Lyrium

Der KI - M.Oldfield

  • Autor Autor Lyrium
  • songvote_creation_date songvote_creation_date
  • Schlagworte Schlagworte
    pop rock
0:00
/
0:00
Je nachdem, was man in den Prompt einer KI-Musikmaschine eingibt, gibt es entsprechende Ergebnisse :).

Als ich M.Oldfield eingab und dieses Ergebnis präsentiert wurde, war ich schlichtweg platt - und glücklich zugleich.

Ach ja, Ihr wisst ja - Musik ist Geschmacksache.
Dennoch Viel Spass beim reinhören.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat asli:
"Ich hätte es aufgrund dieser Vorgeschichte gut gefunden, wenn du vielleicht ein paar Worte bezüglich der vermutlich nun veränderten, hoffentlich positiveren Lage gepostet hättest.
Ich bin zugegebenerweise verwirrt. Du stellst ein KI generiertes Stück Musik vor, zu dem dein einziger Beitrag gewesen ist, den Prompt "Mike Oldfield" einzugeben und vermerkst dich als "Artist" in der Songbeschreibung und möchtest, dass wir diesen Song bewerten ???"​
__________
Der einzigste "positive" Aspekt ist, dass ich ein Dach über dem Kopf habe (Sozialhotel). Krankheitstechnisch hat sich leider nichts zum positiven gewendet - im Gegenteil: 1 Krankheit hat sich weiterhin verschlechtert, die andere ist, zumindest bis jetzt, zum Stillstand gekommen.
Ich verlange von niemandem, dass er meine Songs bewertet. Als Artist habe ich noch etwas anderes eingetragen - warum das hier nicht erscheint, entzieht sich meiner Kenntnis.
Mit dem KI-generierten Song wollte ich nur aufzeigen, zu was KI-Maschinen imstande sind; wer die Songstrukturen und v.a.D. das Soundverhalten eines M.Oldfield kennt und diesen Song hört (vergleicht), wird "wahrscheinlich" genauso überrascht sein wie ich. Es gibt zum Original eigentlich keinen Unterschied - das war für mich schon sehr beeindruckend.
Die Prompteingabe lautete übrigens:
Mike Oldfield, modern, pop rock, melodic, commercial​
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat 2-PLUGGED:
Ja ein KI-Song hier reinzustellen ist schon mutig.
Den Mike hört man auch raus. Aber im Original würde er nicht von vorne bis hinten "durchschrättern". Ansonsten ist das gar nicht so schlecht.......und das macht mir sorgen. In der heutigen Welt ist sowieso alles ein Einheitsbrei (Axis-Progression läßt Grüßen).
Ich gehe davon aus, dass wir aktuell etliche Charthits am Laufen haben, die auf KI basieren. Das gemeine Volk merkt so Etwas auch gar nicht mehr. Und wir werden dies früher oder später auch nicht mehr merken. Da bin ich mir sicher.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und ein Rückgang aller Krankheitsphasen.
__________
Schön, dass es mal jemand auf den Punkt bringt. Von Anfang an habe ich mich gefragt, warum es etliche User gibt, die so einen Zinober um einen KI-Song machen. Ich bin mir sicher, wenn ich es nicht erwähnt hätte, hätten sie es nicht mal bemerkt, dass es sich hier um einen KI-Song handelt ! Und ich gebe Dir Recht: Ich möchte nicht wissen, wieviel KI-Songs in den Charts sind, OHNE dass es jemand weiss. Und auch da hast Du Recht: Ein M.Oldfield hätte nicht den ganzen Song "von vorne bis hinten durchgeschrättert" - das ist eher eine Angewohnheit eines "Y.Malmsteens".
Ich habe über 350 KI-Songs generiert - und ich bin überrascht, was dabei herausgekommen ist. Man merkt KEINEN Unterschied zu einem Original (Classic, Rock, Pop, Ambient, Rock-Pop, Flamenco etc.).
Vielen Dank für die Genesungswünsche.​
  • Danke
Reaktionen: asli

