Der Trizeps sperrt sich...

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Stimmt. Bisher auch meine Erfahrung. Solche Protein Shakes sind meist relativ teuer und bringen nicht viel.
Oh doch, die bringen schon einiges. Kommt halt auf den Ernährungsplan und das Ziel an. Ab einem gewissen Gewicht und bestimmter Tagesstruktur, geht's fast nicht ohne, wenn Hypertrophie das Ziel ist.

Jedenfalls bekam ich deutlich mehr Muskelwachstum als ich einfach anfing täglich ein paar Mandeln, Erdnüsse, Cashewkerne, Eier, Quark / Topfen, Schinken zu essen.
Kalorienüberschuss unter genügend Eiweiß bei ausreichend hartem Training mit genügend Regenerationszeit. Easy. :D

Die Voltarensalbe hilft auch nicht immer. Es gibt davon auch Tabletten, aber die empfand ich schon als eine ziemliche Dröhnung. Hat mir nicht so gut gefallen. Ich nehme aber sonst halt auch nie ein Schmerzmittel.
Jo, da kann man ruhig nach den eigenen Befindlichkeiten gehen. Gibt ja genügend Spielraum im Medizinschrank. #analgetika #antiphlogistika
 
Diclofenac vertrage ich ab 75mg Einzeldosis nicht mehr. Die ändern ja auch an der Problematik nichts, sondern holen nur die Entzündung raus, falls vorhanden. Alternative wäre Ibu, aber da habe ich eigentlich keine Lust drauf, weil der Ruheschmerz eigentlich so gut wie nicht vorhanden ist. Einen Tag nach dem Spielen ist jetzt wieder Spannung drin, aber nicht so viel, dass ich eine Ibu Kur für nötig erachten würde. Ich probiere es Mal mit dehnen. Der Trizeps ist ja nicht so einfach zu dehnen...
Das Problem trat vor ca. 1.5 Wochen das erste Mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diclofenac vertrage ich ab 75mg Einzeldosis nicht mehr. Die ändern ja auch an der Problematik nichts, sondern holen nur die Entzündung raus, falls vorhanden. Alternative wäre Ibu, aber da habe ich eigentlich keine Lust drauf, weil der Ruheschmerz eigentlich so gut wie nicht vorhanden ist. Einen Tag nach dem Spielen ist jetzt wieder Spannung drin, aber nicht so viel, dass ich eine Ibu Kur für nötig erachten würde. Ich probiere es Mal mit dehnen. Der Trizeps ist ja nicht so einfach zu dehnen...
Das Problem trat vor ca. 1.5 Wochen
bei mir hilft drücken immer gut. da gibt's auch reichlich tutorials im netz. und lt. aussage verschiedener physiotherapeuten kann man da in der selbstbehandlung auch wenig verkehrt machen, wenn man aufhört, bevor der musiel abreißt :D
 
Klingt für mich ehrlich gesagt einfach danach, dass du dich momentan überanstrengst.
Nein, ernsthaft betrachtet ist das Problem tatsächlich nach einer Phase mit extrem viel Tremolo Picking entstanden. Ca. 2h Gitarrenspiel am Tag mit permanentem Geschrammel. Ansonsten spielte ich so max. 0,5-0,75h am Tag. Berufsmäßig bin ich am PC.

Klingt für mich ehrlich gesagt einfach danach, dass du dich momentan überanstrengst. Anscheinend spielst du momentan das 2-3 fache deines üblichen Pensums und Tremologeschrammel ist ja nicht die schonenste Spielweise. Leg mach alle 30-45 Minuten die Gitarre beiseite, hol dir was zu trinken und Schrammel nicht die ganze Zeit. Fürs komponieren reichen auch achtel oder viertel.
 
DMSO, googel mal
 
....
Das Radfahren findet am Wochenende statt, 3-4h. Hier geht es ins Gelände mit viel Abfahrt, Sprüngen. Hier liegt meine Belastung aber stark im Unterarm, da ich teils viel am Lenker reiße. Das Radfahren hat diese Problematik bisher nie bei mir verursacht.

