Lyrium

Beautiful Blood (Emphasis 1996)

In den Jahren 1996-1998 habe ich mit meiner damaligen Band "Emphasis" 2 CD´s aufgenommen (in Eigenregie-/produktion).


Wir haben in den Proberaum einen (halbwegs schalldichten :) ) Aufnahmeraum hineingebaut. Aufgenommen wurde analog wie auch digital. Aus den USA mussten wir uns einen sogenannten "Synchronizer" besorgen, da anolge Daten mit den digitalen Daten nicht abslout synchron laufen. Das Ergebnis: Das ganze lief aus dem Ruder (die analogen Daten hinkten den digitalen Daten hinterher :-( ). Erst mit dem Synchronizer lief das ganze "geradeaus" 8-) .
Minderwissen in Sachen Technik etc. haben wir dann unsere Songs aufgenommen und gemixt. Danach dann auf CD gebrannt (damals eine teure Angelegenheit).

Man wird es am Sound wie auch beim Mix zweifelsohne merken. Ich werde mich dafür nicht entschuldigen...es ist 27 Jahre her. Und für die damalige Zeit war es für mich/uns ok.
Achtet also weniger auf den Mix, sondern auf den Song :p

Als ich mir die Songs vor kurzem angehört habe, dachte ich mir, dass wir damals recht gute Songs hatten - es war übrigens die beste Band, die ich je hatte ! Heute würde ich musikalisch wie auch gesanglich absolut nichts ändern - ich stehe hinter dieser Musik wie vor 27 Jahren !

Viel Spass beim zuhören :rockguitar:...


Copyright by Siggi Würtz ©
Text: Siggi Würtz/Patrick L. ©

Song-Rezensionen

Beyolie
Wie sagt man so schön - ein "Zeitdokument". Hoppla - gerade legt das Gitarren-Solo los. Respekt. Aber wie 90er klingt es jetzt auch nicht ganz (musikalisch habe ich mit dem Jahrzenht nicht viel anfangen können, darum möge man mir den letzten Satz als subjektive Einzelmeinung durchgehen lassen). Ja, toll, habt ihr gut abgliefert, auch der Sänger (mein Gott, dieser technische Aufwand damals ...). Gerne gehört. Dadadamm dadadadadamm ;).
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Andi Steffen
Auch das ist wieder ein feiner Beitrag aus der alten Feder unseres Siggis. Wenn man Deinen neuen Werken lauscht, hört man immer noch ganz klar die siggiresken Elemente heraus: Pomp-Rock-Musical-Pop, oder wie auch immer man das nennen mag...

Es macht auf jeden Fall unheimlich Spaß, Deine Werke zu genießen. Ganz egal aus welchem Jahrhundert sie stammen 😌 👍
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Mike2009
Jo, das holt die alten Zeiten wirklich für 'ne Weile zurück. Das war noch 'ne andere Welt. Und "echte Mucker", die auf ihren Instrumenten auch 'ne Weile brauchten, um "Gutes" herauszuholen. Und ihr seid allesamt ohne Ausnahme gut gewesen, das hört man zweifellos.
Die Musikwelt hat sich nun schon seit geraumer Zeit sehr verändert, klaro.
Diese Art Musik war damals/seinerzeit sehr angesagt und hat nach wie vor sicherlich ihre Fangemeinde. Ich bin mir persönlich nicht sicher, wie "groß" der Kreis derer heutzutage ist. Aber wir machen ja "unsere Musik" auch für uns, für unser persönliches Wohlbefinden.

Ich persönlich schwelge musikalisch auch nach wie vor noch in den alten Zeiten, wenn ich auch ab und an zaghaft versuche, ein paar kl. zeitgemäße Einflüsse mitzunehmen, aber in einem Rahmen, den ich persönlich noch vertreten kann, der "mir sympathisch ist". Und so viel ist das nicht ;-)
"Old times, good times": In der Zeit zwischen Anfang-60ern bis End-80ern wurde ganz klar Pop-Musikgeschichte geschrieben. Weltweit existiert eine nachwachsende Musikergeneration, die "die alten Klopper" heutzutage gerne spielen, sich damit identifizieren können und ggfs. auch live auf die Bühne bringen (Kl. und ganz Beispiel: All Or Nothing - The Musical Experience (Small Faces)).
Bei der Musik, die vor ca. 20-30 Jahren bis heute auf den Markt gekommen ist, glaube ich, dass sich dieser Trend "der musikalischen Verehrung" (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) in der Größenordnung nicht mehr fortsetzt.

Aber das sind natürlich (alles) nur meine ganz persönlichen Eindrücke.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
jet2
cooler song
- für ne proberaumaufnahme ist das spieltechnisch sehr beachtlich.
die nebengeräusche hätte man vielleicht hier und da noch etwas reduzieren können.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Zurück
Oben