Andi Steffen

A friend like Sam

Ein kleiner Song über die Freundschaft.

Ich meine, die Welt könnte ein fantastischer Ort sein, wenn jeder einen echten Freund hat, mit dem er sein Leid, sein Glück und sein Vertrauen teilen kann. ...eigentlich müsste es dafür reichen, wenn sich jeder einen Menschen aussucht, für den er ein wahrhafter Samweis Gamdschie ist.

Ja... ich weiß... hoffnungslos schmalzig.
In diesem Sinne wünsche ich viel Freude beim Hören dieses zuckergüssigen, behutsamen Kleinods, das auf diesem wunderbaren Forum hoffentlich nicht unter all den epochalen Ethno-, Pop- und Rockmonumenten untergeht.


DAW: Cubase Elements
Verwendete Instrumente (über Engine und NI Kontakt):
Heavyocity - Foundations Piano
Ivyaudio - Piano in 162
Eduardo Tarilonte - Nada (Panpipe)
Ilya Efimov- Tin Whistle & Low Whistle
Spitfire Audio - Appassionata Strings
Spitfire Audio - Epic Strings
Spitfire Audio - Eric Whitacre Choir
EastWest - Hollywood Choirs
8Dio - Majestica 2.0
Sonuscore HaPi (Harfe)
Autor
Andi Steffen
Song-Veröffentlichung
Artist
Andi Steffen
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
1.450
Bewertung
8,71 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

djmuffin
Ein Feuerwerk aus Emotionen❤️
Geil gemacht! Alles harmoniert und verleiht eine großartige Struktur
Freddy All
Tolle Arbeit Andi! Eine sehr ruhige und zum nachdenken anregende Komposition. Ein Punkt, was mich aus der Träumereien herausgerissen hat ist die Linkslästigkeit des Klaviers, da hätte ich ihn doch richtig mittig platziert, wo er fast alleine spielt, ist eine Kleinigkeit, was man nur in KH wahrnimmt, daher ist es zu vernachlässigen. Gerne gehört!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Audiotic
Wie immer gefühlvolles Stück, das sich (finde ich) durch den hohen klanglichen Anspruch selbst in's Bein schießt...
Insgesamt klingt's prima, der Midi Charakter ist bei manchen Instrumenten bzw. Stellen, aber doch noch zu deutlich, wodurch es trotz der tollen Atmosphäre und gelungenen Struktur (auf mich) wie eine Skizze wirkt.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Für meinen Geschmack ist das ein wenig zu viel Flöte und Streicher. Das Klavier würde reichen mit bisschen dezenter Begleitung um das Ganze zu tragen!
Trotzdem ein sehr schönes Lied. Wirkt ein wenig traurig.. auf mich

lg :)
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
popnapp
Ich habe bei diesem Stück zufällig auch mal über das Grundsätzliche nachgedacht. Mit all diesen technischen Möglichkeiten der aufgezählten Instrumentenkästen lässt sich diese Orchestermusik tatsächlich nachbauen. Hört sich für mich immer wieder sehr beeindruckend an. Und wenn man heute uns Normalos quasi dieselbe Palette in die Hand gibt, wie sie Beethoven seinerzeit hatte, dann ist das natürlich auch ein gewisser Anspruch und die Messlatte hängt hoch. Und da gibt es in diesem Genre eben auch viele Beiträge, die beim Klang, in der Dynamik und beim Arrangement glänzen, aber musikalisch mit Beethoven (überraschenderweise) nicht ganz mithalten.

Spätestens beim Harmoniewechsel bei 1:50 hat mich dieses Stück an dieser Stelle beruhigt. Die relativ einfache Melodie wird hier nach meinem Gefühl wirklich verarbeitet und nicht einfach nur mit verschiedenen Instrumenten wiederholt. Gefällt mir gut, wie das Thema da in Ruhe aber mit Finesse behandelt wird. Simpel genug, um mit meinem einfachen Pop-Gehör folgen zu können, detailliert und interessant genug, um mich gut zu unterhalten. Sehr gelungen!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
FalkProduzent
Schließe mich @Nivek an. Passt zu fliegenden Bildern über schottische Naturlandschaft. Ab dem Einsetzen der Streicher etc. hat mir auch die Dynamik gut gefallen!
Ist keine aufdringliche Melodie, wirklich etwas schönen zum Untermalen von Bildern für den Hintergrund. 👍

Einen Stern Abzug, da noch nicht alles perfekt ist (Mixing/Mastering, manches noch etwas schwammig in Kombination).
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
KascheK
trifft meinen Geschmack jetzt nicht so ganz, ist aber nicht schlecht. Geschmackvoll gespielt und arrangiert auf alle Fälle. Als alleiniger Emotionsträger wäre es mir zu wenig, könnte es mir aber gut als Soundtrack vorstellen.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
hopoh
Fühlt sich an und hört sich an wie Filmmusik aus "Herr der Ringe" oder Ähnlichem, ich meine jetzt nicht kopiert , sondern das Gefühl dahinter, sehr gut in Szene gesetzt das Thema mit den wunderbaren warmen Sounds, Melodien und Arrangements...Nivek hat Recht ...zum dahinsegeln oder gleiten :)
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Nivek
Musik für Segelflieger, die über schottische Naturlandschaften schweben. Meine Frau meint, es klingt wie eine Untermalung einer
traurigen Filmszene. Ich finde es nicht traurig.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
jet2
Ein sehr schönes gefühvolles Stück!
Mit einer hohen Sounddynamik umgesetzt.
-------------------------------------------------
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Mike2009
Donnerlittchen, was für 'ne Sound-Library - da kenn' ich kaum was von :). Aber für Deine vorgegebene Musikrichtung sollte man das wohl kennen und Derartiges natürlich bestenfalls auch zu handhaben wissen. Wie man hier von Dir zweifelsfrei mitbekommen kann. Ein sehr schönes und angenehm zu hörendes Instrumentalmusik-Werk. Dazu hast Du Dir auch viele begleitende "philosophische Gedanken" gemacht. Rundherum Respekt!
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
emhead
Klasse produziert. Schöne hoffnungsvolle, unaufdringliche Komposition - und doch klingt es nach viel Aufwand und Arbeit. Das Wort "Kitsch" verbinde ich immer mit etwas Positivem. Eigentlich wird es ja nur so abwertend verwendet, weil sich da jemand schonungslos offen - angreifbar ehrlich zeigt. Und so empfinde ich den Song.
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
pivo7
Samweis Gamdschie ist ein "bedingungsloser"(!!!) Freund! Suche den, der für Dich sterben würde! Das ist Samweis Gamdschie!

Gerade in dieser von rasenden "Amok"-Putins geprägten Zeit ist das eine sehr wichtige Frage!

WER WÜRDE FÜR DICH STERBEN?? SOFORT UND AUF DER STELLE!!?? OHNE ZU ZÖGERN!!

UND WER WÄRE NIEMALS EIN PUTIN???

Ich habe alle Karl-May-Bücher gelesen! Fast alle handeln von dieser "bedingungslosen" Freundschaft und Treue! Und von unbeirrbarer Zuverlässigkeit!

Wer bist Du?
  • Interessant
Reaktionen: Andi Steffen
Lyrium
Ein schöner Song....schön ruhig, melodiös.
Der Pianosound könnte etwas mehr Brillianz vertragen - es klingt m.E. etwas dumpf.
Epische Geigen, die Dramatik aussdrücken, tolle Harmoniewechsel.
Ein klasse Song !
  • Danke
Reaktionen: Andi Steffen
Zurück
Oben