Song-Rezensionen

2-PLUGGED
Ja ein KI-Song hier reinzustellen ist schon mutig.
Den Mike hört man auch raus. Aber im Original würde er nicht von vorne bis hinten "durchschrättern". Ansonsten ist das gar nicht so schlecht.......und das macht mir sorgen. In der heutigen Welt ist sowieso alles ein Einheitsbrei (Axis-Progression läßt Grüßen).
Ich gehe davon aus, dass wir aktuell etliche Charthits am Laufen haben, die auf KI basieren. Das gemeine Volk merkt so Etwas auch gar nicht mehr. Und wir werden dies früher oder später auch nicht mehr merken. Da bin ich mir sicher.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und ein Rückgang aller Krankheitsphasen.
Laß KI mal was mit Queen machen. Das fände ich auch interessant...HAHAHA :cool:
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
Danielhoffnung
Ich kenne dein Schicksal nicht, aber es gibt leider solche Situationen viel zu viele und es ist traurig. Nun zur Musik, wenn man davon sprechen kann. Ja Mike Oldfield der erste Melodiebogen könnte so ein bisschen darauf hinweisen dass da etwas im Stile von Mike Oldfield sein möchte Aber danach verließen sie ihn das Ding wiederholt sich und läuft im Kreis bis einem übel wird ich bin einfach kein Freund von künstlicher Intelligenz. Diese Technik kann viel Gutes für die Menschheit bewirken aber auch gegenteiliges. KI ist ein riesen Geschäft mehr nicht. Ich bin einfach nur froh nicht mehr 18 sein zu müssen, denn was da in 50 Jahren sein kann macht mir ein ungutes Gefühl. Deshalb, sollte sich dieses Problem für uns eines Guten Tages von selbst lösen.
  • Danke
Reaktionen: Lyrium
hallo siggi,

habe mich auch sehr gefreut, wieder was von dir zu hören.
wie auch @asli schrieb, hatte ich schlimmeres befürchtet.

deine stücke haben mir immer sehr gut gefallen,
doch dieses gepostete ki-stück kann meiner meinung nach nicht annähernd mit deinen eigenkompositionen mithalten.

über den anteil kreativer eigenleistung bei ki-genererierten stücken läßt sich streiten.
tatsächlich nimmt der in letzter zeit etwas zu.
man kann mittlerweile stücke auf basis eigener kompositionen erstellen, die sehr nahe am orginal dran bleiben.
in so einem fall würde ich sogar sagen, es steckt noch ein bisschen eigene kreativität im produkt.
aber das ist nicht annähernd vergleichbar mit dem erschaffen und einspielen eines eigenen songs.

und allein ein prompt tut es nicht.

bitte verfalle nicht der vorstellung, solche stücke seien "deine stücke".

ich hoffe sehr, dass es dir bald wieder besser geht und würde mich sehr freuen, wieder ein echtes stück von dir zu hören.

und sorry, meine bewertung ist leider nur ein punkt, das hat aber nichts mit dir zu tun, denn ich weiß, dass du ein großartiger künstler bist...

herzliche grüße
Crosswise
Ja, die Gitarre klingt ein wenig nach Mike Oldfield, aber die Komposition (wenn man das so nennen kann) berührt mich überhaupt nicht, und das schafft der Herr Oldfield sonst eigentlich immer.
Davon abgesehen hätte es doch gereicht, das in einem Thread im KI-Unterforum einzustellen....
Dieser Beitrag gehört mit dem, was daran angeblich beeindruckend sein soll, nicht hier hin. KI leistet nichts anderes als wahrscheinliche Kombinationen zu liefern. Und je klarer ein Vorbild bezeichnet ist, umso weniger beeindruckend ist das Ergebnis. Es sei denn, man ist immernoch davon beeindruckt, dass einem irgendein Antwortsatz aus einem KI-Chatbot im Nutzungsprozess als sinnvoll erscheint, obwohl es auch nur eine wahrscheinliche Wortkombination ist. Wenn man so strukturiert ist, kann man ja davon beeindruckt sein. Das aber hier als künstlerisch-technische Eigenleistung bewerten zu lassen, finde ich unterirdisch.
Hallo Siggi!

Schön, dass es dich hier und überhaupt noch gibt.
Dein letzter Post vor exakt einem Jahr ließ anderes befürchten. Einige User und auch ich waren betroffen von deinem letzten Post:

"Mit diesen beiden Songs möchte ich mich nun verabschieden 🖐️.
Nachdem meine beiden tödlichen Krankheiten unaufhörlich voranschreiten und ich ab nächster Woche auf der Strasse stehe (Kündigung der Wohnung), endet hier nun meine Reise."


Ich hätte es aufgrund dieser Vorgeschichte gut gefunden, wenn du vielleicht ein paar Worte bezüglich der vermutlich nun veränderten, hoffentlich positiveren Lage gepostet hättest.

Ich bin zugegebenerweise verwirrt. Du stellst ein KI generiertes Stück Musik vor, zu dem dein einziger Beitrag gewesen ist, den Prompt "Mike Oldfield" einzugeben und vermerkst dich als "Artist" in der Songbeschreibung und möchtest, dass wir diesen Song bewerten ???
Zurück
Oben