Das Bike belastet den Trizeps kaum. Zum Biken benötigst du mehr Greif/Halte/Zugkraft.
Dein Gitarrengeschrettere hat durch die Schlagbewegung deinen Trizeps überlastet.

Der Trizeps ist ein sehr kleiner Muskel und die Schlagbewegung an der Gitarre nach unten fordert eine schnelle Kontraktion mit abrupten Stillstand seinerseits. Du beschleunigst und bremst das Gewicht deine Armes während der Schlagbewegung durch ihn ab. Gleichzeitig setzt du vielleicht viel Haltekraft fürs Plektron(? - ich spiele keine Gitarre!) ein, was deinen Unterarm stark anspannt und dann die Bewegung voll in den Trizeps weiterleitet.

Du brauchst regelmässige Dehnübungen; hinter dem Kopf und vor der Brust. Zug und Druckübungen, die du mit einem z.B. Theraband machst. Später dann klassische tägliche Liegestütze, um den Trizeps zu stärken. Gleichmässig und langsam ausführen. Und mit sehr wenigen Wiederholungen (anfangs 5x pro Tag, morgens/abends) starten. Wiederholungsanzahl langsam nur steigern. Merkst du sofort, wenn du zu ehrgeizig dabei bist.
 
Nein, ernsthaft betrachtet ist das Problem tatsächlich nach einer Phase mit extrem viel Tremolo Picking entstanden. Ca. 2h Gitarrenspiel am Tag mit permanentem Geschrammel.
Ich vermute eine falsche Technik. Gerade bei den schnell gespielten Sachen braucht man sehr wenig Energie und es muss viel aus dem Handgelenk kommen. Viel Power sorgt schnell für Übermüdung und man kann außerdem nicht so präzise spielen. V.a. bei Metal will man immer volle Kanne reinhauen, aber das ist bei der Geschwindigkeit oft kontraproduktiv und bringt klanglich wegen der starken Verzerrung gar keinen Vorteil. Das siehst Du auch, wenn Du dir schnelle Metalsongs von Profis anschaust. Bei dem Avantasiakonzert vor 2 Jahren haben sich die Gitarristen bei den Speednummern unterhalten, während sie auf der tiefen E-Saite aus dem Handgelenk die 16tel geschrubbert haben. Ab und an den Akkord gewechselt und fertig. Sah maximal unspektakulär aus, aber so funktioniert es eben. Weniger Power führt zu kontrollierterem Spiel.
 
Das Insrument ist wahrscheinlich zu weit oben...das muss so:
D6354532-2443-46D2-9F1C-506DCD8B62DC.jpeg
 
Eher bei stumpfen Verletzungen, Knochenprellungen etc. Im Kampfsport schwören einige drauf.
aber eben auch bei entzündlichen Problemen dieser Art, man kann es als zusätzliches Instrument begreifen, wenn man gegensteuern muss, ich nutze es seit knapp 2 Wochen täglich für meine entzündlichen Stellen der Lendenwirbelsäule die mir kürzlich zwei Wochen Zwangspause eingebracht haben, nach dem mit Cortison die Entzündung fast auf Null runtergefahren werden konnte.

da ich nun keine Medikamente mehr nehme, diese fast chronische Entzündung aber immer noch spüre und quasi darauf warten kann, bis es wieder losgeht, habe ich DMSO täglich eingesetzt, das Ergebnis ist; es wird spürbar besser, ich werde beweglicher, der Kernschmerz (ich nenne ihn mal so) klingt spürbar ab.

will sagen; wenn da was entzündlich ist hilft DMSO im Verbund mit Ruhe, ganz bestimmt, DMSO alleine bringt nix, das is klar für mich :)

muss man sich jedoch weiterhin bewegen und die entzündliche Stelle belasten, ist DMSO nicht die Lösung, wenn denn die Ursache nicht abgestellt wird, logisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist wieder alles ganz normal. Verrückter Körper.
 
Dann kanns ja weitergehen. :D

 
"Ich liebe wie jeder Ton für sich eine eigene Geschichte erzählt und Raum dafür bekommt":D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben