Kaputte Fesplatte retten

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Mir ist es leider mal passiert, dass eine (interne) Festplatte stark klackernde und ächzende geräusche (wirklich übel) gemacht hat und sich dann verabschiedet hat (=im Windowsexplorer verschwunden). Hatte sie damals sofort aus dem Rechner entfernt, damit nicht noch mehr passiert.

Seitdem liegt sie in einer Schublade. Einen Teil der Daten (und Musikprojekte) hatte ich im Backup, aber leider nur einen kleinen Teil, jaja so war das. Es gibt da so einige Aufnhamen und Daten, an die würde ich gerne mal wieder ran.

Ich gehe mal davon aus, dass die Mechanik kaputt ist. In dem Fall müsste die Magnetplatte in ein anderes Gehäuse um sie auszulesen. Also kein Anfängershit, soweit ich das beurteilen kann. Auf Grund der Tatsache, dass ich unter Umständen nur einen Versuch hätte um die Daten zu retten, kam ich nie auf die Idee das selbst zu versuchen. Ich dachte halt, ich heb die Fesplatte auf, für bessere Zeiten und gönne mir eine Datenrettung vom Fachmann.

Es gibt diverse Anbieter mit Preisen bis in den 4-stelligen Bereich, es gibt auch eine Strg_F Doku zu dem Thema. Anscheinend ist es gar nicht so leicht, auf dem Gebiet seriöse Anbieter zu finden. Und wenn kostet es bestimmt mehr als ich gewillt bin auszugeben. Dafür ist es zur zeit einfach nicht wichtig genug, ich habe mich teilweise damit abgefunden dass ich die Daten nicht mehr habe. Und dennoch.....

Was habe ich für Optionen, kennt sich jemand aus?
 
also platte sollte man echt nur im reinraum machen. konkrete anbieter habe ich da leider nicht, sorry :/ ich habe noch eine monolithische sd in der schublade, die ich noch einige jahre liegen lassen muss, bis die technik so weit ist, dass sie gerettet werden kann :D
 
Ich hatte mal eine HD von einem Kumpel da, die auch nur noch klackerte und nicht mehr lesbar war (soweit ich mich erinnere, wurde sie aber noch vom OS erkannt und angezeigt).

In dem Fall kam eine Firma nicht in Frage, das konnte bzw. wollte sich mein Kumpel nicht leisten. Allerdings ging es hierbei auch "nur" um Urlaubsfotos und private Videos.

Ich habe die Festplatte geöffnet, der Lesekopf hing in der Mitte fest und fuhr nicht mehr auf die Null-Position. Ich habe den Kopf dann händisch auf Null-Position gesetzt und tatsächlich ging sie vorübergehend wieder, so dass alle Daten gesichert werden konnten.

Das war aber schon großes Glück. Auch dass die HD offenbar sonst keinen Defekt hatte, was ja auch immer sein kann, wenn die Platte solche Geräusche macht.

Das ist allerdings schon sehr riskant, wenn man das so zuhause macht. Sollte man also nur machen, wenn man einen entgültigen Verlust der Daten verschmerzen kann. Zudem man ja auch nicht weiß, ob das nur ein Hänger der Mechnik ist oder womöglich ein Defekt vorliegt. Bei einem Defekt (Headcrash, Controller im Eimer o.Ä.) nutzt so ein amateurhafter Versuch eher wenig.


Ein anderer Versuch wäre, insofern man eine identische HD da hat, die Platine zu tauschen, falls es sich um einen elektronischen Defekt handelt.
 
Die starken Geräusche deuten auf einen mechanischen Defekt also Headcrash mit möglicher Beschädigung der Oberfläche hin.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Head-Crash

Das wäre also zuerst zu prüfen, bevor man Strom drauf gibt, was da wo aufgesessen ist, damit das nicht erneut passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die daten kannst du wahrscheinlich nur von nem profi retten lassen.
kostet, wie erwähnt, ne stange geld...
hier in berlin wüßte ich einen zuverlässigen, der es wahrscheinlich unter nem tausender machen würde.
und selber probieren würde ich das nicht - das muß in einem sterilen raum erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben