir de märtyrer spün, wisst's eh wos mit de olle passiert is, de san gsturbn, jo gsturbn, Des is mei Plotz, des is mei Revier, Do bin ich Herr, do bin i Master, bin i Gott, do bin i wer.....jo weeerrrr? I bin a Oberaufseher und Polizist, I bin a Hausmaster und a a Journalist, I wor a Kaufhausdetektiv in Parndorf und jetzt bin i do, i zag eich olle o o o. refrain: Wir san nur Nummern, und kane Menschen mehr, äs hobts und gnumma, die Freiheit gnumma, doch wir stengan auf und kämpfen für unser Recht, Des geht doch ned, des geht doch ned, wir san doch ned so bled, hey...bitte lossts uns endlich in Ruha, wir zoin doch , wir zoin doch gnua... Die 2. Strope ist eh mehr oder weniger unnötig. Jetzt auf Deutsch :))) Wenn ihr glaubt, ihr könnt bei mir die Märtyrer spielen, wisst's eh was mit den allen passiert ist, die sind gestorben, ja gestorben (Das ist ein echtes Zitat von dem Typen um den es in diesem Lied geht, ich hatte schon einige Konfrontationen mit ihm, er ist wie ein Kabarett) Das ist mein Platz, das ist mein Revier, Da bin ich Herr, da bin ich Meister, bin ich Gott, da bin ich wer....ja wer? Ich bin ein Oberaufseher und Polizist, ich bin ein Hausmeister und auch ein Journalist, ich war ein Kaufhausdetektiv in Parndorf (Ein Dorf im Burgenland, das war er wirklich :) und jetzt bin ich da (in Podersdorf am Campingplatz) Ich zeig euch alle an an an. Refrain: Wir sind nur Nummern (in Bezug auf die Nummertrikots die Kitesurfer wegen diesem Typen in Podersdorf am See tragen müssen), und keine Menschen mehr, ihr habt uns genommen, die Freiheit genommen, doch wir stehen auf und kämpfen für unser Recht.... Das geht doch nicht, das geht doch nicht, wir sind doch nicht so blöd, hey, bitte lasst uns endlich in Ruhe, wir zahlen doch, wir zahlen doch genug (2000 Euro /Saison) Pfuuu. ich hoff, das war nicht zuviel. Ich danke allen für ihre Kritik! Vielleicht gibt mir das die richtige Motivation mich ein wenig mehr zu bemühen ;)
Autor
Chjico
Song-Veröffentlichung
Artist
Chjico
Kategorie
Pop
Aufrufe
314
Bewertung
7,08 Stern(e)

Song-Rezensionen

U
Da triffst den wiener Schmäh gaunz guad. Funkt für mich schee, der Text ist gut !
fattyfinn
Ja, auch geil....
kruparsonic
Kein Wort verstanden, trotzdem ein cooler Song, macht Laune!
TGud
Schöne entspannte Nummer. Leider habe ich vom Text nicht ein Wort verstanden :-(. Ob es nur am Dialekt liegt...? Kommt aber sehr professionell rüber.
Locis
Manche posten hier auch den Text zum Mitlesen. Das wäre in diesem Fall wohl auch sinnvoll. Interessante Nummer. könnte etwas transietenreicher sein, also groovebetonter, damit das Bein noch mehr zuckt. Ein richtiger Schluß wäre auch besser. Ist aber insgesamt ein durchaus gefälliges Stück.
Erwin
Da gibt's ja noch mehr vom Herrn Chjico! Im anderen aktuellen Lied riet Dir jemand dazu, gelegentlich etwas mehr agro zu singen. Könnte Deine Gesangsvielfalt anreichern. Schönes, entspanntes Stück, gutes Arrangement.
docmidnite
Ich versteh kaum was vom Text... und ich mein jetzt nicht den Dialekt.... Gitarren klasse, gut durchkomponiert und arrangiert, auch der Mix ist ausgewogen!
helge1973
Ich versteh auch nix :schulterzuck: Vom Handwerk her sicher ne solide Nummer, auch der Refrain gefällt (wenn auch die Harmoniestimme leider asynchron ist). In den Strophen leidet die Nummer ab der 2. dann, da - bis auf das "DummDiDumm" :lol: alles noch einmal repetitiert wird und man der Nummer Ideenlosigkeit vorwerfen könnte. Nicht schlecht, aber auch nix, dass so nen Hellgay jetzt hier umhaut.
BerSi
Hey - WoW - gefällt mir echt guat! Gott sei dank verstehe ich das echte coole österreichisch und Podersdorf - wer kennt das nicht :) Guter Groove, klasse Git´s - alles zusammen echt Hitverdächtig! Congratulation!!!
M
Das klingt sehr nach einer netten Nummer mit viel Potential. Wie so oft kommt an dieser Stelle verweise ich mal auf das Feedbackforum, bzw. MIschmaschine, wo der Song vor allem im Mix verbessert werden kann. Es wäre zu schade, den so zu lassen.
  • Danke
Reaktionen: Chjico
hpfmusic
Versteh zwar nix aber klingt schon irgendwie sehr charmant ... Falco werd ich jetzt nicht bemühen ;-) Song gefällt! Hat so n "Schmäh"(??) (sorry nicht den Rheinländer verhauen). Lg HpF
  • Danke
Reaktionen: Chjico
TheButcher
auch nicht schlecht; aber der andere song gefällt mir besser :)
  • Danke
Reaktionen: Chjico
Oben