Turquoise

Er wär' gern Revoluzzjonär

0:00
/
0:00
Vor einiger Zeit hatte ich geschrieben, dass es noch einen Song (in "klassischer" Machart) von mir geben würde, bevor ich das Feld der KI-Musik überlasse.

Da ist er.

Ganz vom Musikmachen werde ich mich nicht zurückziehen. Nur der Fokus wird sich verschieben. Ich habe vor, das Genre Instrumental auszuprobieren. Und will in Zukunft mehr Instrumente von anderen einspielen lassen. Wie und was daraus entsteht . . . wird man sehen. Oder hören.

Hier habe ich aber noch einmal alles selbst gemacht. Erstmalig (und vielleicht auch letztmalig) Saxophon gespielt. Das Teil gehört meiner Frau, die irgendwann vor 20 Jahren mal Sax lernen wollte. Ich habe ihr damals von einem Gebrauchthändler eines besorgt. Seitdem steht das Teil mehr oder weniger ungenutzt herum. Ich dachte mir, mal schauen, ob man da nicht ein paar ordentliche Töne herausbekommt. ;-)

Der Bass wurde mangels Bassverstärker über einen Gitarrenamp eingespielt. Klingt vielleicht ein bisschen . . . :schulterzuck: . . . es ist, wie es ist.

Bei einigen Spuren habe ich mit Samples gearbeitet; die Klezmer-Drumsamples habe ich auf den Song umgeschnitten, die anderen programmiert.

Der Text ist aus dem Jahr 2019. Jetzt hatte ich den Eindruck, der Song sollte mal fertig gestellt werden...

Der Mix ist von mir, das Master hat Leary gemacht. Danke nochmal dafür.
  • Danke
Reaktionen: streamingtheatre, Jimsonweed, Audiotic und eine weitere Person
Autor
Turquoise
Song-Veröffentlichung
Artist
Turquoise
Kategorie
Rock, Metal, Punk
Aufrufe
106
Bewertung
This rating will show up in 29 day(s).

Song-Rezensionen

J
Was für einen Spaß da zuzuhören ! Irgendwie erinert mich das an Bands in meinem Umfeld aus den 80ern, so daß ich in den Song auch tief eintauchen konnte. Einfach gut gemacht. Außerdem hat @leary den Mix auch wunderbar zurechtgefummelt !
Mix und Master sind klasse !
  • Danke
Reaktionen: leary
Jimsonweed
Ja, abgefahren, geniales Zeug Gesang in Teilchen etwas pregnanter und es wäre bei mir eine volle ten.
Nicht Kafkaesk aber etwas Zappaesk. Mag ich sehr.:cool:
Irrer und total schräger Song :-) Gehe mit @Jet2's Meinung konform, nämlich die Sache mit der Textverständlichkeit, auch für mich auf weiter Strecke leider "schwierig". Wie auch immer: Eine total abgedrehte und sehr kreative Nummer. Dafür gibt's von mir einen Extra-Stern.
Die Sache mit der KI-Musik, die derzeit angesagten bekannten Plattformen: Wer weiß, wo das immer mehr und mehr noch hinführt. Ich probiere/komponiere und schraube lieber selbst, auch wenn's manchmal "nervt". Aber wenn's dann letztendlich doch noch - irgendwann - "ganz gut wird", bin ich recht zufrieden - und danach auf zum nächsten "Experiment".
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Ich bewundere diesen eigenständig, weirden Stil von Dir. Voller klang mit tollem, mutigem Panorama, das sich nicht scheut vielen Elementen eine feste Seite zuzuschreiben (erinnert mich an Alben aus den 70ern). Viele Instrumente. Sehr gute, Lockerheit versprühende Performances sowohl instrumental, als auch im Gesang. Text der Anspruch hat, sich aber nicht zu ernst nimmt. Produktion und Mix die mich zwar nicht staunen lassen, aber genau das gelieferte vermitteln. Abgesehen von vielleicht der Texverständlickeit.

Auf dem Papier stimmt hier fast alles für mich.

Das Ergebnis hat in der Praxis dann auf Grund der Komplexität eine gewisse Sperrigkeit die meinem flow-orientiertem intuitiven Ohr leider nicht ganz zusagt und wiederholt reinhören will ich eher um mehr zu entdecken bzw. verstehen, weniger weil es mir richtig gut gefällt.

Trotzdem, wie immer, sau gute Musik in einem Stil der in unseren Lebzeiten sicher nicht von KI ersetzt werden wird! *fingerscrossed*
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
ein tolles stück im klassischen turquoise-stil.
sehr schön kreativ und schräg.
hat mich stellenweise ein bisschen an frank zappa erinnert.
der text ist leider aktustisch nicht immer ganz leicht zu verstehen.
den hätte ich versucht, im mix noch eitwas deutlicher rauszubringen.
  • Danke
Reaktionen: Turquoise
Zurück
Oben