harzcore

how to sound like the 80s

  • Autor harzcore
  • songvote_creation_date
hatte es ja schon mal kurz angedroht, irgendwie schon länger Lust mal was in Richtung 80s Pop, new wave / dark wave zu machen, also ran an den Synthy und los :)

Paar Gitarren dazu, statische Drums, hier und da düstere Synthy Klänge, bißchen Bass (hab ich klassisch eingespielt, Dieser Elektro Bass war mir zu heftig ;)) und tiefe Vocals mit ner romatisch märchenhaften Vampirstory, kann ja alles nicht so schwer sein...

Rausgekommen ist wohl nicht gerade was neues und klingt nach den üblichen Verdächtigen, aber was solls, solte es auch nicht und hat Spaß gemacht den song zu recorden....und jetzt viel Spaß



View: https://www.youtube.com/watch?v=UIcfNqdH2dk
Autor
harzcore
Song-Veröffentlichung
Artist
Christian
Kategorie
Pop
Aufrufe
1.238
Bewertung
8,77 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

Beyolie
Vor geraumer Zeit habe ich schon mal reingehört. Hast Du ziemlich genau getroffen. Der Drumsound ist mir tatsächlich ein bisschen zu statisch (evtl. ein bisserl mehr Variation - abgesehen von der Bridge ...) und zu wenig 80s. Den Synth ab 1:24 wiederum finde ich schon ziemlich "stylisch". Deine Stimme passt auch auf dieses Genre superb. Toller Ausflug in die 80s.
  • Danke
Reaktionen: harzcore
popnapp
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Snare-Sound nicht besonders 80s ist. Mit den supercool nach Depeche Mode klingenden Vocals hätte sich vielleicht ein anderer Snare-Klang aus dem Synthie oder einer der damaligen Rhythmusboxen angeboten. Auch der Bass steht bei mir im Verdacht, als Synthie-Sound noch etwas authentischer geklungen gehättet. Hätte hätte... Oder wie DM sagen würden: I just can't get enough. Sehr schöne 80er Hommage auf jeden Fall und der Gesang ist das Sahnehäubchen!
  • Danke
Reaktionen: harzcore
Andi Steffen
Wie cool ist das denn?!?
Das ist ja voll der geile Ausreißer von Dir. Hammer! Mit Deiner Stimme liegt Dir natürlich auch die Spartenfreiheit zu Füßen, und da finde ich es voll gut, dass Du mit Spaß und Freude neue Wege beschreitest.

Und wenn da gleich solch ein wunderbarer, ausgewogener und melodiöser Song bei aufploppt, bin ich mehr als gespannt, was noch so alles von Dir kommen mag.
  • Danke
Reaktionen: harzcore
Crosswise
Gefällt mir auch ziemlich gut. Sind auch 80s-Anleihen rauszuhören, aber so ganz 100-prozentig hätte ich das nicht original in der Zeit verortet... Muss aber ja auch nicht, so ist das ja trotzdem ein sehr gelungenes Stück Musik, das bei mir nur knapp die Höchstpunktzahl verfehlt... Ach neee, der Refrain ist gut genug für die Aufstockung :D
**********
  • Danke
Reaktionen: harzcore
R
Hat mir gut gefallen, und das, obwohl das nicht mein Genre ist! Für mich ist das eine Mischung aus Depeche Mode (wohl schon allein der Stimme wegen) und Morrissey (der Stimmung wegen). Schöne Melodiebögen, passende Instrumentierung, am Mix habe ich, soweit ich das beurteilen kann, auch nichts auszusetzen. (....die Melodie ist ja immer noch in meinem Kopf... Respekt dafür.)
  • Danke
Reaktionen: harzcore
Mike2009
Hat mich richtig umgehauen, diese rundherum toll getroffene Ähnlichkeit zur DEPECHE MODE-Mucke. Find' ich toll gemacht und sehr gut gelungen.
Das mit den auf Dauer ggfs. etwas zu statischen Drums ist mir zwar auch aufgefallen, aber bei weiteren ggfs. "Optimierungsmöglichkeiten" o.ä. muss ich wie häufig eher passen, weil ich sowas nicht ausreichend treffend einschätzen kann. Sowas haben die Kollegen besser drauf.
  • Danke
Reaktionen: harzcore
rho
Der 80er Wave ist wirklich sehr gut getroffen. Ich würde das voll als Nummer aus der Zeit abkaufen. Im groben Durchschnitt kann ich mich den Vorrednern anschließen: passende Sounds, guter Gesang, aber könnte ein bisschen hier und da, aber Rhabarber. Das sind aber alles Punkte, die mir erst auffielen, nachdem ich sie gelesen hatte.
  • Danke
Reaktionen: harzcore
akiman
Schöner Song, die Vocals find ich klasse, einige Synthi-Sounds sind zu aufdringlich, der Bass könnte prägnanter sein, mir ist der Song nixht zu lang, er plätschert so schön dahin, der Schluß hätte allerdings etwas liebevoller gestaltet werden.
  • Danke
Reaktionen: harzcore
muffy
Gefällt mir von Instrumentierung und v.a. Stimmung sehr gut. Es klingt total authentisch, ohne dabei aber aufgesetzt zu wirken. Dass die Vocals etwas in Richtung DeMo gehen, sei nicht nur verziehen, sondern ausdrücklich gelobt, das muss man auch mal hinbekommen und es ist mM eigenständig genug. Mix ist auch schön "wabernd" mit genug Räumen, gutes Leveling. Trotz allem hat die Nummer etwas an sich, dass die ca. 3:30min doch vergleichsweise lang wirken, ich glaube im Zweifel hätten 5-10bpm mehr schlicht Wunder gewirkt.
  • Danke
Reaktionen: harzcore
asli
Gefällt mir gut. An manchen Stellen ist der zweistimmige Gesang doch arg an DM angelehnt - auf jeden Fall eine schöne Hommage. Die Snare klingt mir fast ein bisschen zu modern ;-)
  • Danke
Reaktionen: harzcore
hansey
Schönes Ding! Trifft das Thema absolut: so hörte sich das vor 40 Jahren an.

Auch die Instrumentierung ist stimmig, alles ausgewogen und harmonisch inszeniert. Das Arrangement ist für 80er Verhältnisse nach meinem Empfinden sogar überdurchschnittlich melodisch und harmonisch reich; damals waren typischerweise Zurückhaltung und eine kühle Blässe bis hin zur Düsternis ja en Vogue.

Auch technisch alles gut gelöst.
  • Danke
Reaktionen: harzcore
jet2
klasse stück, die stimmung gefällt mir.
das ist schön arrangiert, klasse gespielt und auch gut gesungen.
soundtechnisch finde ich hier vor allem bei den synths aber auch beim gesang ein paar resonanzen, die ich vielleicht noch etwas reduziert hätte.
die drums finde ich insgesamt etwas statisch - der groove geht von anfang bis ende durch. da hätte ich mich über etwas mehr variation gefreut.
mehr dynamik im stück wäre vielleicht auch durch ein abwechseln von ruhigeren minimalistischen synths und einem half-time-beat in der strophe und dann der vollen ladung im refrain möglich.
  • Danke
Reaktionen: harzcore
BodoH
Der Sound gefällt mir, gute Klänge, passend zur Richtung. Leider fehlt mir etwas der Drive, weswegen das Stück etwas lahm klingt. Wäre vielleicht gut gewesen, wenn die Drums doch etwas mehr Groove hereinbringen und der Bass mal Achtel u.ä. spielt.
  • Danke
Reaktionen: harzcore
Zurück
Oben