Crosswise

Wenn der Schleier der Nacht Dich Umfängt (retro)

Hallo zusammen,

@Lyrium hat es vorgemacht, und ich folge dem Beispiel einfach mal. Da ich eben schon die ersten beiden Soundtrack-Vertreter ausgemacht habe und ich mit aktuellen Werken sowas von chancenlos dagegen wäre, krame ich auch mal was aus der Retro-Mottenkiste. :) (außerdem fehlt mir aktuell Inspiration und ich habe kein "neues" Stück fertig).

Das Stück hat einen sperrigen Namen (das kommt wohl aus meiner Neo-Romantik-Gothic-Phase :D) und ist mit 6:34 Minuten eines meiner längeren Stücke.
Entstanden ist es zwischen 1999 und 2000, und zwar komplett auf einer Music Workstation, der Yamaha QS300 (genannt "Raver's Babe"; damit war ich eigentlich nicht Zielgruppe, denn Dancemusic war nie mein Revier). Ein PC zum Musikmachen war für mich damals aber auch nicht vorstellbar, und so ist das Lied komplett auf der Workstation entstanden (auf einem 16-Spur-MIDI-Sequencer und ganzen 3 parallel nutzbaren Effekten, davon einmal Reverb und einmal Chorus :) ).

Das war im Prinzip mein Start in die Musik. Auch schon wieder fast ein Vierteljahrhundert her.

Ich hoffe, dem einen oder anderen gefällt es, auch wenn der Klang und der generelle Sound natürlich heutigen Standards nicht mehr gerecht werden. Ich habe auch leider keine Originaldaten mehr, sondern nur noch die MP3s, die ich damals von der CD, die ich mir für ein Heidengeld erstellen lassen habe, gerippt habe.
Autor
Crosswise
Song-Veröffentlichung
Artist
Crosswise
Kategorie
Soundtracks
Aufrufe
809
Bewertung
7,78 Stern(e)

Song-Rezensionen

holgi
ich muss hier irgendwie an alte Pink Floyd denken, also nicht zu Beginn mit Syd, die Phase so um die Dark Side, aber eher als Ideen-Geber, deine Umsetzung klingt doch zu sehr Midi-esk, und daran krankt es dann für mich
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
spellsound
hui - da wurde ich mal kurz richtig heftig auf Zeitreise geschickt - klasse!
Ich finde es sehr mutig, dass du beim alten "Material" geblieben bist und auch nicht unnötig "aufgeplüscht" hast.
Denn es ist genau das, was es (für mich) besonders macht.
Allerdings würde ich einige dieser Sounds auch heute noch, ohne mit der Wimper zu zucken, sofort benutzen.
Vielleicht kannst du ja das eine oder andere Element in deine neuen Werke einbinden - als Tribut an den -"Vergangenheits-Crosswise", quasi ;-)
Vielen Dank dafür!
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Andi Steffen
Du von Gott Geküsster... der Du noch Beitragskandidaten in der Mottenkiste liegen hast... ;)
Ich bin da voll auf Donbastianos Seite und fände es großartig, wenn Du Dir dieses umfangreiche Werk mit Deinen heutigen Fertigkeiten und den technischen Möglichkeiten nochmals vornimmst.
Es würde mich nicht wundern, wenn Du daraus mehr als nur einen Beitrag zauberst. Denn Talent, Kreativität und Geschmack sind bei Dir reichlich vorhanden.. das war vor 23 oder 24 Jahren auch schon eindeutig so.
Aber auch wenn ich diesen Song sehr schätze, freue ich mich wieder unbändig auf einen neuen Beitrag in den nächsten Monaten von Dir!!! Für den dann kommenden Kracher spare ich mir mal fairerweise zwei Sternchen auf 😌
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Audiotic
Stimmungsvolle Harmonien, die durch die sounds passend in Szene gesetzt sind.
Klanglich ist's mir ein bisschen zu trocken... gerade so stimmungs-Musik braucht finde ich bisschen mehr Raum (und/oder bombast)

Die Stimmungswechsel funktionieren bei mir nicht ganz. Für sich genommen sind die Elemente cool, so wirklich ineinandergreifen wollen sie finde ich aber nicht... wirkt etwas willkürlich zusammengewürfelt.

Trotzdem ein stimmungsvolles Stück, bei dem man Gefühl und Kreativität spürt!
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Teestunde
Ich weiß nicht, wie man diese Elektro-Geräusche nennt. Mich stören sie eher. Dabei stecken hier wunderschöne Einfälle drin. Wirkt fast wie eine Suite zu einer Filmserie. Erinnert entfernt an Rachel Portman.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
jet2
ein schönes stück.
das arrangement gefällt mir.

die instrumente finde ich zu trocken und zu wenig tiefengestaffelt.
deswegen hätte ich (falls die alten spuren nicht mehr vorliegen sollten) beim master mindestens noch einen dezenten hall dazugegeben.
der mastersound könnte für meinen geschmack transparenter sein. mir fehlen da etwas höhen.
ich hätte bei 500 hz breitbandig abgesenkt und bei 3 und 10 khz etwas angehoben.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Lyrium
Nicht das Alter des Songs spielt eine Rolle, sondern der Song selbst :) . Wenn Du hinter dem Song stehst und ihn für gut hälst, spielt das Alter keine Rolle.
Hm, für mich klingt der Song irgendwie nicht rund - sondern ein bißchen "zusammengesetzt". Es fehlt so ein bißchen der "Rote Faden". Schade, es sind schöne Sounds und Harmonieabfolgen dabei. Als Soundtrack würde ich den Stil nicht bezeichnen - vl. Art-Rock/Pop.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Donbastiano
Nimm Dir einfach die alten Sachen vor und mach sie neu. Das wäre ein 10 Punkte Kandidat mit den heutigen Möglichkeiten. Wenn das der Anfang von Dir war, hattest ja schon von Anfang an ein schönes Harmonieverständnis. Das ist jetzt so natürlich schwer zu bewerten. :)
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Mike2009
Ein Werk mit dem Charme aus vergangenen Tagen.
Hier ist schon deutlich Deine kreative Ader für sehr ausgeklügelte Arrangements erkennbar.
Ein Werk das man mehrmals hören kann und auch sollte, um alles mitzukriegen.
Ein schönes Stück Musik.
  • Danke
Reaktionen: Crosswise
Zurück
Oben